UV-C , wieviel watt bei wieviel Liter????

  • Hallo Gemeinde, ich denke über die Anschaffung eines UV-C Klärers nach.

    Doch gibt es da ein zuwenig oder zuviel?

    Durchflussmenge wird sich im pypass des filters durch die Bildung von Biomasse in den Schläuchen ja auxh immer verändern,

    Wäre ein, zu langsames, durchfließen eher kontrapruduktiv?

    Becken Größe wären 450 l.

    2 AF

    1HMF

    1 Säule mit Harz

    Dicht besetzt.

  • Hi Mario,


    Zu wenig Leistung im Verhältnis zur Durchlaufmenge macht wenig bis keinen Sinn.

    Wenig Durchlauf ,z.b.500l/h bei z.b. 30Watt ( läuft an meinem Pott so in etwa) ist in Punkto Keimreduzierung sicher von Vorteil da die UV Strahlung ja eine Mindestzeit auf den Keim "einwirken" muß um dessen Zellen zu zerstören... in den Beschreibungen steht ja meist das Verhältnis dazu.....also xLiter/h = x % Keimreduzierung.... bei den angegebenen 450 l würde ich meinen 18-20 Watt sollten reichen..... bei ca.200l/h Durchlauf....

  • danke Joerg,

    Also würde ja auch ein noch geringerer durchfluss eine höhere Keimreduzierumg zur folge haben, oder ist "zu wenig" auch Blödsinn :nixweiss:

    Mein Gedanke war, da die harzsäule schon im Bypass läuft den klärer da noch zwischen zu hängen, da tröpfelt es aber im prinzip nur durch die säule damit das harz vernünftig arbeitet.

    Ist aber viellt dann zu wenig um sagen wir mal eine stabile oder effektive Keimreduzierumg zu erreichen...

  • nö, eigentlich nicht.

    Da man keime aber nicht sieht und es nicht schadet diese zu dezimieren denke ich über die Installation nach.

    Da ich so den keimdruck senken kann und den Tieren es zu gute kommt.

    Denke auch das eine Vorsorge besser als Nachsorge ist.

    Gerade bei Tropheus und Eretmodus

  • Da gebe ich dir im Prinzip Recht.

    Ich persönlich habe einen zu Hause und den würde ich nur bei Bedarf anschließen. Die Fische sollen sich bei mir abhärten und Wasser mit einer extrem niedrigem Keimzahl ist da nicht gerade förderlich.

    WW, eine gute Filterung und auch so darauf achten, dass keine Dreckecken im Becken sind, halte ich für besser.


    Ist aber meine persönliche Wahrnehmung der Sache.


    :)

  • Hi Sven, ich halte es genauso wie du. Finde das zuviel technische Hilfsmittel nicht immer von Vorteil für unsere Tiere sein muß.

    Früher hat es auch funktioniert warum soll es heute anders sein.


    Darum Verweichlichen unsere Tropheus immer mehr , und fällt mal so ne UVC Lampe ne zeitlang aus , ist Kacke dann spätestens am Dampfen.


    Weniger ist als mehr , und schont auch noch den Geldbeutel .

  • Hallo Mario,


    da hast du Recht. Ich habe einen mit 24 Watt, der reicht bis 1000 L Inhalt. Umwälzung soll bei 2000 bis 4000 L, pro Stunde, liegen.


    Ich habe noch einen von Oase, der ist übrig vom Teich, den habe ich mal umgebaut für Aquarien und der hat 36 Watt und soll auch 2000 bis 4000 l, pro Stunde, Durchfluss haben.


    Die Brenner gehen kaputt wenn sie nicht ausreichend gekühlt werden, darum der empfohlene Durchfluss.

  • Hi,


    Wie Sven schon sagt, das durchlaufende Wasser kühlt auch in Maßen die UV Röhre, das Tröpfelding :laughoutloud:solltest du also lassen.

    Hast du schon einen UV Klärer???

  • ich werde den Klärer dann vor die Säule setzen, und vom klärer auslass dann nochmal ein t stück zur säule leiten, wo ich den wasserdruck dann über absperrhahn entsprechend für die Säule regeln kann .

    Denke es wird der große UV-C klärer von Eheim.