Einfache Erhöhung der KH im Aquarium !

  • Man "kann" mit Hilfe von Natriumhydrogencarbonat auch auf einfache Art und Weise den KH Wert anheben, allerdings sollten schon Fische im Aquarium schwimmen, die KH sicherheitshalber nicht sprunghaft zu schnell nach oben anheben.
    Die Anhebung des KH wertes kann daher für unsere Fische aus dem Tanganyikasee sehr praktisch und angenehm sein, weil die KH im Tanganyikasee einen erhöhten Gehalt an Natriumhydrogencarbonat hat und als zusätzlichen positiven Nebeneffekt erhöht sich so mit auch auf schonender Art und Weise gleichzeitig und gefahrlos für unsere Pfleglinge auch der PH Wert.
    Natriumhydrogencarbonat hat einen PH Wert von 8,4 und kann so den Wert nicht bei versehentlicher übermäßiger Dosierung weiter nach oben ansteigen.
    Dosierung :
    3 g Natriumhydrogencarbonat auf 100 Liter Wasser erhöhen die KH um 1°.
    Das Natron (Natriumhydrogencarbonat) wird in nicht zu warmen Wasser separat in einem Behälter vollständig aufgelöst und dann beim WW nach und nach hinzu zugegeben.
    Hier noch mal die Eckdaten, Wasserwerte und mehr vom Tanganyikasee.


    oder hier




    Natriumhydrogencarbonat bekommt man hier http://www.ebay.de/sch/?_nkw=Natriumhydrogencarbonat&clk_rvr_id=643510104599 oder man kauft sich wie ich es früher auch gemacht habe Kaiser Natron, das gibt´s in Apotheken, Drogerien oder in jeden größeren Supermarkt.

  • Hallo Peter,
    das mit dem Natron ist ja nicht schlecht,
    ich hätte noch eine Frage zu dem Thema.
    Und zwar wenn man einen niedrigen Ph wert hat (aus der Leitung) bei mir ist das der fall Wert
    aus der Leitung 6,8-7-0 .
    Im Trophis -becken ist der Ph wert bei 7,3 ...
    und WW macht geht doch bei jedem WW der Ph wert nach unten und KH auch oder ?
    dadurch etsethen doch immer wierder Schwankungen ind diesen werten oder ?


    Ist das gut für unsere Tiere ?


    Grüße Bernd.

  • Hi,
    die Schwankungen wären für die Tiere schlimmer als ein dauerhaft niedriger Wert, denke ich. Also beim WW entweder das Wasser in einer Tonne vormischen (hab ich früher bei frischen WF gemacht) oder bei Einlaufen lassen das gelöste Pulver nach und nach zugeben. Oder einen permanenten WW, wo man ab und zu n Schäufelchen nachgibt. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Bernd, ja klar entstehen beim WW Schwankungen, eigentlich doch immer bei jedem WW ! Oder ?
    Ich hab auch so ähnliche Werte wie du, früher hab ich da auch rumgepanscht, unsere Fische sind eigentlich sehr anpassungsfähig und bräuchten das wenn die KH und PH Werte nicht gerade allzu gravierend abweichen eigentlich gar nicht !
    Es reicht meiner Meinung nach aus wenn man " nur " einen geringfügigen abweichende Werte hat wie z.B. bei unserem Wasser eine angemessene Oberflächenbewegung im Becken , dadurch wird zum einen das Wasser mit Sauerstoff angereichert und zum anderen wird durch die Sauerstoffanreicherung der PH-Wert nach oben beeinflusst .
    Wenn du glaubst du hast eben auch einen zu niedrigen KH Wert könntest du es so wie oben beschrieben machen, damit würdest du gleich zwei Dinge mit einmal klären.
    Mein PH Wert hat 7,2 und die KH 5.

  • Hi Leute,


    bin gerade auf dieses Thema gestoßen, da ich mir zur Zeit auch ein wenig mit Wasserwerten beschäftige, insbesonderem mit dem KH Wert.


    Hab bei mir jetzt im Becken ohne Zusätze folgende Werte:
    PH 7
    KH 5


    Wasserwechsel steht die Tage jetzt an..


    Die empfohlenden Werte hab ich mal als Bild angehangen.. KH spielt sich bei 10°-17° ab..


