Kühlung im Sommer

  • ich möchte auch niemanden hier zum streiten animieren ?


    Mach dir keine Sorgen darum :thumbup: sind alles große Jungs und Mädels hier

    und die die keinen Streit vertragen sind schon wieder weg :laughoutloud:


    Hätte ja sein können mit dem Filter ,

    übernommen aus der Bucht gebraucht , .........

    Oder du wüsstest gar nicht das der ne Heizung hat ...........


    Schließe mich Tom an

    Kann eigentlich nicht sein


    Muss für die Ventilatoren nicht auch das Becken offen sein ?

    Wie sollen die denn kühlen im abgeschlossenen Deckel

    Dann wärmen die auch noch durch den Motor

    Heiße Luft über der Wasseroberfläche die untergearbeitet wird ?


    Muss die Katze sein ? :ironie:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Frank,

    falls ihr doch mal n Visum für den wirklich schönsten Freistaat bekommt, nimmst dir die zwei Töppe mit, kannste den Versand sparen. Da ich das jetzt mit der Algenbekämpfung mitbekommen hab, wird er natürlich teurer. Hab auch noch 5 oder 10 Liter vom guten Wasserstoffperoxid. Da machen wir de Locken blond. Da is nix mehr mit Wolle P., sondern Helene F. :laughoutloud:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Zitat

    falls ihr doch mal n Visum für den wirklich schönsten Freistaat bekommt.......................Da machen wir de Locken blond. Da is nix mehr mit Wolle P., sondern Helene F. :laughoutloud:

    ......was wiederum ein Grund zum Stellen des Ausreiseantrags, wäre.......:ohoh:8o:laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:

  • Die Original Abdeckplatte hab ich durch eine aus Alu mit größeren Löchern ersEtat dadurch funktioniert das mit den Lüftern

    aber ich mach jetzt mal ne Zeit lang nur abends das Licht an

    vielleicht hilft das ja schon

    auf alle Fälle Danke ich Euch allen,dass Ihr Euch auf "Spurensuche" begeben habt.

    hat Spaß gemacht ??

    wenn ich wieder ein Problem hab melde ich mich natürlich gerne wieder und natürlich schau ich immer wieder gerne nur mal so zum stöbern rein

    und ich werde über die Temperatur berichten:muahaha::fisch:

  • Hi


    Joe wenn du mir noch drei 5er Löcher reindremelst nähme ich die Teile mit:joint:


    Verbau sie dann in der Deko der"Kinderfresser"aber ohne WasserdenResthabichvergessen:opa::laughoutloud::laughoutloud:


    Die Locken bleiben wie sind:cursing::DLeggins,Röckchen stehen nicht im Einklang mit meiner "Mitte":*:laughoutloud::laughoutloud:


    Helene F.8|;(<X:?::?::?::?::joint:


    Gruß Frank

  • Hallo


    Wir haben normal 21/23° im Wohnraum , das Becken was ich normal nicht beheize

    24/25°

    Sprich es ist schon mal wärmer als der Wohnram.

    Die LED Beleuchtung wärmt das Wasser sicher nicht , da Becken abgedeckt mit 6mm VSG Scheiben darüber die Leiste.

    Bleibt noch über die Umwältzpumpe oder der """Filter"""

    Habe mich mit diesem befangen auch einige Zeit befasst.

    Ein Aquaristik Freund von mir , beruht auf die These

    Nitrifikation , im Filter ggf auch was im Becken passiert.

    Laut Wikipedia

    Die Nitrifikation ist eine exotherme Reaktion, und erzeugt pro Mol oxidiertem Ammoniak 311 kJ Energie... Laut Wikipedia. Ergo: Der Filterprozess heizt das Becken. ?

    Ist eigentlich klar: Es ist eine Oxidation, verbrennt als Sauerstoff. Und das gibt Wärme

  • Aquaristik als Energiequelle :thumbup:

    Jetzt nimmt unser Hobby wieder Fahrt auf 8)


    Sehr interessanter Blickwinkel Dieter.

    Da muss ich drüber nachdenken.

    „ ich heize mein Becken mit Biogas“ :joint:

    Klingt schlüssig widerspricht nur irgendwie meiner Erfahrung :kaffee:

    Bin gespannt was andere dazu sagen. :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • da Dida


    da hast du schon Recht. Nur schau mal wieviel kJ Wasser speichert und wie viel Energie man braucht um Wasser um 1° zu erhitzen. Da müssten ja unserer Seen und Teiche von allein warm werden.


    Faulgase und der Schlamm im Gewässer erwärmen auch die Umgebung, fällt aber nicht ins Gewicht da andere Faktoren, wie die Verdunstungskälte dem entgegen wirken.

  • Schau mal dir die Wattzahl aller elektr. Geräte an.

  • Noch mal zum technischem Teil.


    Bei mir im Souterrain steht seit Jahren ein Aquarium. Im Souterrain sind die Temperaturen das gesamte Jahr relativ stabil, zwischen 22 und 23°C. Das Becken hat keine Heizung sondern eine Tunze silence electronic mit 10-43 Watt, eine Beleuchtung mit max. 30 Watt und eine Strömungspumpe mit max. 35 Watt.

    Es ist keine Heizung verbaut!

    Eine 3D-Rückwand ist verbaut und der Raum dahinter dient als großer HMF. Nach knapp 8 Jahren hat sich am Boden eine Mulmschicht von ca. 3 cm angesammelt, Wasserwerte sind stabil und optimal.


    Die Förderpumpe läuft das gesamte Jahr auf minimal Leistung, also 10 Watt (erhöhter Verschleiß vielleicht 15 Watt), die LED sind auf 18 Watt gedrosselt (Lichtstärke angepasst) und laufen so maximal 10 Stunden am Tag. Die Strömungspumpe läuft mit einem Drittel ihrer Leistung, also um die 12 Watt. Macht zusammen roundabout 45 Watt.


    Das Becken ist NIE wärmer als der Raum den es umgibt, wäre auch physikalisch unmöglich. Selbst der Rückwandfilter (130 x 60 x 13 cm) erwärmt, durch den Schadstoffabbau) das Becken nicht. Die freigewordene Energie wird ja auch in dem Kreislauf selbst verbraucht, steht auch schön beschrieben in dem Link von Dieter.


    Das Becken steht mit allen 4 Seiten im offenen Raum und würde seine Wärme, wenn es wärmer wäre, somit an einen kälteren Raum abgeben.


    :)



    PS: Möchte aber nicht den Klugscheißer spielen sondern nur meine Erfahrung mitteilen. :hi:

  • aktuell 22° Raum


    24,8 im Becken.


    Tunze Silence 20Watt und Strömungspumpe 3w die in der RW als Schnellfilterpumpe verbaut ist.


    und ja , in den Seen ist der Bodengrund schon um einiges wärmer, kenn ich von meinen Triathlon Zeiten .

    Wenn man in einen 15° warmen See steigt:hi: , da war der Schlamm im Boden schon um einges wärmer.