Lebenserwartung Eretmodus Cyanosticus ?

  • HALLO ZUSAMMEN


    Seit Dez. 2009 schwimmen bei uns Eretmodus Cyanosticus Mpimbwe ( NZ von VOLKER P. ) zusammen mit unsrere Tropeus Moorii Ilangi .
    Unsere Erets sind sehr vermehrungsfreudig, derzeit lümmeln und hakeln in allen Größen welche rum.
    Die letzten Monate haben wir zwei adulte Tiere aus uns unbekannten Gründen verloren.


    Unsere Frage nun, wie hoch ist die Lebenserwartung von Eretmodus im Aquarium ?
    Wie alt sind Eure ältesten Tiere ?


    Liebe Grüße derweil GiTTi & BERND

  • Ein Kumpel hatte Eretmodus weit über 10 Jahre, am "Verfallsdatum" kann es dann wohl nicht gelegen haben.

  • Gute Frage Gitti, also ich kann sagen das die bei mir nie älter als ein paar Monate werden ! Woran das liegt ?
    Hab dafür nicht so richtig den Plan welche zu halten, bei mir werden die nie sehr alt, ich schieb das jedes Mal auf unsere Wasserqualität, ein Weilchen sind die putzmunter und urplötzlich, unerwartet gehen sie da in den Fischhimmel, ich nehme mal an das unser Wasser hier untauglich für die iss, sind auch immer wieder die gleichen Symptome, Wasserwechsel, keine Futteraufnahme, irgendwann hocken die am Boden, und Schluss endlich liegen sie Tod im Becken. :(
    Bei einem guten Freund schwimmen meine letzten Eretmodus mpimbwe die ich mal vom Volker hatte jetzt schon im 5. Jahr, der wiederum hat überhaupt keine Probleme mit denen, kurz gesagt es geht ihnen gut.

  • Hallo,


    bei guten Bedingeungen sind ca. 10 Jahre oder auch darüber hinaus möglich. Allerdings reagieren die Erets wesentlich empfindlicher auf schlechte Wasserqualität als z.B. Tropheus. Da kann es dann passieren dass bei einem technische Defekt, schlechter Pflege oder wie Peter beschrieben bei Verschlechterung durch Wasserwechsel sie schnell die Flossen strecken.