Moliro und Duboisi?

  • Hi Uwe,


    da hast du noch reichlich Zeit, dir über pro und kontra Gedanken zu machen!!:)


    Ich habe mir für ein 720 Liter-Becken vor ein paar Jahren mal 25 Ikolas vom Thomas Wentscher


    geholt, nach ein paar Monaten habe ich die Tiere dann mit Ikolas vom Volker P. aus meiner


    Nähe hier aufgestockt, waren dann 50 Exemplare!!:) (traumhaftes Bild:thumbup:)


    Das ganze völlig stressfrei mit langsamer Wasserangleichung und guter Filtervorbereitung


    incl. passender Wasserwechsel!! Medikamente gabs da keine dazu, die stehen allerdings immer


    passend im Schrank, um im Bedarfsfall zeitnah reagieren zu können!!:joint:


    Selbst wenn das Becken danach schnell mit Jungfischen bevölkert wird, auch die wachsen


    langsam und man kann alle Zeit mal ne Jungfischtruppe vernüftig an den Mann bringen!!;)


    Grüße, Dirk

  • Ich habe die Erfahrung gemacht umso jünger die Tiere sind um so weniger Probleme gibt es beim zusammen setzen.


    Sehe das an meinen NZ die alle zusammen ob Ikola , muppis oder Canary Cheek in ein Becken kommen.


    Hatte da noch nie Probleme und mußte da auch noch nie behandeln.


    Wahrscheinlich kommen die NZ was den Stress anbelangt , und dieser ist der Hauptgrund oder einer warum Tropheus krank wären , vielleicht können die NZ einfach damit besser umgehen.


    Wenn dazusetzen dann solange die Tiere noch klein sind, wie oben geschrieben 25 sind zu wenig , bis zum erwachsen werden bleibt mit Sicherheit der ein oder andere noch auf der Strecke.


    Oder eventuell ein paar Tanganjika Clowns wie Eretmodus oder Tanganicodus oder Spathodus dazusetzen.


    Muß aber jeder selber wissen was er macht.


    Viel Glück

  • Hi Uwe, ich würde jede Woche einen WW machen , schadet nicht und fördert auch den Wachstum.

    Wenn sie noch so klein sind würde ich 20-30 % WW machen in der Woche,später wenn sie größer etwas mehr.

  • Hallo an alle,


    nachdem die Moliro nun ein paar Wochen bei

    mir schwimmen, wollte ich ein kurzes Update geben.


    Bis jetzt habe ich, toi toi toi, kein einziges Tier verloren.

    Alle sind munter und schwimmen gut.

    Sie sind zwar noch etwas scheu wenn ich den Deckel öffne,

    aber ich hoffe das sich das auch noch bessert.


    Ich habe mich auch entschieden, keine Duboisi dazu zu setzen,

    werde dann eher die Moliro noch aufstocken.


    Seit heute schwimmen auch 8 Syn. polli white mit in dem Becken.

    Sie werden von den Moliro in keiner Weise angegangen und wuseln

    da auch ganz schön herum.^^


    Weiterhin habe ich euren Rat befolgt was die Steine betrifft.

    Habe links den großen Klopper raus genommen und die anderen

    etwas verteilt.

    Ich stelle noch Bilder rein, sorry für die Qualität, ist mit dem

    iPad aufgenommen.


    Solltet ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge haben, raus damit8o

  • Hi Uwe,


    ICH würde die Gesteinsarten nicht mischen......schmeiß entweder das Lochgestein oder die Grauwacke raus, Wirkt wesentlich natürlicher......m.M.n.;)

  • Hallo an alle,


    Möchte euch hier mal ein kleines Update geben.

    Von meinen 25 Moliro habe ich einen, durch eigene Schuld verloren.

    Als ich die weißen Steine raus hab, hatte er sich unbemerkt von mir, in einem

    Loch versteckt.

    Die anderen sind schön gewachsen.

    Ich habe mich auch entschieden, nur die Moliro in dem Becken

    zu halten und durch eigenen Nachwuchs aufzustocken.

    Was die Steine angeht, habe ich jetzt nur die schwarzen drin, auf 3

    Haufen im Becken verteilt.

    An Pflanzen hab ich 2 Anubias und paar Cryptocoryne.

    Hätte dann aber noch paar Fragen

    Die Cryptocoryne hab ich erst seit kurzem drin, und die bekommen

    zum Teil gelbe Blätter. Was könnte ich da als pflanzendünger nehmen,

    das meinen Moliro nicht schadet?

    Nun zu den Moliro, das Becken bekommt gut Tageslicht ab und die

    Moliro schwimmen den ganzen Tag schön. Sobald aber spätnachmittags

    das Licht angeht, stehen sie viel bei den Steinen.

    Genauso wenn ich ne Scheibe runter nehme, um sie zu füttern, sind sie

    weg in den Steinen.

    Ist das normal?

    Wäre über eure Meinung sehr dankbar.

  • Die Cryptocoryne hab ich erst seit kurzem drin, und die bekommen

    zum Teil gelbe Blätter. Was könnte ich da als pflanzendünger nehmen,

    das meinen Moliro nicht schadet?

    Auf Wasserwechsel / Standortwechsel reagieren sie sehr empfindlich.
    Geduld.
    Bei mir ist erstmal die Hälfte der Blätter kaputt gegangen.
    Habe Sera Florenetten (was anderes gab es damals nicht im kleinen Zooladen um die Ecke) in den Sand gesteckt. Ich meine es hat etwas geholfen. Ansonsten warten, bis sie sich dran gewöhnt haben und wieder neu austreiben.


    Sobald aber spätnachmittags

    das Licht angeht, stehen sie viel bei den Steinen.

    Genauso wenn ich ne Scheibe runter nehme, um sie zu füttern, sind sie

    weg in den Steinen.

    Ist das normal?

    Meine RedRainbows sind nicht scheu.
    Wenn ich Tropical-Spiru-Tabs an die Scheibe klebe, schwimmen sie mir durch die Finger (knappern dran).


    Seit wann ist die Gruppe im Becken?
    Wie alt waren sie ca.?

    Wieviel Bewegung ist tagsüber vorm Becken?


    LG

    Torsten