• servus....


    vor ca. 2 tagen begann ein trewavasae weibchen an zu fiedeln mit einem bock,ihr liebesspiel war nicht ganz ohne !


    doch aus irgendeinem grund kamen die zwei nicht richtig zusammen ;( ,heute war das petrochromis trewavasae weibchen schon ein wenig zerfleddert .


    die dame hatte einem dicken bauch und zwei stunden später war sie tot im becken,hmmm hätte ich doch vielleicht früher eingreifen sollen :oeh: .


    sorry,aber mich hat halt interessiert was im bauch der dame war.......für einige wird das makaber sein...,aber ein dicker bauch kann auch andere gründe haben ! und dem wollte ich damit vorbeugen !


    aber seht selber...


    IMG_0064.jpg



    IMG_0066.jpg



    IMG_0069.jpg




    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo
    Finde ich gut dem auf den Grund zu gehen und gut dokumentiert.
    Aber gibt es etwas was Du hättest tun können bei einer Legenot? Da habe ich selber gar keine eigenen Erfahrungen, deshalb meine Frage.

  • Hallo Christian ..



    .. Ersteinmal mein Beileid :rolleyes:


    ..Das selbe Problem hatte ich ja vor gut 3 Monaten mit ner Dame bei mir (obwohl diese schon mermals abgelaicht & ausgetragen hatte,hatte diese als erstes Ei nen Überdimensionalen Brocken & dann die Normalgröße,was wohl zur Verstopfung führte)..Wieso,Weshalb,Warum-keine Ahnung?!


    ..Auch ich hatte hier angefragt was man hätte tun können :( - aber da gibt's wohl keine Alternative :ohoh:


    ..Hatte es mit streicheln & leichtem Druck von der Bauchpartie zur Genitalöffnung probiert (da wird nun mancher wieder Ironisch schmunzeln)


    Aber hatte auch nix gebracht,so das des Mädl dann auch verendet ist,Leider :ohoh: ;(



    Gruß Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hallo Christian,




    interessante Bilder. Die Eier sehen aber noch normal aus. War der Bauch weich? Vielleicht war das Männchen auch nur zu stürmisch. Ich hatte ein Tropheus Weibchen, welches gestorben war. Bei der waren aber die Eier außen an den Genitalpapille verklebt.

  • Hallo Christian. :hi:
    Also ich vermute, dass der Tod bei deiner Petrodame durch Stress oder Kampfeinwirkungen d. h. Verletzungen z. B. des Seitenlinienorgans verursacht wurde. ;(

    Da ja manche Petros richtige „Weicheier“ sind kann so etwas manchmal vorkommen. :(
    Gegen ein organisches Problem sprechen folgende Punkte.

    • Bei der Genitalpapille sind keinerlei Entzündungszeichen wie z. B. Rötungen, Blutungen oder abnormale Schwellungen zu erkennen die die Legeröhre u. u. verengen könnten.


    • Das gleiche gilt für Tumore die ebenso eine Stenose beim Eileiter oder bei der Legeröhre verursachen können.


    • Alle 3 Eier in der Bauchhöhle sind voll entwickelt und zeigen keinerlei pathologische Verfärbungen, Deformierungen oder Verklebungen (diese entstehen meist durch Entzündungen in der Legeröhre bzw. im Eileiter).


    • Da das Weibchen nach meinen Schätzungen eine Größe von ca. 12 cm haben dürfte, (leider habe ich auf meine Frage keine Antwort bekommen) werden pro Laichzyklus mit Sicherheit mehr als nur 3 Eier abgesetzt. Das deutet darauf hin, dass vor dem Tod des Weibchens bereits einige Eier die Legeröhre durchwandert haben. Ob diese Eier dann sofort von den anderen Beckeninsassen gefressen oder kurzfristig vom Weibchen aufgenommen wurden, wird sich leider nicht mehr feststellen lassen.


    • Wie Christian bereits berichtet hat, wurde die Dame vom Bock schon zu Beginn des Laichrituals hart hergenommen. :rolleyes:


    Mein Fazit:

    Anhand der o. g. Indizien ist die Todesursache ein äußeres, traumatisches Ereignis welches durch die Mitbewohner verursacht wurde. Wer der oder die Killer waren wird sich leider nicht feststellen lassen. :nixweiss:




    BG


    Horst

  • Hi Horst,
    danke für die sehr detaillierte und anschauliche Diagnose. Deine Schlussfolgerungen finde ich schlüssig. Liest sich fast wie ein Kurzkrimi und ist sehr interessant. 11/10, wenn ich das mal so sagen darf. :thumbup:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin,
    Ich finde es auch absolut richtig, ein Tier nach einem unklaren Todesgrund
    zu sezieren und die Bilder zu zeigen, was spricht dagegen?
    Die Erklärung vom Horst hört sich für mich ebenfalls sehr kompetent an,
    läßt fast auf tierärztliches Wissen schließen.
    Auf jedenfall ist sie nachvollziehbar. :thumbup:


    Grüße aus OWL

  • servus zusammen…



    ich war leider die letzten zwei tage leicht verhindert ( behindert :P ;) ) im warsten sinne des worts und möchte mich entschuldigung dass ich nicht gleich antworten konnte!



    zu der frage wie groß dieses weibchen war, sie hatte eine größe von ca. 9cm – 10cm!



    was mich auch stutzig machte war die tatsache, wie man auf fotos 2 vielleicht erkennen kann das die legeröhre nicht draußen war und auch der genitalbereich auch nicht recht angeschwollen war! wie horst es auch schon super erklärt hat.



    die fotos wurden auch gleich nach dem rausfangen gemacht,auch das haben volker und horst sehr gut erkannt, dass die eier keinerlei schäden aufwiesen, dies machte mich selber auch stutzig!



    was ich noch sagen wollte, das im unteren bereich der 3 eier noch 2 eier waren!
    doch diese zwei eier waren auch ein bisschen kleiner wie die fotografierten 3 eier! ich habe es schon ein bisschen bereut,das ich kein foto gemacht habe, von den 2 kleineren eiern, verdammt :cursing: !







    PS: danke horst für die super erklärung :thumbup: .



    und vielleicht haben ja noch andere mitglieder so ähnliche erfahrungen gemacht,ich würde mich freuen wenn sie uns dies mitteilen !


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • servus zusammen....


    ich möchte kurz noch was zum thema legenot sagen....



    @ horst........traumatisches Ereignis welches durch die Mitbewohner verursacht wurde so ist es !



    die tiere wurden von meinen sohn und mir noch wochenlang beobachtet und wir konnten feststellen was wahrscheinlich die hauptursache war für die toten petrochromis trewavasae !


    die petrochromis trewavasae wurden ständig von den petrochromis famula sangala gestört beim laichakt,auch so ohne laichakt wurden die trewavasae ständig transaliert !


    es mußte eine entscheidung her und nach einiger überlegung kam ich zu dem entschluss,die 41 stück petrochromis famula sangala kommen raus aus dem becken und werden verkauft .


    als die sangala aus dem becken waren blüten die andere gruppen regelrecht auf,die petrochromis orthognathus ikola laichten zwei tage später ab und auch die petrochromis trewavasae laichen wieder regelmäßig ab :thumbup: .


    da meine gruppe trewavasae jetzt zu klein war und auch masse fehlte im becken und sie auch wieder ein bisschen ruppig wurden,habe ich sie jetzt aufgestockt und siehe da es funktioniert wieder .




    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.