Bulu-Weibchen ist gestorben

  • Hallo Ihr lieben


    Die Münchnerin schon wieder-:hi:

    Ich hab mich so wahnsinnig gefreut,dass eine meiner Bulu-Point Mädels Eier im Maul hat

    sie war die ersten 4 Wochen auch ganz normal und hat ab und zu ein paar gaaaanz kleine Flöckchen Futter zu sich genommen

    und die letzten Tage hab ich immer gehofft dass sie die Babies aus dem Maul lässt und heut Mittag lag die Arme tot auf dem Boden des Aquariums

    sie war auch recht dünn in den letzten Tagen

    woran kann es liegen,dass sie die Babies nicht raus gelassen hat?

    Ist sie tatsächlich verhungert?

    ich mach mir gleich solche Vorwürfe,weil ich sie nicht in ein extra Becken getan hab


    vielleicht hat jemand von Euch so etwas auch schon erlebt oder kann mir sagen woran das liegt

    bei den Duboisi gibt es überhaupt keine Probleme mit der "Schwangerschaft und Geburt"


    danke Euch schon mal für Eure Antworten

    liebe Grüße aus München. Ina

  • Hi Jörg , auch wenn du das Forum verläßt , aber solche Ratschläge gehören hier her nicht. Das gewaltsame entnehmen der Eier ist für mich Tierquälerei. :thumbdown:

    Wer sowas macht bei seinen Fischen der sollte mit dem Hobby Aquaristik aufhören.


    Hi Ina , wenn im Becken viel Unruhe ist , und das brütende dies Tier bemerkt daß ihre NZ in Gefahr sind , hält sie die jungen auch länger im Maul.


    Hin und wieder entläßt sie sie mal und bei Gefahr nimmt sie die NZ wieder auf, sowas kann auch 5-6 Wochen dauern , wobei hin und wieder ein Junges im Becken verschwindet.


    Wahrscheinlich wurde das Weibchen von den Männchen zu sehr bedrängt , und da es sowieso schon geschwächt war , durch die NZ die sie nicht entließ , kann es durchaus sein daß dies der Grund war für Ihr ableben.


    War es noch ein Junges unerfahrenes Weibchen , dann kann das durchaus passieren.


    Bei vielen jungen Weibchen klappt es erst beim dritten vierten Mal daß sie ihre NZ durchtragen vorher fehlt Ihnen einfach die Erfahrung.


    Muß nicht bei allen jungen Tropheus Weibchen so sein aber bei vielen , so konnte ich es in meinen Becken beobachten.


    Weiterhin viel Glück

  • Ist sie tatsächlich verhungert?

    Hi Ina,


    das ist aus der Distanz nur schwer zu beurteilen, ich habe hier auch ein Mädel,


    das hatte jetzt zum 2. Mal das Maul voll, nur dieses Weib wird von den anderen


    gejagd. Gibt sie auf, wird sie wieder in Ruhe gelassen, manchmal gibt es keine logische


    Erklärung, verhungern tun die Tiere so schnell nicht!!:ohoh:



    Da ich das Forum hier verlasse

    Hi Jörg,


    Worten sollte man Taten folgen lassen, ansonsten wird man schnell unglaubwürdig!!8)


    Grüße, Dirk

  • Hallo


    Hatte es zu Malawizeiten mal das ein Fryeri ewig lang die Brut im Maul hatte.

    Kurzerhand fing ich das Tier und entnahm ihr die Brut.

    Die Brut war tod im Maul, sie hat sie auch nicht ausgespuckt.

    Ohne mein eingreifen wäre wohl das Tier verendet.

  • was ist den mit dir los???

    Hast du zuviel Frust den du hier ableiten musst??

    Wie Dirk schon sagte ist eine prognose oder Empfehlung aus der Ferne unmöglich.

    Man kennt weder den Besatz noch das ganze drum herum.

    Da Wild drauf los zu spekulieren , kann auch nach hinten losgehen.


    Ps.

    Dafür das du es hier so schlimm findest, schreibst du ganz schön viel, seinen Abgang sogar zu Terminieren ist schon abgefahren.

    Alles Gute :hi:

  • Die Terminierung kommt vom Forum und nicht von mir. Ich habe auch kein Frust. Ich favorisiere auch das nachhelfen in keinster Weise. Nur manchmal geht es nicht anders. Ich bin offen für bessere Vorschläge wenn ein Weibchen die Brut nicht frei lässt. Ich mag aber das geeiere nicht.

  • Aso, also gehst du uns bis zum letzten Tag auf den Geist mit deiner Unruhestiftung??