    Fragen:



    Wie soll man denn am Besten vorgehen?
    1. Wasserwechsel machen
    2. KH messen
    3. KH soweit erhöhen bis im empfohlenen Bereich (In dem Fall ja 15 gr. pro 100 Liter um von 5° auf 10° zu kommen)


    und das dann bei jedem WW wiederholen?


    Ist der Aufwand sinnvoll (bezüglich Wohlbefinden, Zucht, Verhalten der Fische) oder soll man es lieber bei den hauseigenen Werten belassen?




    In wie weit würde der PH in Bezug auf KH Erhöhung auswirken?


    Wäre super ein paar Erfahrungswerte von euch mit zu bekommen. Ich denke es standen ja schon mehrere vor diesen Überlegungen :hi:


    MfG

  • Hi,
    ich würde den KH Wert, mit Hilfe von Natron, erst mal nach dem Wasserwechsel langsam anheben. Nicht alles auf einmal wollen, besser pro Tag so ein Grad oder so. Wichtig ist messen und wissen wie viel du an Natron reingekippt hast.
    Danach ist ein bisschen Raumlehre gefragt, wie viel nehme ich aus dem Becken raus beim WW. Das ganze lässt sich meistens relativ einfach ausrechnen, da in den meisten Becken im oberen Teil eher wenig Steine sind die Wasser verdrängen und den errechneten Wert ungenau machen.
    Danach kannst du beim WW nachsteuern.
    Ich hab bei meinen Becken irgendwo im Bereich der Silikonnaht immer einen Strich, mit Edding oder sowas, bis dahin nehme ich das Wasser raus.
    Danach nehme ich eine Feinwaage, gibts für ein paar Euronen auf jedem Flohmarkt, damit wiege ich das Natron ab und mische das ganze mit handwarmem Wasser an. Beim Frischwasserzulauf langsam dazu schütten und fertig, macht kaum mehr Arbeit als normaler WW.
    die ersten paar male unbedingt nach einer Stunde oder so eine Kontrollmessung machen, wenn sich das ganze eingespielt hat passt es aber eigentlich immer.
    Beim permanenten WW ist es, leider, nicht ganz so einfach, entweder du hast Schwankungen weil du händisch nachdosierst oder du arbeitest mit Dosierpumpen wie die Meerwasserjungs.


    Gruß
    Oliver


    Ach ja, bei sehr niedriger GH geht auch was, mit Magnesiumsulfat (Bittersalz), jetzt werden zwar einige schreien das wären aber nicht alle die Salze die in der Natur vorkommen aber ich habe noch keine nachteiligen Erfahrungen gemacht und nutze es schon lange.

  • Hallo Bernd,


    die Seite die du mir empfohlen hast, scheint nicht mehr aktuell zu sein..


    Allerdings hat Oliver ja schon sehr gut niedergeschrieben wie es zu funktionieren hat. Danke dafür...


    Werde mir dann mal ne Pulle Natron besorgen.


    MfG Malte

  • Ok habe das jetzt mal nach 2 ww bissel mit denn ww angehoben habe aber irgendwie das gefühl das den das nicht so passt also das verhalten ist zwar normal nur mein pärchen ist sehr dunkel was sie noch nie waren naja ich warte mal ab ob es sich wieder ändert


    aber der PH wert geht definitiv nicht höher als 8.4 hab ich das richtig verstanden

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • habe das jetzt mal nach 2 ww bissel mit denn ww angehoben


    Was iss bei dir ein bissel, mehr wie 1 ° pro Tag wäre vielleicht nicht so gut, nach jeder Zugabe wäre es auch sinnvoll wenn du 1 Stunde später den KH und PH Wert neu messen würdest.

  • also ich halte von dem Zeug nichts. Und irgendwo oder irgendwann hat mal,jemand geschrieben,es soll ein Hobby sein und nicht nach Arbeit ausarten. ?(


    Jetzt weiß ich es wieder da ging es um die oxydatoren , und zwar um die Flüssigkeit nachzufüllen. Da finde ich das auffüllen der oxydatoren als angenehmer, da muß ich nicht ausrechnen wieviel ich von dem Natron nach einem WW nachdosieren muß. :sleep:


    Aber jeder macht Seins, und nichts für ungut ist eben nur meine Meinung. :nixweiss:

  • Hallo


    Ok das Berliner Wasser GH:18 - 20. KH:10 Ph 7,3 und a bisl. mehr also sehr gut für die Haltung der Tanganjika -Cichliden.


