Eretmodus umsetzen

  • Hallo wollte mal fragen wie andere Aquarianer damit umgehen, wenn sie Fische umsetzen wo schon andere schwimmen, wegen den verschiedenen Bakterienstämme?


    Problem bei mir ist, daß in meinem 180 cm Becken ca 18 Eredmodus schwimmen, und diese mittlerweile groß geworden sind, und es zu großen Prügeleien kommt.


    Mußte heute morgen schon einen Tod aus dem Becken holen.


    Habe jetzt noch vier Becken, die alle mit tropheus besetzt sind, und da wollte ich Tiere verteilen.


    Habe aber Angst gerade wegen den verschiedenen Bakterienstämme, daß mir dann meine tropheus krank werden.


    Freunde von mir sagten ein kurzbad mit nirfupirinol vorm einsetzen,


    Ein anderer daß ganze Becken behandeln, wo die neuen Tiere reinkommen,


    Ein anderer Verkauf einen Teil,


    Ein anderer meint gar nichts tun, er macht das immer so,


    Was raten mir hier die erfahrenen Aquarianer ? Oder wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen.


    Abgeben möchte ich ungern einen von ihnen , und meine tropheus möchte ich auch nicht in Gefahr bringen, lasse ich sie beieinander erledigt sich das mit Sicherheit mal von alleine.


    Leeres Becken habe ich zur Zeit auch nicht, und auf die schnelle eins bekommen einfahren usw?


    Antworten wären nett.


    Gruß
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von CichlidenSchwabe () aus folgendem Grund: Habe es mal in die richtige kategorie verschoben

  • Hi Jürgen


    da wird einer Deiner Freunde bestimmt recht haben - nur welcher wird Dir hier auch keiner sagen können.


    Aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen das ich bisher auch kein Glück mit den Grundelcichliden in Gruppenhaltung hatte.
    Meine Spathodus halte ich 1:1 und da gibt es keinerlei Probleme.


    Wie sieht denn das Aquarium aus in dem die Fische zur Zeit schwimmen.
    Antwort bitte nicht schriftlich sondern als Bildmaterial.
    Dann kann bestimmt noch jemand anderes dazu sagen.

  • Hi,
    ein Tip von Marcel war mal, die Filtermatten spülen und einen großen WW, um den Keimdruck zu verringern. Dann zusetzen, einige Tage nix bzw. wenig füttern, die nächsten zwei bis drei Wochen mehrere großzügige WW, weil ja auch die Filterbakterien durch das Spülen dezimiert werden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Prinzipiell seh ich das genau so, wobei ich eher für ne Teilreinigung des Filters bin, also nicht alle Matten spülen sondern nur den groben Dreck raus und vielleicht die hälfte der anderen. Ne UV Lampe kann noch ganz hilfreich sein. Beim füttern Wasserwerte im Auge behalten!
    Ich fütter prophylaktisch die ersten Tage mit Knobisud getränktes Futter.

  • Hallo,


    den Ratschlägen von Joe und Olli ist so weit nichts hinzuzufügen. Ich rate Dir zusätzlich, die einzelnen Gruppen nach dem Aufteilen nicht zu klein zu machen. Die Gruppen sollten meiner Erfahrung nach nicht kleiner als 6 - 8 Tiere sein. Versuch auch, das Verhältnis von Männchen und Weibchen einigermaßen gleich zu machen. Ich habe bei Eretmodus die Erfahrung gemacht, dass ich bei Gruppenhaltung wesentlich länger Freude an den Erets hatte als bei paarweiser Haltung, da war meistens nach einigen Wochen Schluß mit Paarhaltung.


    Bei der momentanen Konstellation ist es vermutlich zu Revierstreitigkeiten zwischen den Männchen gekommen. 18 Erets sind in dem Becken schon recht viel.

  • Hi Jürgen,

    Habe aber Angst gerade wegen den verschiedenen Bakterienstämme, daß mir dann meine tropheus krank werden.

    Ein Risiko besteht natürlich immer, aber beim Zusammensetzen von gleichen Arten, wie beim Vergesellschaften von Tropheus oder dem Aufstocken von Tropheus Gruppen halte ich persönlich das Risiko für wesentlich höher.
    Ich vertrete die These das Streß ein großer Faktor dabei ist und durch den Streß kann es bei den Fischen zu einer Schieflage im Imunsystem kommen, sprich, sie sind anfälliger gegen Infektionen.
    Ich habe beim zusammensetzen unterschiedlicher Arten nie so viel Ärger gehabt wie bei Tropheus untereinander.

  • Hi Jürgen,
    wenn Stress einer der Auslöser ist, kann das schon sein, denn die Eretmodus werden sicher von den Tropheus nicht als Konkurrenten angesehen und damit gibt es weniger Reibereien, als es zwischen Tropheus der Fall wäre.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • :thumbup: Ganz genau,
    beim zusetzen ganzer Gruppen, konkurieren die Gruppen als solche miteinander, selber Lebensraum, selbe Lebensgewohnheiten.
    Beim zusetzen einzelner Individuen oder kleinerer Gruppen der selben Art, ist auf einmal die interne Rangordnung nicht mehr gültig und der Streß ist da, bedingt durch die entstehende Gruppendynamik, die sich durch die fehlenden Fluchtmöglichkeiten im Aquarium auch noch potenziert.
    Man sagt sicher nicht umsonst, wenn möglich alle Tiere auf einmal einsetzen oder beim zusetzen möglichst alle Tiere raus, Becken umbauen, großer WW und dann alte und neue Tiere zusammen wieder rein, weil das halt am ehesten funktioniert da alle Tiere sozusagen in neuem Revier sind.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Olli, das habe ich verstanden. Aber wieso treten die Probleme auch dann des Öfteren auf, wenn ich meinen Bestand mit jungen tropheus aufstocken will, diese spielen doch in der Rangordnung der älteren tropheus doch keine rolle?