    Zwingt dich ja niemand bis zum Schluss durchzuhalten:brav::hi:.


    Zum Problem mit der Dame,

    Um eine bessere Aussage treffen zu können, bedarf es einfach mehr Informationen.

    Schwammigen Auskünften folgen schwammige Antworten.


    Ein Eingreifen finde ich auch nicht gut, aber manchmal nötig .

    Jeder sollte das tun womit er am Ende leben kann .


    Separieren kann man so ein Tier im Einhängekasten, damit wäre sie noch im Becken und das Problem mit wieder eingliedern ist deutlich geringer.

    Das die Dame verhungert ist, schließe ich aus, da ein Laichansatz eigentlich erst kommt wenn die Tiere gut genährt sind, damit schaffen Sie die Zeit, zumal ich immer wieder beobachte das kleine Flockenpartikel aufgenommen werden.

    Woran Sie letztllch gestorben ist weiß niemand.

    Und hättest du es gewusst, bin ich mir sicher auch vorher gehandelt.

    Nur wann ist der Zeitpunkt eines Eingreifens?

    So eine Fangaktion im eingerichteten Becken ist meist schwierig und bringt Stress für alle Bewohner.

    Obs dann am Ende was bringt weiß man auch nicht.

    Manche Dinge sind eben wie sie sind, das muss man akzeptierten.

    :fisch:

  • Wenn Tropheus aus unerklärlichen Gründen verenden, und dann ist auch nur einer betroffen , dann sollte man den Fisch äußerlich mal begutachten, gerade bei Tropheus kommt dies oft vor, daß ein Tier gehetzt und gejagt wird bis es schließlich verendet .


    Nicht immer nur die Männchen auch die Damen müssen darunter leiden , wenn so ein Verrückter Bock mal ausrastet.


    Das schlimme dabei ist wird ein Tier gejagt, wird es von den anderen auch verjagt, und hat so keine Chance mehr und wird solange gejagt bis es verendet.


    Also ich vermute mal daß das Tier nicht verhungert ist, laut Aussage hat es ja gegessen.


    Wenn Tropheus fressen und aussehen wie ein Hungerhaken , also nehmen immer mehr ab , kann sein daß das Tier mit Würmer befallen war , und trotz dem Essen daß ja wahrscheinlich die NZ im Maul gefressenen haben , ist das Weibchen eventuell doch verhungert .


    Also einfach mal die anderen Tropheus ansehen wie diese körperlich aussehen, ob es noch mehr solche Hungerhaken gibt.

  • Hi


    Da du schreibst das Mädel war die letzten 4 Wochen normal,


    schließe ich Stress durch Hetzerei mal aus.Da hättest du Verletzungen/Verhaltenaweisen erkannt.


    Nur"Krümel"fressen ist bei tragenden Damen nicht ungewöhnlich.4 Wochen ohne Futter bringt keinen


    gesunden Fisch um.Interessant zu wissen wäre noch ob sie schon mal abgelaicht hat.


    Die ersten Versuche durchzutragen können mißlingen.Entweder sind ratz fatz die Eier weg,


    oder die kleine Dame trägt eine gefühlte Ewigkeit.Dümpelt bspw. kopfüber relativ hilflos im Becken.


    Da kann ein schneller Fischzug bei Schummerlicht schon helfen:)


    Dann ist der Einhängekasten mit Blickkontakt zum Rest der Bande die beste Lösung.


    Wie schon erwähnt spuckt sie dann oft einen Teil der Nz. ins Netz.Mit dem Rest im Kehlsack kommt


    sie klar:thumbup:Will heissen,du kannst sie dann bei den Anderen lassen.


    Evtl.könnte deinem Todesfall ein Kurzer förmlich im Halse stecken geblieben sein.


    Der Kehlsack war zu voll,der Platz dort wurde zu eng,sie hat sich zu spät von den überzähligen


    Eiern getrennt.Unerfahrenheit eben.Ist aber nur eine Vermutung.


