Neu eingezogen

  • Nachdem die tropheus weg und das Becken gereinigt wurde sind nun die "neuen" eingezogen!
    Es handelt sich dabei um eine 12er Gruppe adulte xenotilapia red princess und eine Gruppe Cyprichromis leptosoma kitumba!
    Ebenso sind fünf Neolamprologus longoir eingezogen!


    Die Tropheuszeit ist nun vorbei, viellt im senilen alter wieder!
    Bildee folgen!

  • Hi Mario


    da hst aber nen Schritt gewagt.


    Wenn ich fragen darf - wer hat Dir zu der Kombination geraten?
    Sind die Fische vorher irgendwo in der Kombination schon zusammen geschwommen?


    Ist auf alle Fälle eine Heruasforderung diese Kombination.


    Freue mich auf Bilder des Aquariums.

  • Hallo @ all


    Da bin ich auch gespannt.
    Ob das mit Red P und N. Longior geht.


    Mein Longior Bock kann, sagen wir es nett, ganz schön dominant sein.
    Das Becken war ja nicht so klein :thumbup:
    Drücke dir alle Daumen. Wäre toll wenn es geht ( auch für mich :D )


    Warte gespannt auf Bilder


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Und sorry das ihr den bildschirm drehen müsst bei den bildern ;(
    weiß nicht warum die verkehrt gedreht sind, in der galerie sind die normal ?(

  • Hallo, die Longior werden nicht unbedingt das Problem sein, ich hätte eher wegen der Kombination Red Princess- Kitumba Bauchschmerzen! Die Leptosoma gehören halt doch zu den ziemlich durchsetzungsfähigen Zeitgenossen, ob die Xenotilapia da lange Freude haben werden...? Naja, Versuch macht klug, ich hätte die Tiere so nicht gesetzt. Viel Erfolg Dirk Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Mario,


    Becken sieht doch klasse aus.


    Ob die Kombi mit den Cypris funktioniert weiß ich nicht. C. mikrolepidotus Kasai sollen wohl optimal sein für Red Princess aber das ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Versuch macht klug. Frag mal den Tatooindi der hat die Princess recht gut vermehrt.


    Immer wieder schön, wenn man neue Fische hat oder :D

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,
    das Becken gefällt mir auch. Was die Kombi angeht, hab ich keinen Plan, bin aber gespannt, wie es sich entwickelt. Die r.p. sollen ja etwas schüchtern sein.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Mario, ich glaub das mit den N. longior iss nicht so das Richtige, wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für ein paar Opthalmotilapia nasuta oder eben Cyathopharynx entscheiden.

  • Hi Mario


    das Aquarium sieht für alle Fischarten die Du zusammen schwimmen hast sehr gut aus.
    was die Arten benötigen wurde von Dir alles berücksichtigt.


    Nur an einer längeren Vergesellschaftung der drei Arten zweifle ich sehr stark.


    Wie Joe schon erwähnt hat sind die Xenotilapia nigrolabiata sehr große Weicheier,
    dies werden die Cyprichromis leptosoma kitumba sehr schnell mitbekommen und Ihre Herrschaft über die obere Wasserregion
    nach unten ausbauen. ( für mich ist nur noch Cyprichromis leptosoma spackleback aggressiver )
    Deine leleupi - wenn es denn welche wirklich sind - werden spätestens in 1/2 Jahr die Herrschaft über die Felsenzone gewinnen.
    Spätestens wenn sich ein Paar gefunden hat; die verteidigen Ihr Revier und die Brut gegen alles - auch was wesentlich größer wird als Sie selbst.


    Eine Kombination aus "red princess" mit Cyprichromis ( allerdings nicht die aggressiveren Varianten ) ist sehr gut,
    auch kannst Du Sie mit einer anderen Art Xenotilapia vergesellschaften.
    Wenn das Aquarium groß genug ist wäre auch Ophthalmotilapia nasuta eine gute Kombination.


    Was Du auf alle Fälle auch noch berücksichten musst ist die Fütterung.
    Hierbei ist darauf zu achten das die Tiere ebenso wie die Cyprichromis keine Krebstiere zu fressen bekommen.
    Als bestes Futter haben sich Artemia Nauplien, Cyclops Flockenfutter bewährt.


    Falls irgendweche Fragen sein sollten - dann immer heraus damit.


    PS bei mir schwimmen zur Zeit *red princess* zusammen mit Xenotilapia flavipinnis in einem Aquarium welches recht spärlich eingerichtet ist.

  • Ich hab auc erst mit ophtalmotilapia geliebäugelt
    jedoch dachte ich wenn diese dann ihren krater bauen haben die xenos kaum bzw keine wirkliche sandfläche mehr!
    Herr Nadr...ki sagte mir schon das es die xenos stören kann wenn man was über sie setzt, aber dann wäre es auch egal welchr art drüber schwimmt!


    Artemia naupilen muss man selbst ansetzen oder gibt es die auch als frostware?
    die longoir werde ich ggf. meiner freundin geben!


    das becken hat eine Größe von 150x60x55, abgezogen der überlaufschacht der das wasser zum filter leitet!



    so jetzt muss ich mir nochmal das handbuch meiner led zu auge führen, um zu schauen ob ich auch gedimmt verschiedene an und auszeiten einstellen kann

  • Hi


    Hr. Nadr.... wer ist das?
    Normalerweise ist der beste Beifisch für Xenotilapia oder Enantiopus ein Heringscichlide.
    Bei mir in einem Aquarium hat es mit Ophthalmotilapia nasuta und Enantiopus nicht funktioniert.
    Nun sind letzte Woche 30 Cyprichromis leptosoma blue flush eingezogen und alles ist fein.

  • Hallo thomas,
    herr nadrowski!
    der hat im keller ca 10000 liter um die 20 becken mit xenotilapia und cyprichromis!
    Eine Gruppe nasuta schwimmt auch


    hattest du meine frqge wegen den artemia naupilen übersehen?

  • Hi Mario


    nein habe ich nicht - dachte vlt. möchte ja jemand anderes mal etwas schreiben.


    Ich friere immer die Reste von meinem Ansatz ein - daher habe ich auch immer mal etwas da.
    Aber nicht zum Verkaufen.


    Ausserdem denke ich mal wird so eine Schokotafel etwas sehr teuer sein um die anzufertigen und über den Handel zu verkaufen.


    Bei mir blubbern immer zwei Geräte und eins hab ich noch in Reserve trocken stehen.


    Auf 500ml Wasser gebe ich 1 1/2 Kaffelöffel "jodfreies Salz" und einen Löffel Nauplien.
    In meinem Keller sind zur Zeit 24° Raumtemperatur - das Blubberdingens steht am Kellerfenster.
    Die Nauplien sind nach 24 Stunden gebrauchsfertig - der Rest dann nach 36 Stunden.


    Kauf Dir aber bitte nicht die fertig gemischten Dinger von Hobby - denn das Zeug ist Schrott.


    Ich verwende fast immer Silver Star Artemia die blaue Dose davon.
    Kostet aber die Qualität ist hervorragend.

  • Hi Mario


    kannst Du verfüttern aber nur weiße und schwarze sind zu empfehlen.
    Wobei ich nur noch weiße an meine Fische verfüttere.


    Du kannst - nur wenn Du möchtest - ja auchmal hier bei den Steckbriefen vorbei schauen.
    Da wurde sich recht viel Mühe gegeben um einiges zusammen zu tragen.


    Gibt es in dieser Menge in keinem anderen Forum das ich kenne.