Kühlung im Sommer

  • hallo Ihr lieben

    wie macht Ihr das denn mit der passenden Temperatur?

    Ich habe einen Lüfter installiert der bei 26,5 Grad an geht und bei 26 Grad geht er wieder aus-soweit so gut

    Mich nervt allerdings die Lautstärke des Gebläses -geht meist zwischen 20 und 21 Uhr an und vormittags auch

    und es dauert meist 3 Stunden,bis das Wasser wieder "kühler"ist

    nun hab ich überlegt einen Durchlaufkühler zu installieren?

    wer von Euch hat denn Erfahrung damit?

    ich bitte um Antworten

    lieben Dank schon mal Ina aus München

  • Ich habe in all den Jahren noch nie groß was getan , was die Kühlung der Becken anbelangt. Die wo im Keller stehen sowieso nicht , und die wo oben stehen da mach ich den Deckel oder Scheibe auf , und laß meine Tunze im oberen Bereich das Wasser aufwirbeln das reicht.


    Der Tropheus ist was Wärme anbelangt da nicht so empfindlich . Früher hat es auch ohne große technische Geräte funktioniert , heute wird wegen jedem Furz schreib ich mal ein anderes Gerät ins Becken getan.


    Ich versuche so wenig wie möglich ohne elektronische Geräte auszukommen.


    Licht , Filter, und ab und zu ne Tunze und fertig.

  • Hi,


    sehe das wie Jürgen, in normalen Räumen kann das mal Richtung


    30 Grad gehen, aber das dauert ja meist nicht lange.


    In extrem schlecht gedämmten Dachgeschoßwohnungen wird es aber


    vermutlich schonmal eng, da wird Kühlung evt. ein Thema!!


    Grüße, Dirk

  • 8) Ich seh schon, ihr könnt den Sommer alle kaum mehr erwarten:beerdrink:

    Aber lasst es doch erst mal Frühling werden! :laughoutloud:

    Ich seh‘s mit der Technik übrigens ähnlich, wie meine Vorschreiber: Nur das Nötigste und dies dann möglichst gut getarnt :opa:

  • Hallo Ina


    Jetzt hast du aber noch nicht das Problem ? oder ?

    Ich hab bei manchen Aquarien mit viel Beleuchtung das Gefühl das dies eher zur Überhitzung des Beckens führt

    Aber mittlerweile gibt es ja sogar das Rio 400 in LED hatte mal 4 Neon-röhren verbaut wenn ich das noch richtig weiss .

    Mach dann einfach die Beleuchtung aus ( vor allem wenn es noch keine LED sind )

    Aber auch LED werden recht war wenn das Becken oben geschlossen ist.

    Futter / Abdeck Klappen auf, damit das Becken über Verdunstung abkühlen kann .

    Dein Heizer ist nicht zu hoch eingestellt ? Im Zweifel raus damit im Sommer damit es in der Nacht unter die eventuell eingestellten 26 Grad gehen kann.

    Ansonsten schließe ich mich noch sehr gern den Technik Tenor an : weniger ist gut .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen,

    da das Wasser im Becken nicht von 26°C auf 30°C abrupt ansteigt mache ich gar nichts, WW wenn zu dolle, aber im Normalfall gehen die Fische bei den Temperaturen locker mit.

  • Klasse Diskussion. :thumbup:

    Draußen liegt Schnee.

    Mitte März. :ohoh:


    Aber die Hoffnung ....


    Bei mir stehen einige Becken auch im Dachgeschoss.

    Öfter WW - manchmal aller drei Tage im Hochsommer, :thumbup:
    Aber die drei Urlaubswochen (Futterautomat - sonst nix) haben noch keine Ausfälle gebracht.

  • Hi,

    Zitat

    nun hab ich überlegt einen Durchlaufkühler zu installieren?

    ........ was bei Salzwasser auch oft sinnig sein kann.....was hälst du denn für Tiere und was sind den die Normal und die Extremtemperaturen...???

    Die geschriebenen 26-26 ,5°C wahrscheinlich eher nicht :nixweiss: Oder???

  • guten Morgen aus München


    erstmal Danke für Eure Antworten

    In meiner Wohnung ist es selbst im Winter nicht kalt-ohne Heizung locker 22 Grad

    da ich ja diesen Lüfter installiert habe weiß ich gar nicht wie warm das Wasser überhaupt werden würde-ich wollte die Fische-Duboisi und Bulu-Point- nicht dem Stress des zu warmen Wassers antun

    Die 26-26,5 sind halt so die eingestellte Temperatur einen Heizstab hab ich natürlich nicht

    Die Fische fühlen sich anscheinend auch recht wohl paaren sich fleißig,fressen und kacken ganz ordentlich.

