Lamprologus ornatipinnis vs ornatipinnis striped

  • Hallo zusammen,


    mich würde ja mal der unterschied zwischen diesen beiden "Arten" interessieren.

    Ist der Striped eine "Zuchtform" sprich wurden immer die Tiere mit den am stärksten gefärbten Flossen zur Zucht genutzt oder handelt es sich um eine Standortform ?

    Im Netz findet man nicht wirklich viel im Bezug auf das Thema.


    Mich persönlich aber interessiert es.


    Gruß

  • Standortvariante


    denke ansonsten sollte es durch mehrfache Nachzuchten bei einem Züchter auch mal wieder "normale" ornatipinnis geben.


    Bei mir und bei Jens ist das nicht der Fall.


    Habe fast seit 20 Jahren die striped bei mir schwimmen mit kurzen Unterbrechungen.


    Würde auch bbehaupten das alle Tiere aus einem Import von vor über 20 Jahren durch Marc Danhieux stammen.