Moliro und Duboisi?

  • Hallo,


    würde gerne mal Eure Meinung hören.

    Ich habe seit gestern in meinem 720l Becken 25 junge Moliros schwimmen.


    Ich würde gerne noch einen Stamm Duboisi dazu setzen.

    Ist dies unproblematisch, auch was Kreuzungen angeht, oder

    sollte ich es bei den Moliros belassen?


    Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,

    sehr schöne Kombi und sicher unproblematisch was Kreuzungen angeht zumal sich die Geister streiten ob der Duboisi zu den Tropheus zählt,bei der Beckengröße sollte es auch keine Probleme sein zumal dann wohl beide Gruppen aus Jungtieren bestehen :thumbup:

  • Hey Uwe, wenn dir die Form der Fische zusagt ( ähnlich wie Tropheus ) ich find die Simnochromis babaulti ganz hübsch. Bleiben auch ein bißchen kleiner als die Duboisi. Glück Auf aus Bochum Jens.

    P.S. wir sind auf dein Aquarium gespannt.

  • Hi Uwe, es spricht nichts dagegen wenn man Moliro und Duboisi oder Simochromis zusammensetzt.


    Dein Becken ist auch ausreichend dafür , das einzige was du beachten mußt sind die verschiedenen Bakterienstämme .


    Daran sind schon viele Tropheus zu Grunde gegangen , weil die Heger und Pfleger sich einfach vorher nicht ausführlich informiert haben was alles passieren oder geschehen kann, bzw wie kann man vorbeugen das sowas nicht passiert.


    Der Tropheus ist da sehr anfällig was das zusetzen von Tropheus und anderen Fischen anbelangt.

  • Hallo Uwe


    auch ich habe vor kurzem zu meinen Bembas ,Duboisi dazugesetzt.

    Vorgehensweise auf zuraten von erfahrenen Tropheus Haltern.

    Neue Fische mit reichlich Wasser holen , dieses inkl Eimer vors Becken stellen.

    In den Eimer gab ich eine halbe Tablette Bactopur nun Wasser vom Aquarium 2 Std

    langsam in den Eimer eintröpfeln, dann behutsam die Fische ins Becken

    Die nächsten 3 Tage gab ich mit Flagelol geimpftes Futter.

    Es passt bis Dato alles .

    Ist aber auch so das ich seit x Jahren zu 90% Fische vom gleichem Züchter habe.

    Anfangs Malawis nun die Tropheus.

    Als ich von Malawis auf Tropheus umgestellt habe , blieben einige Welse im Becken

    die Bembas gab ich einfach so ins Becken .

    Am Ende ist es wohl immer eine Glücksache

  • Hi,


    Uwe, Duboisis kannst ohne Kreuzungsgefahr zu allen Tropheus moori, brichardi oder spec.aff. zusetzen...... die Vermutung das diese Variante eher in die Richtung Simnochromis einzuordnen ist , wurde ja schon geäußert.

    ICH persönlich würde eine große Gruppe im Becken bevorzugen, da das durcheinander von rot,blau,gelb und weiß was noch , sehr unruhig wirkt......

    Zur Problematik Zusammensetzen von Tropheus, wurde hier im Unterforum "Krankheiten" schon viel sinnvolles und praktikables geschrieben....bemühe mal die Suchfunktion mit den Schlagwörtern Zusammensetzen Tropheus .............den Tipp von Dieter würde ich persönlich nicht umsetzen da eine Unterdosierung von Antibiotika eher kontraproduktiv ist, Stichwort Resistente Keime......

  • Hallo,


    Besten Dank für eure tollen und prompten

    Kommentare. Ich werde da jetzt mal genau

    danach suchen und mich durchlesen:)


    Jetzt aber noch eine Frage zur Fütterung.

    Da liest man total widersprüchliches.


    Ich verfüttere Tropical Spirulina 36.

    kann man jetzt auch in geringen Mengen mal

    Artemia oder Cyclops auch füttern oder nicht?

    Wie gesagt, die einen schreiben so, die anderen so.


    Was füttert ihr denn euren Tropheus?

  • Moinsen Uwe, meine bekommen nur Spirulina, den Rest weiden sie an den Steinen ab und es fallen auch ab und an, im Sommer vermehrt, Insekten ins Becken, wohl bekommts...

  • Ja kannst gerne lachen,ich habe keinen <Schäferhund oder Hütehund , mit mir lebt ein Beagle, der war auch mit 5 schon artig, aber nun mutiert er zum Artigsein...

  • Hey Uwe, falls du Futteralternativen suchst probiere mal von Hikari das Excel. Ist auch auf Pflanzenbasis, vor dem Einbringen in das Aquarium kurz einweichen lassen. Die Pellets quellen dann auf. Ist auch gut machbar wenn du Vitamine zum Futter geben möchtest. Viel Freude an deinen Fischen. Glück Auf aus Bochum Jens.