Erfahrungsbericht

  • hi @ all


    hier mal ein zum teil trauriger aber am ende doch wieder erfreulicher bericht



    habe vor ca. 2 jahren eine gruppe petrochromis famula kaiser erhalten (bilder sind in der galerie)


    anfangs hatte hatte ich durch raufereien 3-4 tiere verloren
    danach ging es bergauf und die gruppe stabilisierte sich gut
    es gab sogar vereinzelt nz im becken mit vielen versteckmöglichkeiten (kiesel und ziegelsteinen)
    die ich dann dummerweise abgegeben :cursing:
    danach war nichts mehr mit jungen petrochromis famula kaiser im becken
    und das nun seit ca. einem jahr obwohl immer wieder die weibchen die mäuler voll hatten


    und jetzt deas gute :thumbup:
    seit ca 3 wochen schwimmen im becken bei den elterntieren (nicht gerührt und geschüttelt)
    mehrere petrochromis famula kaiser nz :thumbup:

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hi Bruno,
    ich vermute mal, dass sie die frischen NZ als Futter angesehen haben, nachdem die anderen raus waren. Wenn dann immer mal wieder welche durchkommen, gewöhnen sie sich dran, dass da auch was kleines mit rumwuselt, und schnappen irgendwann nicht mehr danach. In meinem 250er Becken kamen immer mal paar Petrochromis NZ durch, obwohl da deutlich mehr los war als jetzt. Im 500er ist bis jetzt seit fast 1,5 Jahren nicht einer durchgekommen. Die werden immer sofort totgebissen. Sicher nicht bewusst, sie schnappen einfach danach. Weiterhin viel Erfolg!


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • und jetzt deas gute :thumbup:
    seit ca 3 wochen schwimmen im becken bei den elterntieren (nicht gerührt und geschüttelt)
    mehrere petrochromis famula kaiser nz


    Na da freut sich doch der Liebhaber dieser schönen und rar gewordenen P. famula´s das es nun doch wieder funktioniert, ich würde mal meinen das sich die Tiere, bzw. die Gruppe jetzt richtig eingelebt haben. :thumbup:

  • Hallo Bruno


    zuerst mal Glückwunsch zu den NZ 8)
    Zu der Theorie von Joe, daß die NZ als Futter angesehen werden kannich zwei Beispiele nennen.
    In meinem Wohnzimmerbecken habe ich Simochromis diagramma schwimmen, einen Petro und eine Gruppe Tr. kazumba. Die Simomädels haben öfters die Backen voll aber es ist noch keiner durchgekommen. Da ich mal ein paar Junge haben wollte, habe ich die Mutter rausgefangen und in nen Ablaichkasten aus ner Gaze gesetzt. Als die Jungen das Maul verlassen hatten, haben die anderen Fische die außerhalb waren die kleinen durch die Gaze kaputtgemacht gebissen oder gesaugt, ich konnte es nicht beobachten da ich in der Arbeit war. Erst als ich nach Hause kam sah ich das Malleur :cursing: . Einen konnte ich noch retten. Auf jeden Fall hat es die Großen schon ziemlich Mühe gekostet an die Jungen zu kommen, da sie ja doch geschützt waren durch den Ablaichkasten, dachte ich jedenfalls. :nixweiss:
    Anderes Beispiel: In meinem Kellerbecken habe ich Tr. Murago, Petrochromis famula kilewani blue mask und Julidochromis marlerie (Schneckenkiller) schwimmen.
    In dem Becken gibt es eine Steinhöle, die ein Petromann besetzt hat und immer die Mädels anbalzt. Genau dahinter sitzt ein Backstein mit Löchern und darin hat ne Marleriedame Junge gesetzt. Mittlerweile schwimmen die Jungen fröhlich durch die Gegend und keiner wird gefressen und das ist ein ganz schönes Gewusel.


    Tja was sagt man dazu ? :brav:



    Gruß Thomas