Besatz für 180l Becken

  • hallo zusammen


    Da hier schon so eine Seite mit Südamerikanischen Cichliden existiert dachte ich, dass ich diese auch mal benutze.


    Ich würde ein 180l Becken gerne mit südamerikanischen cichliden einrichten.... Bin aber noch nicht so schlüssig welche! ?(


    Darum dachte ich, ich frage am Besten hier nach.
    Hat jemand von euch Ideen? Hat vileicht jemand schon selber Erfahrungen mit solchen Cichliden gesammelt? :fisch:


    Das weiche Wasser ist kein Problem! Kann ich ohne Probleme aufbereiten!


    Danke für schnelle u. ausführliche Antworten! :D


    Gruss Lukas ,ch

  • Hi,
    Bei 180 Litern kannst du entweder ein Paar einer
    mittelgroßen Art, (z.B. Chichlasoma Meeki, falls der noch so heißt)
    einsetzen incl. einiger Beifische oder aber 1-2 Paare
    von Zwergbuntbarschen. Bei mehreren gibt es Stress wegen
    der geringen Beckengröße.
    Würde aber auch bei den kleinen für einige gute Rückzugsecken sorgen.
    Pflanzzonen,Höhlen usw.
    Kannst aber auch ne Truppe Skalare als Jungfische zusammenwachsen lassen.


    Gruß aus OWL

  • servus lukas...


    hallo zusammen




    Ich würde ein 180l Becken gerne mit südamerikanischen cichliden einrichten.... Bin aber noch nicht so schlüssig welche! ?(

    der feuermaulbunbarsch bekommt immer hin eine größe von ca.15cm !!! klick... http://www.diskusmann.de/steckbriefe/cichlasoma_meeki.htm und das für ein 180 liter becken ?( ...


    für mich noch immer einer der schönsten, der ramirezi südamerikanische schmetterlingsbuntbarsch ;).


    SA400019.JPG


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Moin


    ja, bei einem Meter-Becken würd ich auch eher in Richtung "Zwerge" schauen !


    Magst Du den Bolivianischen Schmetterling ?
    Mikrogeophagus altispinosus
    Der ist etwas einfacher als der ramirezi - und man bekommt einfacher gute Tiere.
    Die ramirezi's kommen fast ausschließlich aus Zuchtfabriken und können wechsel in heimische Becken - mit Station im Handel - oft nicht richtig wegstecken.....


    Ob da auch 2 Paare gingen, mußt Du ggf. probieren.
    Eher auf der "ruhigen" Seite: "Aequidens" maroni aus Guayana (heute heißt die Gattung anders, aber egal, schöne Fische).

  • Hallo zusammen


    ja die gefallen mir gut und ich lege mir gegebenenfalls auch solche Fische zu...


    habe aber heute im Laufe des Tages auch noch andere schöne Fische gefunden.


    Danke für eure Hilfe. ich werde jetzt schon was passendes finden :thumbup:



    Beste Grüsse



    Lukas

  • Hallo Christian also entweder: 1/2 Apistogramma hongsloi 1/1 Microgeophagus ramirezi ca. 8 Corydoras sterbai ca. 20 Paracheirodon axelrodi oder 1/2 Nannacara anomala 1/1 Microgeophagus ramirezi ca. 20 Hyphessobrycon flammeus ca. 6 Otocinclus affinis oder 1/3 Apistogramma agassizi 1/2 Nannacara anomala ca. 20 Hyphessobrycon oder Paracheirodon axelrodi 5 Otocinclus affinis das sind die drei Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann und aus dene werde ich auch wählen.... der ramirezi könnte ich auch durch den boliv. schmetterlingsbuntbarsch ersetzten... denn dieser gefällt mir auch... ;) aber ansonsten bleibt es so wie oben in den 3 Variationen beschrieben! Grüsse aus der Schweiz Lukas

  • servus lukas...



    hmmm ,dann würde ich mich wohl so entscheiden :thumbup: .....


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • ja wäre eine schöne Kombination! habe aber ein wenig bedenken wegen den corys... wenn sie dauernd am boden wusseln dann stören sie die Buntbarsche doch heftig wenn sie vileicht mal ablaichen...? Gruss Lukas