Farbverhalten der dunklen Feen

  • Hallo zusammen :hi:


    Bekanntlich gibt es einzelne Arten von Lamprologinis, die sich farblich verändern je nach Helligkeit/Dunkelheit des Bodengrunds bzw. Substrats. Dazu gehört z.B. Neolamprologus leleupi oder longior.


    Mich interessiert es nun zu wissen, inwiefern sich die monogamen, einzeln oder paarweise lebenden Arten aus dem Savorji- bzw. Brichardi-Komplex entsprechend farblich verhalten. Zu diesen eher dunklen Arten, die weniger stark koloniebildend sind, zählen z.B. Neolamprologus walteri, Chitamwebwai, savorji oder falcicula.

    Hellen diese Arten stark auf, wenn man sie auf hellem Bodengrund bzw. Substrat hält?

  • Hi Steffi


    ich habe noch 1:1 Neolamprologus falcicula cygnus bei mir schwimmen - die auch gerade wieder Junge gemacht haben.

    Diese 1:1 waren früher in einem 50x60x40cm becken alleine mit Lochgestein und Quarzsand drinnen.

    Das Lochgestein war eher dunkel als richtig hell.

    Nun schwimmt das Paar zusammen mit Cyprichromis, Ophthalmotilapia und Xenotilapia papilio zusammen.

    Zwei Fussballgroße graue Steien und heller Quarzsand.

    Das Becken ist merklich heller und auch die beleuchtung ist heller.


    ebenso hatte ich 1:1 WF von den Neolamprologus savorji in einem 50x50x40cm großen Becken schwimmen

    War recht duster mit 3000 Kelvin beleuchtet.

    Dav ist leider nur noch das Männchen vorhanden welches in dem selben Becken wie die Neol. falcicula nun schwimmt.


    Keinerlei farbliche Unterschiede konnte ich von vorher zu jetzt feststellen.