    Später vielleicht ja,


    aber die Gefahr daß die Tiere erkranken ob es die alten oder neuen sind,die man dazu gesetzt hat, tritt meistens zwischen der 4-6 Woche auf. Haben sie diese Hürde genommen so sagt man ,haben sie was Bakterien und Flagellaten anbelangt eine gute Chance bei guter Haltung ,daß weder alt noch jung erkranken.


    Und wenn ich den Berichten folge in verschiedenen Foren, erkranken meistens diejenigen wo schon im Becken vorhanden waren also nicht die Neuzugänge.



    Unsere Tropheus sind eben Mimosen, halten nichts mehr aus und bei jedem Furz schießen sie durchs Becken.


    Hatte früher mit solchen Problemen überhaupt nichts am Hut.


    Aber das ist der Lauf der Zeit, wie bei uns genauso, früher saßen wir im Sandkasten und fraßen den Sand, heute faßt ein Kind in den Sand bekommt es einen Ausschlag und was weiß ich noch.


    Und so ist es mit unseren tropheus genauso.


    Danke!


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    wenn denn Stress (einer) der Auslöser ist, erkranken eher die, welche neu sind. War eigentlich in der Regel auch so. Wenn dann die Seuche erst mal ausgebrochen ist, erwischt es alle. NZ sind ja auch gestresst, wenn die in eine neue Umgebung mit neuen Fischen kommen. Außerdem spielen die unterschiedlichen Erreger trotzdem eine Rolle, Stress ist eine der Ursachen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Also ist es Wurscht wie ich es mache so oder so besteht immer ein Risiko.


    Naja dann muß ich sehen wie ich es mache. Eventuell hat mein Kumpel ja noch ein Becken frei, werde diesen mal fragen wenn er morgen von der Montage kommt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen


    ich habe bei mir im Hof


    150x50x50cm
    150x50x60cm


    stehen


    Im Keller noch


    65x60x40cm 3 Stück


    wenn Du was brauchst kannste kommen und holen.
    Zwar nicht geschenkt aber für kleines Geld.


    Im Hof in den Becken ist auch noch Wasser drinnen also zu 100% dicht.

  • Hi Jürgen,
    klar besteht immer ein Risiko. Das hast du aber auch, wenn du früh aufstehst. Um es zu minimieren, musst du halt einige Dinge beachten, also z.B. Keimdruck verringern (WW, Filter ausdünnen, UV) und den Stress absenken, indem du das Licht erst mal ausmachst und ihnen Ruhe gönnst.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Thomas danke für dein Angebot,



    war eben bei meinem Kumpel , da es mir keine Ruhe gelassen hat,und hab auch gleich nach dem Rechten gesehen und seine Fische gefüttert. Er hat noch ein leeres Becken am laufen, da setze ich sie ihm rein.



    Filter wurde neu bestückt, eine gebrauchte Filtermatte von meinem Becken kam dazu, Wasser raus und rein, uvc an Nitratfilter angeschlossen, und heute Abend oder morgen setze ich sie dann rein.


    Manchmal ist es eben gut wenn der Nachbar das gleiche Hobby hat, und zum Teil auch die gleichen Fische Tropheus pflegt.


    Er oder ich werden halt alle zwei Tage die Wasserwerte noch kontrollieren, und das wars dann.


    Ich hoffe ich werde beim rausfischen nicht die drei sich gefundenen paare deren Partner mit rausfangen.


    Ansonsten müssen sie sich nen neuen suchen.


    Danke !


    Gruß
    Jürgen

  • Also ist es Wurscht wie ich es mache so oder so besteht immer ein Risiko.

    Also ich sag mal Wurscht ist es sicher nicht, man kann ja durchaus das Risiko verkleinern in dem man was tut, nur weg ist es sicher nicht!


    Außerdem spielen die unterschiedlichen Erreger trotzdem eine Rolle, Stress ist eine der Ursachen.

    Natürlich spielen die Bakterien und Keime eine Rolle, das würde ich nie abstreiten, ich denke aber es gehört ein bisschen mehr dazu, irgendwie muss das ganze ja initialisiert werden.

  • Hallo Olli, definiere bitte das Wort initialisiert, und wie und wo es in der Aquaristik seine Verwendung hat oder findet.



    Kenne das Wort nur was Computer betrifft, oder sitze ich da ganz schön auf der Leitung ?


    Beispiel :
    (Unter Betriebssystemen wie Virtual Memory System wird auch die Formatierung von Datenträgern als Initialisierung bezeichnet)




    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, habe heute endlich 12 Eretmodus umgesetzt. Problem ist immer wenn du das halbe Becken ausräumen mußt. Habe dabei ein paar junge Red Bishop schwimmen sehen, hatte ich vorher überhaupt nicht gesehen.


    Naja ist doch auch schön, vielleicht kommen ein paar durch, hatte sie nur zufällig gesehen als ich ein stein verschoben habe im Becken. Sc(hwupps waren sie im Maul bei ihrer Mutter.


    Jetzt ist natürlich Hektik im Becken, bis jeder wieder sein Revier hat ob bei den Red Bishop und auch bei den Eretmodus.


    Lasse jetzt ein paar Tage das Licht aus , und füttern werde ich sie auch nicht.


    Habe jetzt noch 6 schwimmen im Becken 3/3 und die Paare haben sich auch schon wieder gefunden. Glück gehabt beim rausfischen, habe auch fast zwei Stunden gebraucht.




    Gruß
    Jürgen