Sandcichliden Vergesellschaftung

  • Hallo,


    Nach vielen Jahren Tropheus haben mich nun die Sandis in Ihren Bann gezogen. Habe ein 2m Becken und würde darin gern Sandis mit Cyprochromis halten. Ist es möglich zwei verschiedene Gruppen von Sandis in dem Becken zu halten, oder wird davon eher abgeraten. Würde gern Tembwe und noch eine 2te Gruppe zusammensetzen. Würde mich über ein paar gute Ratschläge und Erfahrungen freuen.


    Grüße

  • Hi


    yepp das geht musst nur paar Kleinigkeiten dabei beachten.
    Sichtbarrieren schaffen durch Handballgroße Steine, diese können rund sein oder auch etwas höher für die Sandcichliden.
    Für die Cyprichromis solltest Du ein oder zwei höhere Steine oder Säulen einbringen.


    Damit hast Du für jede Art ein Revier geschaffen.


    Deine Xenotilapia papilio nehmen den niedrigeren Stein als Revier an, das Männchen wird diesen verteidigen.
    Die Cyprichromis Männchen werden Ihre Farbenpracht im oberen Drittel des Aquariums in der Umgebung des ( ich sag mal Turmes )
    zur Geltung bringen.


    Was Du noch an Sandcichliden dazu setzen könntest wäre eine Gruppe Xenotilapia bathyphilus oder Xenotilapia ochrogenys mzuri.
    Von Xenotilapia nigrolapiata ( *red Princess* ) würde ich abraten da die sehr empfindlich auf Störungen reagieren.
    Wenn Du Xenotilapia caudafasciata bekommen kannst dann wäre das auch noch eine Art die zu papilio passen würde.


    Wo kommst Du her? Vielleicht kenne ich jemanden der was für Dich hat.

  • Hi Thomas,


    Herzlichen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!
    Sorry, natürlich stelle ich mich noch gern kurz vor:
    Komme aus der Nähe Frankfurt/Main. Die Aquaristik hält mich seit 25Jahren "gefangen", am Anfang Malawi, dann Tanganjika, die letzten 14Jahre ausschliesslich Tropheus. Und nun haben es mir die Sandcichliden angetan. Sehr faszinierende Tiere.


    Mein Becken ist 70cm hoch, hast du eine Quelle wo man hohe Steine herbekommt (ohne dass diese auch gleich riesig breit sind)? Bin schon länger auf der Suche danach, hab aber noch nichts gescheites gefunden.



    Grüße
    Tino

  • Hallo Tino
    Gibt es das Becken noch ?
    Welche zwei Sandis sind es denn geworden .


    Was passt den am besten zu den Papilio tembwe
    Oder zu den papilio kanoni
    ( zwei Arten die ich gerade bekommen könnte)
    Zwei papilio zusammen eher nicht geh ich von aus !


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Was passt den am besten zu den Papilio tembwe
    Oder zu den papilio kanoni
    ( zwei Arten die ich gerade bekommen könnte)
    Zwei papilio zusammen eher nicht geh ich von aus !



    Zwei Papilio geht immer - da gibt es dann so Mischmasch ( also was Neues auf dem Markt )


    Ds Optimale zu Xenotilapia ist immer ein Herings-Cichlide ( das sind Cyprichromis Varianten ) - aber bitte auch hier nur eine Variante;
    es sei den das Aquarium ist groß genug und dann empfehle ich microlepidotus & leptosoma - oder - pavo & leptosoma zu vergesellschaften.

  • Da der Autor dieser sehr innteresanten Lektüre ein Meister und Fachmann auf dem Gebiet von Sandcichliden, Fadenmaulbrüter und Heringscichliden iss hat der S.L. das gleich mal in einem kleinem Büchlein was geht und was nicht geht zusammen gefaßt. Sehr zu empfehlen Reiner. :kaffee:
    http://www.ebay.de/itm/Fadenma…m:mrG4UImt-PW9slwbHusFO9g

  • Hallo Peter,


    ohne Zweifel ein super Buch. Und der Preis des verlinkten Angebots ist auch super.
    Allerdings sehe ich da nichts zur Vergesellschaftung von Sandcichliden untereinander. In den Beispielen ist nie mehr als ein Xenotilapia drin.

  • Allerdings sehe ich da nichts zur Vergesellschaftung von Sandcichliden untereinander. In den Beispielen ist nie mehr als ein Xenotilapia drin.


    dann sollte man es vlt. lassen.


    Falls Zweifel der Vergesellschaftung bestehen - kann man Siegfried Losse ja direkt kontaktieren.
    Ein bischen suchen und man findet einen Kontakt.


    Siegfried ist ein sehr netter Kerl.


    Gerne bereit auf Fragen einzugehen - ob am Telefon oder bei einem seiner Vorträge.

  • Hallo Thomas,

    dann sollte man es vlt. lassen.

    so kann man das natürlich auch interpretieren. :D


    Falls Zweifel der Vergesellschaftung bestehen - kann man Siegfried Losse ja direkt kontaktieren.

