N. Multifasciatus im 80x35x40

  • Hallo

    Ich wollte mal fragen wie es mit den neolamprologus multifasciatus wenn der Nachwuchs ausgewachsen ist innerhalb einer Kolonie bleiben die bei den Elterntieren weiter in der Kolonie oder suchen sie sich eigene reviere und wie sieht es aus mit Geschwister tun sie sich miteinander paaren oder muss ich andere dazu setzen damit es keine Inzucht entstehen:?:

    Mfg

  • Keine Sorge,

    die klären das schon alleine unter sich :popcorn:


    Wenn genug Häuser da sind, sortiert sich alles.

    Kann sein, dass ein paar dann am Rand stehen, aber das ist dann so.


    Hände aus den Becken und beobachten.


    LG

  • /Moinsen,

    wie Torsten schon schrieb, das funktioniert ganz gut mit genügend Schneckenhäusern und wie ich gelesen habe ist es mit der Inzucht bei Fischen in den ersten Generationen nicht so ein Problem wie bei Säugetieren oder gar menschen, die sind ja eigentlich auch NUR Säuger...

  • ok schneckenhäuser sind momentan genug drin werde aber noch mehr reinlegen sobald die Kolonie wächst habe momentan 4 baby fische drin füttere jeden tag mit fisch geschlüpft artemia und ab und zu mit zerrieben Flockenfutter habe gehört das man nicht jeden Tag mit artemia füttern sollte was die Elterntieren angeht aber die fressen sich auch mit voll stimmt das auch was ich gehört hab :?:

  • Moinsen, warte einige Monate ab und du wirst dir wünschen nie die Babys aufgepäppelt zu haben, sie vermehren sich wirklich extrem! Bei mir wurden im 60 , Becken aus 3 Tieren ganz schnell 40 und das mit Flockenfutter, hat Mama zerkaut und in die Schneckenhäuser gespuckt...

  • Aber genau das will ich auch eine schöne Kolonie und wenn es zuviel werden dan setzte ich um in ein 60becken wo ich die dan abgebe

    Einfach machen lassen.:thumbup:
    Wenn es zu viele werden, dann drosseln die auch die Produktion.


    Ach so: Du hast keine anderen Fische im Becken?

    (Weil für die wird es dann eng ...)

  • Hallo SheKa


    Ich freu mich gerade an 1/3 Multifasciatus

    Und 20 Jungtieren.

    Bin noch alle Jungtiere los geworden

    Hab mehr Anfragen als Fische die ich abgeben könnte :joint:


    Maggi mach doch dem SheKa seine Fische nicht madig :ohoh:


    Haben einige vor kurzem sehr viele Tiere hier abgegeben

    Reich werden kannst du nicht mit den „Spaten“ :)

    Aber es macht Spaß die Burschen aufzuziehen

    Und man Findet schon immer wieder Abnehmer :hi:

    Meine Adulten bekommen auch täglich Artemia Nauplien

    Seit Monaten, ohne Bauchweh :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Gude reiner

    Ja Abnehmer gibst bei uns auch habe am Wochenende 3 multis verkauft da sich bei mir ein Pärchen gefunden hat und die anderen Männchen waren und ich Nachwuchs bekommen hab habe ich gedacht ich gebe die schon jetzt ab da sie sich ja schnell vermehren kaum anzeige gestartet schon waren sie verkauft und jetzt vermiss ich schon ;(

  • Ich hab meinem Vater mal 7-8 Böcke in sein Becken eingebaut :whistling::saint::evil:

    So das ich auf 1/2gekommen bin bei mir :thumbup:

    War lustig wenn er ab und an dachte Junge gesehen zu haben in seiner Multi Truppe :sagnix:


    Die Jungtiere wachsen sehr langsam

    Man hat viel Zeit die Tiere anzubieten und bei Bedarf abzufischen


    Hab die Neolamprologus Multifasciatus auch sehr lange im Artenbecken gehalten :thumbup:

    Bin inzwischen ein Fan von Haltung im Gesellschaftsbecken.

    Sieht sowas von Klasse aus bei mir im Becken mit

    Neolamprologus Longior

    Julidochromis Transcriptus Bemba

    Und einem

    Altolamprologus Compressiceps


    Wie ein Barsch Schwarm im Meer im Riff :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:

    Wie eine kleine Wolke reagiert die Truppe

    wenn z.B. der Longior Bock vorbei kommt .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • NEIN :joint:


    Zu sehr abschwächen wollte ich das gesagte von Maggi jetzt auch nicht :)

    Sie hat von daher schon Recht das man jetzt nicht bewusst Gas geben muss um schnell viele Fische zu haben

    Ich starte gerade eine Kollonie mit Similis

    Habe mir bewusst auch nur 1/1 geholt und die anderer 3/3 weiter gegeben

    Um die Tiere " kennen zu lernen " ist es gut sie von Anfang an zu unterscheiden

    Das kannst du - noch

    haben sie mal 3-4 Halbwüchsige, dann wird es schwieriger , sind die dann groß und weitere Bruten halbwüchsig :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:wird es schwieriger zu überblicken.

    Gleich 10 Tiere ...... gleich unübersichtlich.

    Auch toll meine Wolke :love: aber wenn du nicht schon so alt bist wie die meisten hier im Forum :sagnix:

    dann fang mit weniger an. 1/1 ist ok

    oder ....

    Bist du schon 91 Jahre alt ........ schnell kauf dir noch 3 Weiber damit du auch noch das Erlebnis Wolke schaffst :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ok schon verstanden ich bin erst 28 jahre habe zeit und das aquarium steht bei meinem sohn im Zimmern der wird die Pflege übernehmen da er erst 6 jahre ist habe ich noch die Betreuung aber der ist immer mit dabei wenns umfütterung ww usw er ist sehr interessiert daher sind wir noch jung haben Geduld:lol4:


    Ich dachte nur vielleicht braucht das Männchen mehr weiber damit er nicht das eine weib zu sehr ran nimmt:laughoutloud:

  • Bring deinem Sohn nix falsches bei :hi:

    Ich glaube ich sollte mal mit deiner Frau reden :laughoutloud:

    Finde ich toll

    So bin ich auch aufgewachsen

    Immer mit Fische von Pappi :fisch:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • nur keine sorge der junge kriegt eine fachgerechte Beratung vom papi besser als von so einen fischladen die einem verzählen das tanganjik buntbarsche 7,5ph nicht überschreiten sollen und das nitrat von den Bakterien ins nitrit umwandeln so Sachen erzählen sie bei uns einem:laughoutloud:


    Ich will nicht sagen das ich alles weiß aber mit so sachen hab ich mich beschäftigt und bin immer noch dran den man lernt nie aus vorallem bei diesen tanganjik buntbarsche sind die Meinung und verhalten bei den aquarianer unterschiedlich und jeder hat seine eigene Erfahrungen mit gemacht


    Ich bin schon seit 11jahren mit Unterbrechung von 3jahren aquarianer tanganjika hatte ich 2012 bis 2014 mal im meinem 120x40x50 becken schon mal gehalten altolamprologus calvus und julidochromis regani das Problem war warum ich damit aufgehört habe war mein sohn hat m&m reingeworfen die haben die farbe verloren die m&m und am nächsten Tag ist das wasser gekippt wir haben es damals viel zu spät gemerkt und die fsche sind eingegangen nicht alle aber es war nur ein julidochromis der übrig war den haben wir abgegeben das hobby haben wir darauf hien aufgegeben:feierabend: