• N'abend!


    Hat von euch jemand eine Übersicht, welche Garnelenarten im See vorkommen?
    Und hat jemand eine Idee, wo man evtl. welche bekommen könnte?


    Anbei einige Eindrücke. Im ersten Film geht's bei etwa 4:30 los...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Thilo


    da habe ich mich sehr lange dafür interessiert.
    Als es dann so weit war das ich welche gefunden hatte, wurden Sie mir leider weggeschnappt.


    Informationen darüber habe ich auch einige bekommen.


    Die Tiere haben den zweiten Versand fast alle nicht überlebt.
    Vom Tanganjikasee hier her soll wohl auch fast die komplette Lieferung in den Tüten verloren gegangen sein.


    Die Infos die ich habe sind folgende:


    Beim Transport bzw. Versand darf nicht mit Sauerstoff gearbeitet werden.

  • Moin Thomas,


    bei welchem Händler hattest du die Tiere denn entdeckt und weisst du um welche Art es sich handelte?

  • Hi Thilo


    100% Trefferquote.
    Er hat alle Beichte die er geschrieben hat glöscht.
    Ob in der Cichlidebwelt oder im anderen Tanganjika-Forum.


    Ich weiß nur das Sie auch Eier getragen hatten -und das daraus nichts geworden ist.
    Also keine Jungen - aber warum und was er alles versucht hat weiß ich leider nicht mehr.


    Aber wenn ich mal irgendwo welche auf den Listen finde dann werde ich welche ordern.

  • Hallo,
    Gibt es Neuigkeiten an der Shrimp Front?
    Hat inzwischen jemand erfolgreich ein paar Garnelen gepflegt oder pflegt welche?
    Durch die Texterei mit Marta heute morgen fand ich heraus das ein Import möglich wäre aber "very difficult" ist. Habe bei vielen Händlern angefragt, niemand importiert.


    Da ich mir irgendwann ein Neothauma Becken einrichten möchte. Spiele ich mit der Überlegung auch ein paar Garnelen einzusetzen. Aber vorher muss ich weiterhin viel viel mehr Infos sammeln
    Lg

  • Hallo,

    es sind 2,5 Jahre vergangen seit dem letztem Post.

    Hat sich hier evtl. etwas getan???:/


    Wenn man im Internet sucht, gibt es bei Macrobrachium moorei einige Treffer - polnische und nl Aquarien - Fotos und Videos ...


    Entweder, es sind nur Eintagsfliegen, oder eine Haltung scheint möglich. Angebotene Tiere finde ich im Moment nicht.


    Hat jemand von Euch ne Idee dazu?


    LG

    Torsten

  • Damit der Thread „Beckenansichten“ nicht eskaliert.........:joint:


    Garnelen gehen sehr gut mit Xenotilapia ( außer Enantiopus) und Cyprichromis/ Paracyprichromis


    Hab 30 meiner „Mix Pickel Garnelen„ in mein neues 100x30x30 er eingesetzt

    Mix : Red Fire, Red Sakura, White Pearl und Sulawesi Innlandsgarnelen und schon ein paar Bastarde.
    Die reinigen erst mal das Becken und bereiten den Filter vor . Laufen es ein :D

    Von rechts nach links von vorne nach hinten .....mal quer durch......... :laughoutloud:


    Mal sehen ob die Bilder geladen werden..... Mist .......zu groß .

