Altolamprologus Sumbu Shell

  • Hallo Rainer,


    ein wirklich toller Bericht und wunderschöne Bilder.
    Jetzt hast du mir noch mehr Lust auf die kleinen gemacht.
    Was meinst du wie viele ich mir holen soll, damit sich dann eine vernümpftige Gruppe bilden kann?


    :danke:

  • Ich hab damals 10 Tiere mitgenommen
    3 weitergereicht an Mittsuchende in Freiburg und in der Schweiz
    Hatte lange 4/3 im 150 x 50 er Becken
    Sehr wählerisch sind die Böcke aber meiner Meinung nach nicht
    Verkauft hab ich sie meist 5-6 Tiere
    Selten das mal einer 10 Tiere abgenommen hat
    Kommt halt auch drauf an wieviele du im Becken stehen haben willst
    Ich wollte ja gern 3/3 hinkriegen wenigstens
    Bin mit 2/3 aber sehr zufrieden


    Sumbus sind zähe und robuste Tiere
    Verloren hab ich nur den einen Bock der auf die Scheibe gesprungen istdurch den Futterschacht
    Der Depp ( war der schönste Bock und der Pappa der Babys ;( )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja so was ist echt ärgerlich, aber kann halt passieren.


    Denke werde mal sehen an wieviel ich ran komme, so 2.3 wären schon schön, die würde ich dann auch gerne behalten.
    Na werde jetzt mal nee Suchanzeige Starten, mal sehen ob ich Glück habe.

  • Hallo Reiner,
    was nimmst du denn für Schneckenhäuser für die Sumbas? Weinbergschnecke ist zu klein, oder?


    Ich habe mir heute Nachmittag 5 kleine Sumbas (geschätzt 3 cm) in MTZ Döbeln geholt. Mal sehen, wann / ob sich ein Paar bildet. Dann werde ich die anderen wieder abgeben (müssen) - habe ja nur ein 80ger Becken frei - dort schwimmen sie seit heute mit J. marksmithi, d.h. "schwimmen" ist falsch. Im Moment hocken sie auf dem Boden und verarbeiten den denkwürdigen Tag. Im Gegensatz zu den Julis sind sie mit solchen Aktionen wohl doch etwas schneller zu beeindrucken.


    Die Frage der Häuser ist auf Grund der Größe noch nicht akut. Im Moment habe ich ein paar größere Häuser vom Frankreich-Atlantik-Urlaub drin (ist aber wohl wieder zu groß)


    Nun, ich bin sehr gespannt auf die Tiere - auch und gerade nach deinem Bericht.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hallo TORSTEN


    Gratuliere
    Meine wohnen auch in Weinbergschnecken
    Also die Weiber zumindest
    Die Böcke stehen eher über den Dingen :thumbup:


    Die Sumbus sind sehr, sehr Scheu nach dem Umzug.
    Dauert meist 14 Tage bis sie sich wieder trauen
    Mal sehen welche Mischung an Geschlechtern du bekommen hast.


    Ich hab 2/3 im 150 x 50 Becken . Leben aber alle 5 auf einer Seite also im rechten Teil auf 75 x 50 cm
    In welchem Becken sollen sie denn dauerhaft bleiben ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • 14 Tage - das klingt aber lange.
    Heute Morgen war nur ein Sumbu zu sehen. Saß geschützt in der Pflanzenecke (Anubias). Einen anderen habe ich in der Weinbergschnecke entdeckt.


    Wann würdest du mit Füttern beginnen, Reiner?




    Danke für den Hinweis mit W.-Schnecken. Da habe ich genug.



    Endgültige Beckengröße? Vermutlich ist und bleibt es die. Das große Becken ist ja mit den Trophs voll.
    Deshalb sage ich ja, dass ich am Ende auf ein Pärchen reduziere muss.
    Das wird sich dann ja zeigen. - Auch ob die Julis drin bleiben können.



    Liebe Grüße
    Torsten

  • Als ich meine ersten von Arne bekommen habe
    Dachte ich es lag daran das er sie im Keller gehalten hat im untersten Becken Links hinten in der Ecke


    Aber bei mir sind sie im Zimmer Becken gross geworden
    Trotzdem hat fast jeder der Abnehmer , meiner Jungtiere dann
    das selbe scheue Verhalten beschrieben.
    Hab immer gleich gefüttert
    Wenig , und erst wenn ich schon ne Weile vor dem Becken sass


    Die Julius lassen die Sumbus aber in Ruhe ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Bis jetzt ist alles recht friedlich. Alle 10 Jung-Fische (5 Sumbu, 5 Julis) sind nach einem Tag "draußen" - keiner versteckt sich. Habe gerade gefüttert - kam bei allen gut an ;) . Scheu wirken die Sumbus noch etwas - aber kein Vergleich zu gestern abend.