    Aber ist es so gut wenn man 1 x Woche Wasserwechsel macht und fast jeden Tag Natron reinmischt ? Also ständige Schwankungen des Ph bzw.


    KH Wärtes hat. (Woche um Woche) Ist mir schon klar das in der Natur auch Veränderungen sind wie zB. durch Regen. Aber die Auswirkungen


    in so einen relativ kleinen Biotop (?) Aquarium wirkt sich auf die Fische bestimmt drastischer aus.(z.B Stress) Oder seht Ihr das anders ?

  • Hi,
    ich empfinde es immer als Privileg, einfach nur das Wasser ohne
    Zugaben, Harzsäulen,Klärer, oder andere Dinge unbeeinflusst ins Becken
    plätschern lassen zu können.
    Wer allerdings diese Vorraussetzungen nicht für sich in Anspruch nehmen kann,
    dem wird wohl oder übel nichts anders übrig bleiben, als sein H2O dementsprechend
    zu bearbeiten.
    Zumindest, wenn man den Tieren die passenden Lebensbedingungen bieten will.
    Gerade das Beimischen von chemischen Produkten stellt da sicher eine Hürde dar,
    die einem das Hobby irgendwann vergrämen kann.
    Aber das kann auch eine Fehleinschätzung sein, ich täte es nicht gerne auf die Dauer.


    Grüße, Dirk

  • Hey Peter sei doch nicht sauer .Der Hinweis mit dem N. ist doch ok. Jürgen ist auch nicht gut zu sprechen was die Meinung zu Oxydatoren angeht. Thema PHOSPHATFILTER der eine ja der andere nein. Man macht sich eben seine Gedanken und wenn Ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt ist doch schick. Einige hier werden sich schon das zu Rate nehmen oder auch verwenden. Letz endlich möchte jeder das Bestmögliche für seine Fische.

  • Hi


    Ich seh das ein bischen differenzierter.


    Einen Oxidator hab ich nie gebraucht,kapier ehrl.gesagt IMMER noch nicht wofür. ;( 8)


    Muss am Alter liegen. :opa: :D


    Mit dem Wasser hab ich Glück,muß nix beimischen.


    Wäre dem nicht so,MÜSSTE ich es,oder mein Hobby aufgeben.


    Zwischen 2 Ww würd ich 10 L abzapfen u. die Sache angehen. :thumbup:


    Ob das Arbeit ist ??? Weiß ich nicht. :ohoh: u.das will was heißen. :joint:


    Gruß Frank

  • Hi,
    anfangs war das Panschen auch Sackgang. Wenn man weiß, wieviel man benötigt, ist das kein Ding. Beim Zulaufen einfach die entsprechende Menge gleichmäßig verteilt dazugeben. Da sind die Schwankungen marginal. Natürlich macht es auch einen Unterschied, ob man NZ hat, die nichts anderes als deutsches Leitungswasser mit niedrigem pH-Wert kennen, oder eben (frische) WF, die die Veränderung eventuell übel nehmen würden. Starke Schwankungen sollten auf jeden Fall vermieden werden, darum das Natron nach und nach mit dem Frischwasser nachfüllen.
    Und was das Thema "zeitaufwändiges Hobby" angeht, sind mir Briefmarken einfach zu langweilig. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Peter, wie Anco geschrieben hat nicht sauer sein. Ist eben nur meine Meinung zu dem Natron. Sowie es auch verschiedene Meinungen zu anderen Dingen gibt.


    Für das ist doch ein Forum da um sich auszutauschen. Wär ja langweilig wenn jeder zum gleichen Thema nur ja und Amen sagt schreibt.


    Ich finde das mit dem Natron wenn ich es einmal angefangen habe , dann muß ich es wahrscheinlich auch immer beimischen ?


    Wenn nicht verbessert mich.


    Ist ja ähnlich wie mit dem Aufsalzen vom Aquariumwasser, das zugeben in normaler Dosis ist da nicht so schlimm, schlimmer ist es wenn ich auf einmal einen großen WW mache und nicht mehr Aufsalze, anstatt mehrere kleine WW s zu machen.


    Ist wahrscheinlich mit dem Natron ähnlich oder nicht?