    Später dann.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die bleiben drin :hi:


    Kein Problem mit Xenotilapia und Paracyprichromis ( zieh hier vielleicht mal wieder ein paar JungTiere groß um meine Gruppe zu verjüngen und aufzustocken)


    sieht toll aus mit Garnelen bei den Tanganjikas


    Falls irgendwann mal Altos oder Neolamprologus Büscheri einziehen ......... bleiben sie auch drin ............ dann halt als Futter :rolleyes::whistling::D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen,

    als ich von Tanganjika auf Südamerika umgestellt habe, da hatte ich anfangs wenig Pflanzen im Becken und sofort wuchsen die ersten Algen, um der schlimmen Ausgangsposition Herr zu werden zogen 20 Red Fire Garnelen ein und später noch 20 Blue (?) Christian weiß welche, ist aber auch egal. Die haben einen tollen Job gemacht, die Pflanzen konnten toll wachsen, kamen immer mehr grüne Stängel dazu, die Garnelen hatten 450 l zum Spassen und dann kam der erste Besatz: 3 Tage hat es gedauert und die süßen Krabbler waren versnackt...

  • Ich hatte es mal versucht - mit den roten Fire.
    Im Aufzuchtbecken.


    Das ging schon recht lange gut.
    ABER:Der Nachwuchs der Garnelen kam in dem Becken nicht hoch.
    Vermute ich.

    Jedenfalls war nach ca. nem Jahr das ganze Geschichte.

    Biologisch halt.


    Garnelen brauchen vermutlich NZ zum Erhalt der Gruppe.
    Auch kleine Barsche naschen - maul gerechte Portionen.


    Meine Erfahrung.

    LG

  • Nein bitte nicht hier Komplimente über Avatare verteilen :sleeping::wut::gutenacht:

    Schick ihm ne PN oder Shout Box....... egal..... aber nicht irgendwelche Threads Schrotten.

    Auch keine Enschuldigungen jetzt hinterher .....oder Meinungen dazu bitte


    Garnelen .

    Ich suche immer mal wieder. Tanganjika Technisch finde ich aber nix. Solange experimentiere ich mit den Amanos und den Neocardina Davidi .


    Nach meinem ersten Erstaunen über die Vermehrung dieser Tiere im Besatz mit

    Xenotilapia Flavipinnis kabogo mit

    Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon

    war nun mein Erstaunen groß , das die

    Lamprologus Kungweensis, die den beigesetzten Garnelen „vehement“ zusetzten , sie dann „nur“ in einem Hornkraut Büschel an der Wasseroberfläche überleben ließen

    Beckenmasse 80 x 40 x 50 .

    Das Überleben einiger Tiere , ergab sich wohl einzig aus der Bepflanzung mit Hornkraut vor dem Eck HMF und die enorme Höhe . Auch durch die Endler die ebenfalls an der Wasseroberfläche leben und sich vermehren dürfen ( aber nur dort)

    Inzwischen haben die Garnelen sich hier fest etabliert und bleiben in ihrem Versteckten Biotop.

    Die Nachzuchten sind dann aber im Garnelenbecken aufgewachsen und trotz 9 Exemplaren 6/3 mit inzwischen 4-5 cm Grösse in 100 x 30 x 30 , leben gefühlt nach 2-3 Monaten noch ebenso viele Garnelen im Becken wie zuvor . Sie werden überhaupt nicht ge- oder verjagt, obgleich die Kungweensis schon mit der Paarbildung und eigener Brut beginnen.

    Jetzt habe ich einen Versuch gestartet mit

    Neolamprologus Multifasciatus und Garnelen .

    Einmal mit 1/4 in einem schwer verkrauteten Becken mit Zwergkärpflingen .

    Hier ist es den Multifasciatus kaum möglich die Garnelen zu jagen. Die Zwergkärpflinge die sich nicht schnell bewegen im normalen Leben und vor ihnen schwebend stehen bleiben unterstützen die Unterbrechung des Jagtinstinktes.

    und

    Noch einmal mit deren Kinderstube, etwa 10-12 winzigen Neolamprologus Multifasciatus , die ich jetzt alleine in der Schneckenburg mit etwa 50-60 Zwerggarnelen und 2/4 Endlern aufwachsen lasse , um zu sehen ob sich bei ihnen der selbe Effekt wie bei den Kungweensis zeigt.


    Bei Interesse kann ich ja noch Bilder machen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben