DIY Unterschrank aus Ytong und Siebdruckplatten

  • Hallo zusammen,


    den nächsten Unterschrank würde ich gerne selber bauen, habe da aber einige Fragen:


    - wieviele Ytong-Säulen, bzw. was sollte der maximale Abstand zwischen den Säulen sein?
    - wie dick / breit sollten die Säulen sein?
    - sind Querverstrebungen oder 90° Winkel, also quasi L-förmige Säulen notwendig?
    - wie die Verkleidung befestigen? (vorne sollte sie logischerweise abnehmbar sein, bzw. Türen haben)


    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen, gerne auch mit Bildern! :thumbup:

  • Hi Thilo,
    Wie groß soll denn das Becken werden, nicht ganz unerheblich bei der
    statischen Überlegung.
    Als Steingröße empfehle ich dir 17/60/25cm Steine, Tiefe/Breite/Höhe.
    Da hat der Stein schon eine gute eigene Standsicherheit.
    Bei 4 Stück übereinander hast du eine normale Unterschrankhöhe, plus Siebdruckplatte, 1,03m ca.
    Evt. würde ich unterhalb im Bodenbereich auch über eine Siebdruckplatte nachdenken,was die Druckverteilung
    angeht sicher nicht verkehrt. (Was ist denn für ein Boden darunter, evt. schwimmender Estrich,Fußbodenheizung??)
    Auch um eine Verkleidung zu bauen ist das später nicht von Nachteil!!
    Ich habe die Steine bei mir sauber ausgerichtet, ohne sie zu verkleben, Abstand Mitte Säule bis Mitte Säule ca. 55cm
    Danach die Siebdruckplatte draufgelegt und diese in jede Säule 3-fach verschraubt, 100er Spax ziehen da sehr gut drin.
    Die Platte habe ich danach mit gut dimensionierten Metallwinkeln an der Wand verschraubt.
    Wenn da Auflast draufkommt is das nicht zu bewegen.
    Wenn dein Becken kleiner ist, kannst du den Abstand ja beliebig verringern,vergrößern oder einfach anpassen.
    Tip für die Verkleidung, laß die Holzplatte etwas überstehen, Alu-U-Profil 2-reihig drunterschrauben, auf gleicher Höhe unten
    auf die Bodenplatte 2 U-Profile draufschrauben. (Gibt es als Stangenware in jedem OBI)
    Jetzt hast du die Möglichkeit, z.B. strukturierte Flachbleche einzusetzen, die man gegeneinander verschieben kann.
    Schraubst du jeweils Griffe dran( Ikea), funktioniert einwandfrei.
    Nur nicht vergessen, die Schrauben im U-Profil zu senken, sonst läuft die Tür nicht!!
    Ist nur so eine Richtung, hab ich bei mir aber schon mehrfach so gemacht.


    Gruß Dirk


    Eins noch, das obere U-Profil etwas tiefer wählen, so kannst du die Türen sicher einstellen und trotzdem bei Bedarf
    leicht herausheben!!
    Hänge mal ein paar Bilder dran,kommt dann evt. besser rüber.
    Die Bleche sind übrigens auf 5mm Hardfaserplatten geklebt, so ist das ganze massiver und es läuft nicht Metall auf Metall. ;)

  • Hi
    Erstmal Klugscheissermodus an: Gemeint von dir sind sicherlich Porenbeton Plansteine die es in 2 Festigkeitsklassen (PP2 und PP4) von verschiedenen Herstellern gibt. Klugscheissermodus aus ;)
    Die Unterschrankbauweise ergibt sich aus der Last die du auflegen möchtest, ob die möglichkeit besteht Wandanker zu setzen oder ob das ganze leicht demontierbar sein soll oder soll er verkleidet werden, sollen Türen hinein oder Regalfachböden oder oder oder.

    Ein jeder wünsch mir was er will, Gott gebe ihm nochmal so viel

    LG
    Klaus

  • Hallo zusammen,


    das Becken soll 300 x 80 x 70 cm werden und ja, es soll verkleidet werden. Wohnzimmertauglich! ;)

  • Da würde ich warscheinlich ein großes E bauen und frontseitig an der obersten Lage einen Leimholzbalken als Lastträger unter die Siebdruckplatte schrauben sodas dort eine 8 entsteht. Details währen noch zu klären :rolleyes:

    Ein jeder wünsch mir was er will, Gott gebe ihm nochmal so viel

    LG
    Klaus