Kann man 2 verschiedene arten von Julidochromis transcriptus in einem Becken halten ???

  • Hallo

    habe in meinem Becken Julidochromis transcriptus kissi es waren am Anfang 6 Stück !! jetzt hat sich ein Pärchen gebildet es sind zur Zeit noch 3 stück aber das Pärchen ist deutlich zu erkennen. Ein Julidochromis transcriptus versteckt sich am Ausströmer vom Filter wird sobald er im Becken umherschwimmt gejagt von dem Pärchen ..... ein herausfangen ist nicht möglich !! er Frisst und sieht noch gut aus. Die Art von Barschen finde ich wunder schön kann man in einem Becken eventuell 2 verschiedene davon halten oder gibt das stress und eine ungewollte Mischung ??? wenn möglich würde ich mich umschauen nach einer anderen Art !! was würdet ihr dazu setzen wenn möglich ??

    Gruß

    Tommi

  • Hey Tommi, habe selbst die Julidochromis Transcriptus kissi. Ich kann dir nur sagen ,wenn sich ein Pärchen gefunden hat ,vermehren sie sich wie Kaninchen. Kauf dir also keine weiteren dazu. Kommt darauf an wie groß dein Becken ist. Eine schöne Art ist Altolamprologus sumbu shell. Wird nicht so groß, lebt in Schneckenhäusern und hält die Juligruppe klein. Glück Auf aus Bochum Jens

  • Hi,


    Die verschiedenen Standortvarianten kreuzen sich wenn Not an der Frau oder am Mann ist, ganz sicher.....im Nachhinein eine 2. revierbildende Art zuzusetzen wird je nach Beckengröße und vorhandenen Revieren eher in der Katastrophe enden.....zumal die J.transcriptus sich verpaart haben,ggg.schon brüten und generell regelrechte Giftzwerge sind.....

  • Da kannst du ganz hässliche Bastarde bekommen die du nie wieder los wirst.

    Ob da noch eine ganz andere Art rein passt ?

    Kommt auf die Größe vom Becken an.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo


    danke für die schnellen Antworten und Hilfestellung. Dann hat sich das erledigt mit einer weiteren Art. Habe die Altolamprologus Sumbu Shell im Becken davon hatte ich 6 es sind 5 übrig wachsen sehr langsam sehen aber super aus. Des weiteren schwimmen noch Leptosoma kitumba im Becken da hat ein Weibchen den Mund voll. Die Julidochromis transcriptus kissi verteidigen einen großen Stein sehr heftig gegen jeden der sich nähert !! da habt ihr recht die sind teilweise echte Giftzwerge eventuell haben die in den Löchern vom Stein ja Ihr Nest und schon abgelaicht !! werde beobachten und dann Berichten was passiert. Danke für alle antworten...

    Gruß

    Tommi