    Offenbar klappt das erstmal alles recht gut - vermutlich, bis sich die ersten Paare bilden oder das Revier-Thema akut wird.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Sehr schöne Tiere
    Die Julius sind aber richtig schön intensiv gelb gefärbt.
    Schön gemacht
    Hast du uns noch ne Totale vom Becken ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • So, also gerne noch die "Totale", Reiner.


    Allgemein zum Becken - das war ein Schnäppchen - gebrauchtes AQ mit guter Ausstattung für einen Fuffi (z.B. mit Eheim Außenfilter prof. und Jäger-Heizstab) - das Glas habe ich aber sicherheitshalber neu gekauft.
    Die große Frage war, ob ich die ausladende 3D-Rückwand, die bei dem gebrauchten AQ dabei war, wieder einbaue. Sie nimmt einiges vom Platz in dem eh schon kleinen Becken. :( Aber die Optik ist natürlich echt toll - wie ich finde :thumbup: Da stört mich auch nicht die untypische Baumwurzel rechts. Ich lass sie erstmal drin und entscheide neu, wenn die Fische groß sind. Den Sumbus scheint der Schwimmraum ja offenbar eh ziemlich egal zu sein.


    Die Steinaufbauten aus Sandstein sind farblich hingegen nicht der Brüller. Aber ich wollte einen leichten Stein und Sandstein habe ich reichlich da und er war gut zu zerteilen. Nun - der Kontrast hat ja vllt. auch was. Evtl. ändere ich da aber noch mal etwas.


    Schnecken: Weinberg, ein paar Restbestände Neothauma, und irgendetwas vom Urlaub am Atlantik. Die Sumbus gehen aber einzig auf Weinbergschnecken. Haben offenbar keinen Sinn für das See-typische. :ohoh:


    Zwei Tiere haben jedenfalls schon mal je eine Weinbergschnecke vorreserviert (siehe Foto). - Kann man deshalb eigentlich sagen, dass das dann Mädels sind, wenn sie eine Schnecke besetzten, Reiner?


    Also mir scheint, ich habe 2/3 oder 3/2. In unmittelbarer Nähe bei dem Bock (?) von den gestrigen Fotos hat sich heute morgen auch schon eine Frau (?) aufgehalten. Wann beginnen die denn eigentlich, die Beziehung zu klären?


    Liebe Grüße
    Torsten



  • Hallo Torsten


    Ich würde die Rückwand auf alle Fälle drin lassen
    Sieht wirklich gut aus.
    Wenn deine Steine etwas Patina angenommen haben wird es noch besser. :D


    Deine Julius kenne ich nicht . :nixweiss:
    Würde aber glatt überlegen ob ich dir die überzähligen drei Tiere nachher nicht abnehme. Sind Super .
    Meine Transcriptus wollen enge Spalten
    Am liebsten Horizontal
    (bei mir - vielleicht auch egal - weiß ich nicht sicher - vielleicht sagt sonst wer was dazu )
    Sie legen die Eier an die Decke der Spalte ( Höhle)
    Da kleben dann auch die Larven am Anfang.


    Wegen den Sumbus
    Sind gut integriert.
    Deutsch Haus , gut Haus :D


    In die Häuser gehen auch die Böcke
    Bei mir hatten die Böcke ab Pubertät mehr gelb in den Brustflossen und waren deutlich grösser
    Die Tiere die ich auf den Bildern sehe sehen eher wie Böcke aus.
    Ist aber wirklich schwer zu sagen wenn sie noch jung sind.
    Verteilen sie sich sehr , oder hängen sie als Gruppe zusammen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,
    wie ich gelesen habe, bist du Glücklicher gerade in der Karibik. :)


    Also meine Julis liefen bisher immer unter "Regani Kipili", seit - ich glaube - 2014 sind sie als eigene Art "marksmithi" beschrieben und anerkannt. Er hat eben - im Gegensatz zum regani - statt vier nur drei Längsbänder. Folglich kann man nach beiden Bezeichnungen suchen, wenn man eine Bezugsquelle braucht (so habe ich es gemacht - mit Erfolg).


    Und die "gut integrierten" Sumbus :D - nun die stehen eher vereinzelt. Verjagen sich auch schon mal, wenn einer in die Nähe kommt - aber alles harmlos. Wie gesagt - zwei Tiere scheinen die Nähe zu suchen bzw. zu dulden.


