Reden wir mal über 112L

  • Thomas M. : An der Begriffsbildung „freier Höhlenbewohner“ von Kevin könnte vielleicht u.a. ich „Schuld“ sein, weil ich geschrieben habe, dass sich Julis aufgrund ihrer engen Substratbindung auch im oberen Beckenbereich aufhalten werden, wenn man ihnen dort Substrat anbietet. Und Kevin sucht ja Arten, die sich für seine Beckengrösse dafür eignen, auch den oberen Beckenbereich zu beleben.

    Vielleicht hast Du ihn da etwas zu hart angefasst :saint: :beerdrink:

  • Ja, so wird das sein, Steffi.


    Das Problem bleibt.

    Oberflächenfische aus dem See bei 80cm :ohoh:


    Auch die Julis werden zuerst unten alles besetzen, und dann "zur Not" nach oben gehen (und im Substrat bleiben),

    oder, Steffi?


    LG

  • Der Compressiceps :love::thumbup:


    Ja, Steffi, in nem großen Becken, wie bei dir, wo viel los ist (Konkurrenz / potentielle Fressopfer ...) geht das gut.
    In meinem 112L sind die Kollegen eher in Deckung. X/


    Vorallem, seit ich die Endler rausgenommen habe (... die, die den kleinen marksmithis nachgestellt haben ... ).


    In den 430L (vor den Tropheus) waren die Marlieris auch gut zu sehen.


    Ich hoffe ja sehr auf die Leuchtaugenfische. :love:


    Ach so, Kevin:

    Endler sind wirklich eine Alternative, um etwas Leben in die Bude zu bekommen.

    Noch besser wären friedliche Fische von größerer Statur, aber da wird es dann wieder eng.
    Meine Erfahrung etwa bei Sumbus: Große Paracyprichromis hauchen denen richtig Mut und Leben ein.
    Geht aber eben nicht in 112L!!!


    Nochmal ne ganz andere Idee:
    Artenbecken für Feenbarsche?
    Die sind dann immer gut zu sehen :thumbup:


    (z.B.

    http://www.youtube.com/watch?v=53a7MWUz01o)

  • Nochmal ne ganz andere Idee:

    Artenbecken für Feenbarsche?
    Die sind dann immer gut zu sehen :thumbup:

    Hi Torsten,

    soooo anders ist die Idee nicht....:sagnix:


    Aber natürlich ist es vollkommen richtig das bei einem solchen Artenbecken fast immer Fische (in ziemlich allen Wasserschichten) zu sehen sind......

    Zumindest nach einer gewissen Zeit....;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!