    Eine gute Idee. :thumbup:
    Ich denke, dass in dem Buch keine Vergesellschaftung von Xenotilapia untereinander zu finden ist, weil es den Schwerpunkt anders legt. Und bei den meisten Fadenmaulbrütern bleibt nun mal nicht viel Platz. Da würde es wohl schwer werden, zwei Xenotilapia-Arten unterzubringen.

  • Ich denke, dass in dem Buch keine Vergesellschaftung von Xenotilapia untereinander zu finden ist, weil es den Schwerpunkt anders legt. Und bei den meisten Fadenmaulbrütern bleibt nun mal nicht viel Platz. Da würde es wohl schwer werden, zwei Xenotilapia-Arten unterzubringen



    :thumbup: - so ist es.


    Immer wieder der Hinweis eine Veranstaltung eines "alten Hasen" aus der Tanganjikasee Szene zu besuchen.


    Die Jungs beissen nicht und haben alle mal klein angefangen.


    Bei seinen Besatzvorschlägen selbst bei recht großen Aquarien hat S.L. nur eine Variante von Sandcichliden aufgeführt.


    Ich habe aber auch schon Aquarien gesehen wo Enantiopus, Xenotilapia flavipinnis und Xenotilapia papilio zusammen schwammen.
    Das waren aber Grundflächen von 300x100cm - die Höhe des Aquariums ist da nebensächlich.


    PS - schade das es keine Bücher speziell über Sandcichliden, Heringscichliden oder Petrochromis gibt.


    Wobei in der einen Amazonas ja das Thema mit den Heringscichliden ( Kärpflings-Cichliden ) schon recht gut behandelt wurde:


    http://www.amazonas-magazin.de/index.php?790&backPID=891&begin_at=30&tt_products=2864


    auch hier hatte der Nobbi seine Finger mit im Spiel.

  • Ok
    Hab verstanden ;(
    Hat noch keiner versucht
    Weil ich der einzige bin dem die Fadenmaulbrüter nicht so besonders Zusagen :D


    Nein im Ernst : sage ja auch immer
    Weniger ist mehr :thumbup::thumbup:
    Also nur eine Art
    Dachte es meldet sich jemand der mal zwei zusammen gehalten hat.....
    Gerade papillion und bath
    Vielleicht aus der Not heraus ( Platzmangel)
    Und sagen kann warum es nicht geklappt hat oder warum vielleicht doch


    Hybriden will natürlich keiner haben


    Mit der Mischung Paracyprichromis und Cyprichromis Zonatus
    Im selben Becken , klappt es seit langem sehr gut.
    Werde sie trotzdem trennen
    Weil weniger mehr ist
    Bin gespannt wie sie sich ohne die Blue Neon zeigen werden.


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • @ Reiner


    Sandcichliden sind sehr standorttreu.
    Können zudem sehr gut austeilen aber nicht einstecken.


    Das Risiko wäre mir ehrlich gesagt zu groß durch eine Verletzung eines der Tiere zu verlieren.


    Ist ähnlich wie bei den Cyprichromis-Arten.
    Verletzungen bekommst du schwer wieder hin - meist verlierst das Tier.

  • Allerdings sehe ich da nichts zur Vergesellschaftung von Sandcichliden untereinander. In den Beispielen ist nie mehr als ein Xenotilapia drin.


    Nun, dann wird es wohl, weil es keine Beispiele in diesem Buch gibt nicht funktionieren zwei Xenotilapia Arten in einem Becken zusammen erfolgreich zu halten.

  • Hallo Peter,


    ich hab ja oben schon geschrieben, warum ich denke, dass es in dem Buch so ist. Weil es da primär um Fadenmaulbrüter geht und nicht um Sandcichliden. Ohne die Fadenmaulbrüter, die die Grundfläche selbst in relativ großen Becken ziemlich einschränken, geht da vielleicht eher was.


    Das kommt wahrscheinlich sehr auf die Arten an. Hatte nicht Norbert mal X. boulengeri mit X. papillo?
    Norbert, vielleicht kannst du uns drüber aufklären, ob und wie das funktioniert hat :hi:

  • @Malte, mal ganz explizit an dich gerichtet, stell dir nenn Pott hin kauf dir 10 X. papilio und noch 10 X. ochrogenys dazu, setzt die rein und schreib uns deine Erfahrungen !
    Ich meine da biste denn nicht mehr auf deren Aussagen und Erfahrungen zum Thema angewiesen von jenen die schon Mitte der 90er Jahre Sandbarsche erfolgreich gepflegt und vermehrt haben.

  • Hi Leute,


    ich hätte da auch noch nen kleinen Anreiz! X. ornatipinnis oder auch X. boulengeri sind absolut pflegeleichte und auch relativ friedliche Sandcichliden! X. ochrogenys hab ich selber schon ein paar Jahre gepflegt und wenn die mal wollen hauen die schon richtig drauf,dagegen kommt kein papilio an.