E. kilesa zum Laichen bewegen

  • Hi, meine Männchen von denen balzen seit Monaten wie verrückt, aber es kommt nichts dabei raus.. die Weibchen wollen irgendwie nicht so ganz.


    Jemand Erfahrungen mit welchem Futter etc. man sie am Besten zum Laichansatz bringt? Frost/Lebendfutter/Entkapselte Artemia?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, meine E. m. kantalamba bekommen regelmäßig weiße oder auch schwarze Mückenlarven zur Förderung des Laichansatzes, über einen Mangel an Nachzuchten kann ich mich nicht beklagen. Wie vergesellschaftest Du Deine Kilesa? Grüße Dirk Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    ich hab früher neben den gefrosteten weißen Müla straff lebende Wasserflöhe gefüttert. Gefühlt hat da die Laichbereitschaft stark zugelegt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Wolfgang,
    deine Kilesa sind ja noch recht jung, ich würde einfach noch abwarten, das kommt bei Zeiten.

  • Hallo Wolf


    Ich kenne auch...
    schwarze Mückenlarven
    um Laichansatz zu schaffen.


    Wenn du ein Wasserfass in den Garten stellen kannst. Dann kommen die lebenden bald von selbst.


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen


    Habt Ihr schon mal probleme mit dram erkrankung wegen den Schwazer oder Weißen Mückenlarven gehabt, und wie ist das mit Roten Mückenlarven.
    mfg Daniel :brav:

  • Hi Daniel


    bei weißen Mückenlarven hatte ich noch keine Probleme - die schwarzen und roten verfüttere ich nur an meine
    Neolamprologus Varianten.


    Habe mir da schon einiges an Xenotilapia und Cyprichromis früher damit versaut
    ( als es noch keinen Erfahrungsaustausch via Internet gab ).

  • Hallo Thomas,
    inwiefern kann es Probleme bei der Verfütterung von Schwarzen Mückenlarven an Xenotilapia bzw. Cyprichromis geben?
    mfg Frank

  • Hi Frank


    mit roten Mückenlarven hatte ich Todesfälle.
    Die Darmwände sind sehr dünn gerade bei Cyprichromis und Xenotilapia flavipinnis.
    Die Roten Mückenlarven haben sich da regelrecht durchgefressen - zuerst dachte ich es liegt daran das ich damals Lebendfutter
    gefüttert hatte.
    Das Gleiche war aber auch gefrosteten roten Mückenlarven.
    Von den schwarzen bin ich abgekommen weil das als gefrohrene für mich nur wie eine leere Hülle ausgesehen hatte.


    Desweiteren verfüttere ich auch keine gefrohrenen Artemia mehr an Cyprichromis und Xenotilapia.
    Der Grund dafür ist folgender - der Panzer der Artemia ist sehr scharfkantig wenn er geknackt wird und kann die Darmwände
    regelrecht aufschneiden.


    Frisch geschlüpfte Artemia bekommen die Tiere und nicht nur die Nachzuchten weiterhin bei mir.


    PS - auch wenn mittlerweile die Qualität der roten Mückenlarven wesentlich besser wie früher ist verfüttere ich Sie nicht mehr.
    Vor ca 30 Jahren haben wir die bei uns im Bach ohne Ende selbst gefangen mit Mutters alten Nylonstrümpfen, da aber die Abwässer mitlerweile nicht mehr in die kleinen Bäche eingeleitet werden gibt es auch nicht mehr wirklich viel darin zu fangen.
    ( Rote Mückenlarven kommen sehr oft in verunreinigten Gewässern vor )