Ich brauche Hilfe...ich sehe nicht rot, aber grün.

  • Einen schönen guten Abend,


    wir haben ein echtes Problem mit unserem Wasser. Erst hatten wir Kieselalgen und alles war braun überzogen. Nachdem wir Silicatex mit in den Filter gepackt haben, konnte man zusehen, wie die braune Schicht verschwand. Aber nun ist alles grün. Wir haben schon alles Mögliche versucht, die Röhren verändert, die Beleuchtungszeit, das Filtermaterial. Selbst nach dem Wasserwechsel bleibt das Wasser grün.


    Hilft nur noch ein UVC-Wasserklärer?


    Was machen wir falsch?


    Lieben Gruß, Nici.

  • Hi,
    da würde ich auf Schwebealgen tippen und einen UV-Klärer einsetzen. Da reicht auch ein kleiner, wenn du nicht den Keimen an den Kragen willst. Sicher geht das auch biologisch, das wird aber seine Zeit dauern. Und Chemie würde ich nicht reinkippen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin,
    Ich habe das so in Erinnerung, das eine Grünalge auf optimale
    Wasserwerte hinweisen kann, da sie der normalen Wasserpflanze genetisch
    nahe steht, der angehängte Bericht weißt da ebenfalls drauf hin, dort wird
    aber auch auf erhöhte Phospat oder Nitratwerte geschrieben.
    Ich denke mal, daß das für Aufwuchsfresser kein Problem darstellen sollte,
    kenne aber jetzt deinen Fischbestand nicht.


    Gruß Dirk
    http://www.aquaristik-hilfe.de/system02.htm

  • Wenn dein Wasser wirklich grün ist und sich feine Schwebealgen darin befinden, dann hast du eine sogenannte Algenblüte. Tritt oft bei Neueinrichtungen auf oder bei einem Überangebot von Nährstoffen.


    Da hilft in der Regel nur ein UV-Klärer, dann ist das in ein paar Tagen weg.


    Wenn du diese Anschaffung scheust, kannst du versuchen das Becken für mind. 7 Tage abzukleben, so dass absolut kein Licht rein kann. Vorher einen großen WW durchführen. Das hilft meist auch aber wenn es nicht komplett weg ist, kommt es wieder.


    Sicherste Methode ist ein UVC.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo,
    ist jetzt das Wasser grün oder sind die Steine grün überzogen?
    War meiner Meinung nach nicht so deutlich rauszulesen!

  • Das Wasser ist grün. Und nach ein paar Tagen auch die Scheiben.


    Als mein Mann vorgestern das Becken gereinig jnd einen WW gemacht hat, sagte ich ihm, er hätte ja auch mal die Scheiben reinigen können, hatte er gründlich gemacht, sah aber durch das grüne Wasser immer noch so aus, als sähe man durch eine schmutzige Scheibe.


    Besatz= Julidochromis regani kipili und


    Xenotilapia bathyphilus Kekese, also beides keine Aufwuchsfresser.

  • Hi Nici, das ist eine Algenblüte, du hast vermutlich zuviel Phosphat/Nitrat und andere Nährstoffe im Wasser.
    Ich würde mir aber jetzt nicht gleich einen UVC Klärer kaufen sondern die nächten Tage/Wochen öfter Wasserwechsel machen (evtl. 2x die Woche 30%)
    Das kann durch zuviel Füttern, zuviel Licht, zuwenige Wasserwechsel usw. kommen.
    Das müßte sich wieder einpegeln nach einiger Zeit.

  • Hallo


    ich würde auch öfters Wasserwechsel machen aber nicht die 30%.
    Das nehemn Dir die Xenotilapia dann übel.


    Sind sehr empfindlich gegen zu starke Veränderung der Wasser-Parameter.
    Ausserdem Vorsicht - denn Sie sind sehr gute Springer.

  • Das mit dem Springen haben wir schon erlebt. Obwohl wir alles abgedeckt haben und selbst über der kleinen Stelle für die Schläuche zwei kleine Plexiglasstücke liegen haben, ist letzte Woche wieder einer rausgehüpft. Konnte aber durch meine zarten Hände gerettet werden und behutsam wieder dem Becken zugeführt werden.
    ICH wollte soooooo gerne mal Sandbarsche haben, aber dass die so schreckhaft sind, hätte ich nicht gedacht.

  • So, wir haben seit gestern Abend einen UV-C Wasserklärer angeschlossen. Heute Morgen sieht es schon um einiges besser aus, aber immer noch grünlich. Aber so schlimm wie es war, kann es ja bis zu zwei Tagen dauern bis man klares Wasser hat, habe ich gelesen.


    Also Geduld haben, etwas was mir sehr schwer fällt ;-).

  • Na , wie siehts aus. ???????


    Ich bin eigentlich ein recht geduldiger Zeitgenosse.
    Ich kämpfe zum Beispiel seit Oktober letzen Jahres meine Blaualgen nieder.
    So nach dem Motto, ich hab den längeren Atem...... Absaugen ,Wasserwechsel,.....


    Ich weis Blaualgen sind keine Algen


    Aber ich dachte, es tröstet dich vielleicht,wenn jemand schreibt,das du nicht der einzige bist,dem so was passiert .
    Hab mit Dunkelkur begonnen


    Sonst aber nichts über Algen im Forum gefunden


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • So, wir haben seit gestern Abend einen UV-C Wasserklärer angeschlossen. Heute Morgen sieht es schon um einiges besser aus, aber immer noch grünlich. Aber so schlimm wie es war, kann es ja bis zu zwei Tagen dauern bis man klares Wasser hat, habe ich gelesen.


    Also Geduld haben, etwas was mir sehr schwer fällt ;-).

    Hallo Nici!


    Mich würden diesbezüglich deine Erfahrungen interessieren!
    Was hat sich inzwischen getan?


    Welche Größe hat das Becken und welchen Wasserklärer (Watt, Hersteller,…) verwendest du?

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!