Zudosierung von Phosphaten in das Wasserrohrleitungsnetz

  • Seit gestern hängt bei uns im Miethaus folgender Aushang (siehe Bild).


    Was haltet ihr davon? Was für Auswirkungen hat das auf unsere Tanganjikabecken?

    Dateien

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi Amin,
    ich finde das ganze ziemlich bedenklich, Korrosionsinhibitoren enthalten eigentlich immer Polyphosphate und Silikate.
    Ich habe schon einige male gelesen das Leute die Wasser aus solchen Dosieranlagen beziehen oft ganze Fischbestände verloren haben.
    Diese Anlagen werden wohl oft von kleinen Gemeinden oder Wohnanlagen benutzt um marode Leitungssysteme günstig am Leben zu erhalten.
    In Aquarien führt die Zugabe oft zu großen Problemen mit Algen und Fischsterben, ich wäre besorgt!
    Du solltest vielleicht mal die Datenblätter zu dem verwendeten Produkt anfordern, um Klarheit zu haben.
    Ich glaube auch nicht das da ein Blockfilter oder sowas hilft, wäre aber eine Frage die man dem Hersteller stellen könnte!


    Gruß
    oliver

  • Na klasse, das hört sich ja toll an.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,
    Norbert hatte letztes Jahr was zum Thema Polyphosphate eingestellt. Wenn ich mich recht erinnere, entzieht das Zeug dem Wasser das Eisen und bringt so den Eisenhaushalt der Tiere stark durcheinander. Der Hammer ist, wenn das Zeug nicht permanent, zum Beispiel "nur" regelmäßig alle drei Tage eingeleitet wird, müssen sie es nicht mal angeben. Soviel zum Thema Trinkwasser.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke für die Links Leute :hi:


    Lest euch mal das hier durch: http://www.baulinks.de/webplugin/2002/0369.php4


    Da wird das als total positiv und super beschrieben. Hebt sogar den PH Wert und soll absolut natürlich sein.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Also ich kann das im Anschreiben angegebene Produkt aber auf der Herstellerseite nicht finden, lediglich dieses SP20 und ein SP20.5,
    mit was muss man denn da jetzt rechnen?
    Das Thema ist ganz interessant, auf jeden Fall umhüllen die Polyphosphate wohl Eisen und machen es für Organismen nicht mehr nutzbar.
    Wie gesagt ich würde mal dem Datenblatt des Zeugs fragen, von denen auf der HP ist es ja wohl keins.


    Gruß
    Oliver

  • Hi,
    interessant wäre vielleicht, ob man mit den Tests, die man im Handel bekommt, das "gebundene" Eisen noch messen kann. Wenn nicht, hätte man zumindest einen Anhaltspunkt, wie stark die Änderungen sind, verglichen mit dem jetzigen Zustand. Inwieweit das jetzt die Tiere beeinträchtigt, muss man abklären. Nehmen denn Fische eigentlich Eisen aus dem Wasser auf?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Lest euch mal den Link von Papilio durch, das Zeug ist wirklich krass das absolute Gift für die Aquaristik.


    Heute nacht hab ich mir die Frage gestellt, ob man das Zeug mit selektiven Nitrat-Phosphat Filtern wieder aus dem Wasser bekommt.


    Was meint ihr dazu?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo zusammen,
    in diesem Zusammenhang habe ich noch einen interessanten link gefunden: http://www.flowgrow.de/naehrst…ate-entfernen-t29098.html
    Der Thread Eröffner geht hier davon aus das Ionenaustauscher Polyphosphate vollständig entfernen.
    Für ihn ist das frei werdende Kochsalz dabei ein Problem, ist ja eine Pflanzenaquariumseite, ist aber für uns nicht so ein riesen Problem.


    Gruß
    Oliver

  • hallo jungs,


    was mich hier zum gruseln bringen würde,wäre wie oben gelesen die wassertrübung nach wasserwechseln! eine schauer vorstellung und ein absolutes warnsignal! armer mann in dem entsprechenden link! einfach unfassbar wenn du wasserwechselst und du kannst dir sicher sein irgend eine veränderung zum schlechten passiert bereits in optischer hinsicht und du weißt nicht genau was zutun ist oder genau was in deinem wasser passiert.!


    einfach unglaublich! bei einem bekannten war auch mal ein fischsterben nach einem wasserwechsel,wie sich heraus stellte wurde vom wasserversorger eine neue fernleitung zu ihm gelegt und er wurde ohne sein wissen-vieleicht hat er es auch nicht mitbekommen oder hat der info keine bedeutung zugemessen,wie auch immer- an die neue leitung angeschlossen! mein freund wechselte zur falschen zeit das wasser der ph-wert und kh-wert schossen in die höhe also für seine schwarzwasserfische auf unerträgliche werte.toll das man das auch vorher wußte! allerdings wurde es nach ein paar monaten wieder besser nur jetzt muß er das wasser aus der leitung weich machen,kein problem wenn man`s weiß.


    aber wie hier in dem einen link beschrieben, wäre ich sicherlich überfordert und völlig ratlos mit der situation!


    liebe grüße jens

  • Nee ich wohn in einem Mietshaus, das kann ich leider knicken.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Heute nacht hab ich mir die Frage gestellt, ob man das Zeug mit selektiven Nitrat-Phosphat Filtern wieder aus dem Wasser bekommt.


    Was meint ihr dazu?


    Hallo Amin, ich würde sagen ja, zu minnest steht es so in der Beschreibung und auf den Säulen die mit dem entsprechendem Harz gefüllt sind drauf, ich denk es würde nicht drauf stehen wenn’s nicht so wäre !
    Anrufen kann nicht schaden, hab ich auch schon gemacht, sehr netter Mann der Herr Pagels.
    http://www.aquarienfilterbau.d…ies/Nitrat_Phosphatfilter

  • He Peter,


    Minionic kenne ich und werde mich da auch mal erkundigen. Hab aber keine Harzsäule eingeplant, wenn dann werde ich das Harz irgendwie in Säckchen einsetzen.


    Denke auch, dass das funktionieren sollte.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Die Frage die auch keiner beantworten kann, wenn das Polyphosphat auch raus ist, was ist mit den bereits "abgedeckten" Eisen- und Spurenelementeanteilen im Wasser?
    Macht das was, muss ich die dann nachdosieren, oder wie? ?(
    Aber nichts desto trotzdem, ich würde bei so einer Sache nicht auf eine Säckchenlösung vertrauen, wäre mir nicht effektiv genug, ich würde auf jeden Fall in den sauren Apfel beissen und über eine Säule filtern.


    Gruß
    Oliver