Schnellfilter

  • Hi zusammen


    da viele von uns Tropheus oder petrochromis in Ihren Aquarien pflegen, hat ja auch fast jeder irgend einen Schnellfilter bei sich im Einsatz.
    Hier möchte ich Euch mal meinen vorstellen.


    Als Antrieb dient bei mir einen Hagen/Askoll Powerhead 301 bzw. 402.
    Die Powerhead leisten 600 bzw. 1000 Liter Umsatz die Stunde natürlich nur im ersten Moment bis der Filter anfängt zu verschmutzen.


    Der Filtertopf besteht aus der älteren Serie von den Tunze Glocken.
    Hier ist eine Schaumstoff Patrone von Fluval eingesetzt.
    Um diese Schaumstoffpatrone habe ich noch ein Flies herum gelegt ( kann man z.B. auch das Filterflies von einer Dunstabzugshaube nehmen )


    Das Ganze muss dann nur noch mittels eines Adapters auf die passende Anschlussgröße von der Powerhead gebracht werden.


    Bei mir wird der Filter alle 7-10 Tage gereinigt.


    Auch gibt es die Möglichkeit mittes eines T-Adapters von Tunze zwei Glocken gleichzeitig zu betreiben.

  • Hi Thomas,
    was bieten die Glocken denn für einen Vorteil gegenüber den normalen Filterschwammpatronen?
    Ich hab die normalen rechteckigen blauen Patronen im Einsatz, an Hagen 802 powerheads, ich adaptiere die einfach mit einer PVC Muffe 32mm die passt super auf die Pumpe und in den Schwamm.
    Das ganze reinige ich einmal die Woche beim WW.


    Gruß
    oliver

  • Hi Olli


    garnichts ausser das wenn Du die mal sauber machst nichts von dem Dreck in das Aquarium zurück fliesst.
    Die haben an der Bodenverschraubung so einen Mechanismus drann ( so ein Rücklauf-Stopp-Dingens eben ).


    Durch die Ansaugströmung der Powerhead wird die Lamelle nach oben gezogen und wenn diese Ansaugströmung eben fehlt
    ( wenn Du die Powerhead zum Reinigen ausschaltest oder die Patrone entfernst ) dann fällt diese Lamelle wieder nach unten und
    der Dreck bleibt in der Patrone drinnen.


    Ich hatte auch mal diese Schwämme oder Filterblöcke in den Aquarien ( auch in Verbindung mit TLH )
    das war mir dann immer zu viel Sauerei beim Reinigen.

  • Hallo Thomas, danke das du dir mal die Mühe gemacht hast das so Detailliert hier einzustellen !
    Ich hab ja das System wie du weißt schon ein paar Jahre am laufen, bin damit bis zum heutigem Tag mit diesen dingern bestens mit zufrieden.

  • Hi Olli


    nein - ich mach mal nächste Woche ein Bild von dem Mechanismus wenn ich die wieder reinige.
    War heute schon mit den Fingern im Becken.
    Einmal am Tag reicht - habe leider keine Ersatzglocken mehr da.
    Suche ja noch nach paar von den Teilen.

  • Hi Thomas,
    Schön das Prinzip mal so im Detail zu sehen, :thumbup:
    ich überlege noch, ob ich mir die aktuellen Tunze-Glocken zulege,
    oder aber ein ähnliches Prinzip, mit z.B. 70er HT-Rohr und den
    dazu passenden Deckeln und Bohrungen anfertige.
    Wenn das dann noch funkt, macht es doppelt Spaß!!
    Habe übrigens noch 2 Hagen 402 bei ebay gefunden.


    Gruß Dirk

  • Hi Bruno,
    Ich kenne zwar den schielenden Löwen nicht,
    habe aber grad in deinem Schnellfilter-Thread gelesen
    und Joe's Variante gesehen. :thumbup:
    Hatte den Einfall aber tatsächlich selber, wenn das jetzt auch knirscht! ;)
    Handwerker sind manchmal so!!! :P


    Gruß Dirk

  • und Joe's Variante gesehen. :thumbup:



    hi dirk warst auch ned du gemeint ;)
    hatte joe und ein paar anderen das mit den ht-rohren gesagt
    nur es gibbet es leut die schauen es bei andernen ab, tun dann so als ob sie "die das rad neu erfinden" und es dann als ihre erfindung anpreisen


    wie schon geschrieben ich nehme keine watte oder schwamm sondern das ehfifix
    weil beim schwamm, watte oder vlies käme ich nicht nach mit reinigen

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hi,
    ich find es auch sehr interessant, das System von Tunze mal so detailliert zu sehen. Da haben sich die Jungs echt n Kopf gemacht. Wobei ich sagen muss, dass das "Low Butched Prinzip" ala Bruno bei mir auch schon recht gut funktioniert, will heißen, der Dreck bleibt auch beim rausholen aus dem Wasser im Schwamm drin. Setzt natürlich voraus, dass der Filter nicht bis zum abk...tzen voll ist. Man muss ihn also spätestens nach einer Woche ausspülen, was aber sowieso notwendig ist, weil dann die Schwämme so voll sind, dass sie sich regelrecht zusammen ziehen durch den Unterdruck.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • servus....


    wir,also mein sohn simon und ich benutzten diese tunze glocken auch,sie sind wirklich empfehlenswert :thumbup: ....


    die von meinem sohn habe ich ja schon einmal gepostet,aber hier nochmal zur auffrischung :D .


    IMG_0110.jpg mit t-verbinder aller isabi,beim letzten treffen gekauft...


    die nächsten zwei fotos sind aus meinen becken,als pumpe dient ein aquabee 2000 aber dafür mit magnethalter von tunze :whistling: ,ich hasse langsam die lästigen sauger,nach ein paar wochen sind die immer in arsch !


    ich habe aber nur eine große und eine kleine golcke von tunze,da sie gebraucht langsam raritäten im netz werden. :joint:


    IMG_0128.jpg


    IMG_0127.jpg



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • ich habe aber nur eine große und eine kleine golcke von tunze,da sie gebraucht langsam raritäten im netz werden.


    Moin Christian,
    Kann man die Glocken nach unten beliebig untereinander verlängern?
    Das würde ja Sinn machen, wenn man optimal am Bodengrund absaugen will
    und trotzdem die Pumpe zwecks Wasserbewegung oben behält.
    Eine zweite Glocke wäre dann einer Rohradaptierung meiner Meinung nach vorzuziehen.
    Oder kann es zu Problemen bezüglich der Durchlaufleistung kommen?


    Gruß Dirk

  • Morgen die Herrn
    gebe meinen Senf auch noch dazu. Ich benutze auch die Tunze ( Glocke von ISABI ) habe aber das Filtermaterial umgestellt auf Filterwatte.
    Macht sich ganz gut, da sie wöchentlich beim Wasserwechsel ausgetauscht wird. Der Schnellfilter wird betrieben mit einer
    Powerhead 1514 Liter das Stündchen bei einen fast 500 liter Aquarium.
    2 Glocken machen Sinn da die Filteroberfläche größer ist und die Betriebszeit des Schnellfilters sich dadurch verlängert zB.:die Pumpe muss
    nicht so stark ansaugen da sich 1 Patrone schneller zusätzt.