Brutverhalten bei Eretmodus cyanostictus

  • Hi,
    hab mal eine Frage zum Brutverhalten der Erets. Ich hab in meinem großen Becken (5m) ein Grüppchen schwimmen und auch immer wieder Junge, von denen der eine oder andere durchkommt. Ich habe auch schon oft tragende Weibchen gesehen, aber noch nie ein tragendes Männchen. Ist es möglich, dass die Weibchen unter bestimmten Umständen komplett durchtragen? Hab jetzt auch nicht gezielt danach geschaut, aber komisch finde ich das schon. Gibts da Erfahrungen?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    das kann vorkommen.
    1. hat sich nicht wirklich ein Paar aus der Gruppe gefunden
    2. ist event. bischen viel Hektik in Deinem Tank dass die kein Plätzchen zur Übergabe finden


    Bei meinen Spathodus hat sich aus einer kleinen Sechser-Gruppe ein Paar gefunden,
    diese schwimmen seit längerem zusammen mit Tropheus und da funktioniert es regelmäßig


    Beochtet habe ich dieses von Dir beschriebene Verhalten auch mal bei einer Gruppe Tanganicodus irsacae nyanza lac.
    Da hatte das Weibchen auch komplett 17 Tage die Eier erbrütet ohne Übergabe.
    Hat aber mit dem nächsten Wurf dann seh lange gedauert.
    Madame musst wahrscheinlich erst wieder zu Kräften kommen und etwas auf die Gräten nachlegen.

  • Hi Thomas,
    das 2. schließe ich mal aus, da gibts haufenweise Nieschen, wo die sich verkriechen können. Hab erst vorgestern eine Tropheusdame lange beobachtet, die ihre Jungen zwischen zwei Steinen abgesetzt hat und immer wieder zurückkehrte, um sie wieder aufzunehmen. Ob sich ein festes Paar gefunden hat, kann ich nicht sagen, dafür ist das bEcken zu unübersichtlich. Will ich aber mal nicht ausschließen, das die einen auf Kommune 1 machen. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,
    Das es mit den Erets in deinem großen Pott so gut klappt, hätte ich erstmal nicht gedacht,
    (aber warum sollen die nicht mit großen Petros schwimmen?)
    aber vielleicht ist es grad bei der Größe leichter die Brüder in den Griff zu kriegen, ich hatte leider
    noch nie Glück damit, es blieb bisher immer nur einer über.(Allerdings in kleineren Becken)
    Würdest du, oder auch Thomas, das Risiko eingehen, eine passend große Gruppe in ein großes Becken nachzusetzen? ;(
    Ich meine mein 3,30m Becken mit dem Petro/Tropheus Mix.
    Ich hätte da etwas Bedenken, der Pott läuft super und soll was Krankheiten angeht eigentlich auch so bleiben.
    Mein Gefühl sagt mir irgendwie, das die Erets dort erstmal an jeder Ecke was auf die Mütze kriegen würden,
    da Situation erstmal völlig neu ist und es dadurch schnell vorbei sein könnte.
    Dann paß mal auf, das dir deine linke Kommune nicht komplett ins radikale Lager abdriftet, sonst werden die
    Petros irgendwann mal einzelnd liquidiert!! :D ;)


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk,
    die Erets schwammen ja ursprünglich in 2,5m zusammen mit den Longola. Eingesetzt hatte ich mal 19 NZ, ins Große sind dann 5 der anfänglichen und n Haufen NZ eingezogen. Der Rest hatte sich über die Jahre (4??) entweder gekillt oder sind mal einfach nach dem Füttern umgekippt. Presswurst. Die hatten und haben eigentlich keine Probleme mit den Petros, erstens viel zu schnell und wuselig, zweitens haben sie genug Feuer im Ar... . Genug Kiesel rein und gut. Das mit dem Nachsetzen ist was anderes, da schlag ich mich auch immer wieder mit rum. Zumindest würde ich stark für NZ plädieren, auch wenn man die WF für relativ kleines Geld bekommt. Hau dir 20 NZ rein und warte ab, was sie machen. Bei mir ging es lange gut, bis sie irgend wann mit den "10 kleine Negerlein" (darf man das noch sagen? :nixweiss: ) angefangen haben. Zuletzt müssten es 2:3 gewesen sein und etwa 10 Halbstarke und paar Winzlinge. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn auch nicht finanziell, die NZ reißt dir sicher keiner aus der Hand. Aber der Punkt is mir eh Wurst.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,


    bei mir selber habe ich dieses Phänomen noch nicht beobachtet. Wenn mir jemand davon erzählt hat, war eigentlich immer viel Leben im Becken. Deshalb vermute ich, dass die Erets nicht die Ruhe für eine Übergabe haben. Die Übergabe findet bei mir auf flachen Steinen statt und nicht in Nischen.

  • ..Auch ich hatte ne 6er Gruppe WF vom Eretmodus,aber davon hat 1 Päärchen die restl.4 kaputt gespielt & als das Weibchen davon die Larven dem Mänchen am Abend in einer Ecke hinterm Stein übergeben wollte,wollte der Bock nicht,darauf hin hat das Mädchen den Bock durchs ganze Becken gejocht & am Tag drauf war der Bock hiüber..


    Das Mädl hat 8 Junge ausgetragen,wovon ich nun nur noch 3 hab & dieses wiederrum auch 3 Mädls sind & keinen Bock zuhab ;( also zu den Mädl's wohlgemerkt :cursing: ..



    VG vom Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,