    Gruß Frank

  • vielen Dank für Deine Antwort

    so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht-nur kenn ich das von den Duboisi Damen nicht

    war aber halt echt das erste mal,dass sie Eier/Jungdische hatte

    ich hoffe ,dass es doch irgendwann klappt

    ach und Eier aus Fischmäulern entnehmen finde ich zu tiefst unnormal ich weiß auch gar nicht,wie man auf so eine perverse Idee kommen kann


    liebe Grüße Ina

  • na sicher hätte ich reagiert,wenn ich gewusst oder auch nur geahnt hätte,dass so etwas passieren kann- hab halt selber sowas noch nicht erlebt-also bei meinen Duboisi Mädels

    aber nun weiß ich es ja und werde natürlich eher reagieren

    Danke Dir. Ina

  • hallo Frank


    ja es war das erste (und leider auch das letzte mal) dass sie Eier im Maul hatte

    das hört sich ja echt fies an mei aber kann man halt leider nix dran ändern- wenn ein Baby im Hals fest hing, hätte ein Laichkasten leider auch nicht geholfen

    aber ich werde beim nächsten mal achtsamer sein.

    ich habe auch nicht gemerkt,das die anderen sie recht gejagt haben-sie stand meistens recht friedlich geschützt hinter einem Steinaufbau

    Auch Dir besten Dank für Deine Antwort

    aber da wär ich nie draufgekommen,dass so etwas auch passieren kann

    liebe Grüße Ina

  • vielen lieben Dank an Euch alle

    Ich finde es wirklich toll,dass Ihr mir mit Eurem Wissen zur Seit steht

    es gibt doch immer wieder Dinge,die man noch nicht erlebt hat und um Rat fragen muss

    und ich muss sagen,ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben und finde es toll,dass Ihr Euch um meine Tiere Gedanken macht

    ganz eine tolle Truppe hier :thumbup::beerdrink::fisch::fisch::thumbup:

  • Hi Ina,

    wie schon geschrieben wurde, war das Weibchen wohl noch etwas unerfahren und ängstlich. Wobei 4-5 Wochen nicht ungewöhnlich sind. Erfahrene Weibchen führen ihre NZ u.U. auch noch 1-2 Wochen nach dem ersten Entlassen. Bis sie zu groß sind. Also nix falsch gemacht. Ich glaube auch nicht, dass das Weibchen verhungert ist, zumal sie ja kleine Flocken aufgenommen hat. Das dauert ewig und man sieht das auch wirklich deutlich. Fängt mit dem berühmten Messerrücken an. Das Weibchen wurde wahrscheinlich bedrängt und hat einen Hieb in die Seite bekommen. An der richtigen Stelle war es das. Da hättest du nix machen können.

    Ich hatte es auch schon, dass Weibchen ihre NZ nocht entlassen haben und diese dann im Maul verhungert sind, aber nur bei Malawies, noch nie bei Tropheus. Das Weibchen treibt es aber sicher nicht so weit, dass sie selbst daran verendet. Irgendwann spuckt sie die Überreste aus. Ich glaube nicht, dass es wirklich einen Fall gibt, bei dem ein Weibchen über Monate, und so lange dauert das, die inzwischen vergammelten NZ hält und verhungert.

    Sicher kann man theoretisch mit dem Kescher nachhelfen, wenn sie nach 5-6 Wochen noch nicht ausspuckt. Das wird sie bei Stress auch von selbst im Kescher machen. Aber vom Entnehmen der NZ, gerade durch Anfänger, rate ich ab.


    Grüße


    Joe


    PS: Zum Thema "Abc" ... :ohoh:

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe

    ich Danke auch Dir,für Deine Antwort und Deine aufmunternde Worte

    Ich wollte eben nur wissen,was ich falsch gemacht haben könnte

    Ich weiß nicht,ob ich überhaupt ein Weibchen mit Eiern/Jungfischen im Maul raus fangen würde-ist halt für alle Fische enormer Stress

    Aber vielleicht mach ich es beim nächsten "Schwangeren" Bulu-Mädel.

    Ich bin ja keine Züchterin obwohl ich sagen muss bei den Duboisi läufts

    Nur irgendwann werden es halt zu viele Jungfische,sodass ich wohl bald einige abgeben werden muss ?

    Ich frag mich nur jetzt schon,wie ich die kleinen Flitzer erwischen soll?


    dann danke Dir nochmals

    bis dann Ina

  • Hi Ina , laß die Fische das machen und laß die Finger aus dem Becken. Manchmal macht man durch solche Aktionen mehr kaputt .


    Sobald ein Kescher im Becken auftaucht sorgt das für Unruhe und stresst die Tiere , und wenn der Tropheus eins nicht kann dann Stress.


    Und zweitens bis du das Tier mit den Eiern oder NZ im Maul gefangen hast , spuckt sie im Becken aus und ist für die andere eine Eiweißreiche Zugabe.


    Laß der Natur ihren Lauf so wie es im See auch ist.


    Wenn’s geht geht wenn nicht dann eben nicht.


    Manche Tropheus Weibchen brauchen ab und zu mehrere Anläufe , bis sie ganz und ohne Probleme ihre NZ aus dem Maul lassen.