    Euren Antworten entnehme ich,dass Ihr nix tut außer mit kühlem frischwasser nachzuhelfen

    Dann werde ich jetzt einfach mal testen wie warm das Wasser ohne den Lüfter wird

    Ach ja-die Abdeckklappen kann ich wegen den Katzen nicht offen lassen

    Die Beleuchtung-LED-ist bei mir von 12:00-15:00 an und dann wieder von 18:00-22:00

    aber sie wird schon auch ziemlich warm

    so dann teste ich mal

    ich bedanke mich nochmals recht herzlich für Eure Unterstützung und Eure Antworten

    Melde mich demnächst einfach wieder

    bis dahin- alles Gute Euch allen

  • Hallo


    Vor vielen Jahren sind mir im Sommer mal Diskus und Scalare übern Jordan.

    Das dies Fische sind die eh einiges an Temp vertragen , liegt meine Vermutung das dies wohl nur an der Sauerstoffsättigung gelegen hat.

    Evtl. im Sommer bei Bedarf zustätzlich durchlüften.


    Ach ja.........der Sommer ist die schönste Woche im Jahr :hi:

  • Hi Dieter, daß ist sowieso das A und O gerade bei den Tropheus eine gute Durchlüftung ,oder zusätzlich mit einem Oxydator von Söchting nachhelfen.


    Daß ist der einzige Luxus außer Filter und Tunzen was ich in meinen Becken habe Oxydatoren .

  • Hi,

    die Oxydatoren funktionieren aber nicht abhängig vom Sauerstoffgehalt im Wasser, will heißen, für die Fische wird der Sauerstoff trotzdem knapper, weil er halt vorher durch den O. auch schon höher war. Pumpenausgang Richtung Wasseroberfläche oder extra (kleine) Strömungspumpe bringt da mehr.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Die Pumpen lasse ich über Nacht sogar plätschern. Parallel zum Durchzug :sleep::)


    Aber erst jenseits der 30 Grad Außentemperatur


    Oxidatoren sind für mich irgendwie "Hallenbad":laughoutloud::laughoutloud:


    Diese Bäder haben mir schon als Kind zu sehr "gestunken":joint:


    Bis zu 30 Grad Wassertemperatur zw.den Ww sind für den Tropheus eigtl.kein großes Problem.


    Auf eine zstzl.Belüftung konnte ich bis heute verzichten.:)


    Bleibt aber eine Option:thumbup:


    Gruß Frank


    P.s.Bei Kälte:wut:über Hitzeproblematik diskutieren gefällt mir:thumbup::thumbup:


    Lenkt von der Kälte:cursing: ab:!::!::laughoutloud::laughoutloud:

  • Hi Jürgen


    Muss gewartet werden u.kann gelegentlich stinken.:)


    Genau wie ein Hallenbad:D


    Für die Tropheushaltung unnötig:thumbdown:


    Ist nur unnötiger Ballast meiner Meinung nach.Ich habe diesen hässlichen Proppen eben noch nie gebraucht:whistling:


    Da wären dann wieder bei den Hallenbädern:joint:


    Gruß Frank

  • Mich erinnern solche Oxydatoren eher an Designer-Feng Shui-Zimmerbrunnen oder an AKW Mini-Reaktorgebäude ?(

    Ich hatte zu meiner Jugendzeit nur mal einen Sprudelstein in einem kleinen Guppy-Becken. Seither gibt‘s in meinen Becken Sauerstoff nur noch via Oberflächenbewegung und Photosynthese 8)

  • Was soll denn da stinken? :huh:

    Das verstehe ich leider nicht. Ist doch eine geruch- und farblose Flüssigkeit.


    Ich habe mal gelesen, dass Wasserstoffperoxid als Mittel zur Oxidation schwer abbaubarer Abwasserkomponenten und in einigen Ländern auch als Desinfektionsmittel eingesetzt wird. Für mich ist die Oxidation der Nutzen des Gerätes.

  • Genau Sven, das Wasserstoffperoxid ist praktisch geruchlos, da verwechselst du was Frank. Benutze diese Teile schon etliche Jahre, und habe noch nie was gerochen.


    Das einzige wo du aufpassen mußt es ist ätzend. Ich besorge mir das Peroxid in der Apotheke 30% und verdünne dies mit 4 ltr Destilliertem außer und habe so 5 Ltr für ca 15 € , kaufe ich das 6% einzeln , da kostet ein Liter schon zuviel.

  • dachte ich mir dass das dem einen oder anderen gefallen könnte-drum dachte ich ich frag gleich im Winter mal??