    Nun kommts aber: Irgendwie hat es ein Sumbu heute hinter die Rückwand geschafft. ?(
    Da ich unsicher bin, ob ich die Wand drin lasse, habe ich sie nur bündig festgesteckt und nicht geklebt. Dennoch ist es mir schleierhaft, wie er das geschafft hat - aber o.k. - wer in Schnecken reinkommt, dem reicht auch die winzigste Spalte.
    Nun - ich werde eins / zwei Tage warten, ob ers schafft, wieder vorzukommen. Ihn dahinten zu füttern ist sicher nicht so schlau, das demotiviert vllt. den Weg zurück ins wahre Leben zu suchen. Und wenn nicht? Alles wieder rausbauen ;( ? Oder die Möglichkeit akzeptieren und extra eine Öffnung in die Rückwand machen (z.B. im Bereich des Ansaugers vom Filter - dort ist ein Stück Gaze als Durchlass).


    Ich hatte so etwas ähnliches schon mal vor Jahren in meinem großen Becken - da hat sich ein Altolamprologus vor dem anderen gerettet, indem er hinter die Rückwand geflohen ist.

  • Googeln hilft manchmal bei der Entscheidungsfindung. Das Problem "Fisch hinter Rückwand" ist weit verbreitet. Die Lösung einer hinter-schwimmbaren-Rückwand scheint mir der einzig gangbare Weg. Werde morgen abend mal das Cuter-Messer zücken.


    So in der Art, wie hier:
    http://www.malawi-guru.de/einr…-malawisee-cichliden.html




    Viele Grüße und einen guten 1. Advent
    Torsten

  • Hab noch nicht so viele Rückwände gehabt
    In meiner Südamerika Zeit hatte i ch hab hinten und auf die Seiten meist eine grüne Wand von Pflanzen
    Die die ich jetzt drin habe
    Hab ich so verklebt das nix , aber auch gar nix hinter schwimmen kann ( und da fault )
    Mit Silikon rings rum


    Viel Glück beim Retten


    Das mit den Marksmithi rüde hier mal diskutiert
    Hab so halbherzig mitgelesen
    Tenor war, das so richtig gelbe Tiere schwer zu kriegen sind , wenn ich mich richtig erinnere.
    wenn du da nicht mit dem Graphikprogramm drüber bist , finde ich deine sehr schön
    Wo hast du die denn her ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Guten :morgen: , Reiner,
    mit dem Grafikprogramm korrigiere ich Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast .... die Farben lasse ich eigentlich in Ruhe. Ich habe gleich nochmal bei den Fotos geschaut, welches das "schlechteste" Foto ist - also auch farblich. Anbei also ein gänzlich unbearbeitetes mit den schwächsten Farben in der Fotoserie von Donnerstag / Freitag - im Vergleich ein gänzlich unbearbeitetes mit ordentlichen Farben.


    Die Farbe ist natürlich auch abhängig vom Wohlbefinden, aber "gelb" können die schon :D . Der blaue Saum der Rückenflosse ist wahrscheinlich stark vom einfallenden Licht abhängig


    Im Internet gibt es aber in der Tat Fotos mit Tieren, bei denen der gelbe Grundton deutlich abfällt. Bevor ich sie in "MTZ Sachsen" - Döbeln - geholt habe, hatte ich mir deshalb auch Fotos schicken lassen.
    Diese Bezugs-Quelle ist im Moment aber ersteinmal versiegt. Ich habe die letzten fünf Tiere geholt. :whistling:


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Ach so - Thema Rückwand: Ich habe den Fischen inzwischen an beiden Seiten den Zugang ermöglicht und auch für Frischwasserversorgung / Wasserbewegung gesorgt.
    Ein Juli hat das gleich genutzt. Ich habe dann beide - Sumbu und Juli - vorsichtig wieder ins vordere Becken getrieben. Aber nach ner Stunde waren sie wieder hinten. Offenbar finden sie es dort ziemlich cool - Quasi die "Megahöhle". (Konnte nicht beobachten, dass sie dorthin vertrieben wurden - eher unwahrscheinlich im Moment.)


    Nun gut, mal sehen, wie es sich entwickelt. Außer die direkte Fütterung verpassen sie ja nicht viel.
    Man könnte positiv denken: Ist nun mehr aktiver Platz im Becken und mehr Versteckmöglichkeiten.
    Ob Juli und Sumbu in ihrer Megahöhle nun Freundschaft schließen :rolleyes:


    Also - vor großen Aktionen (Rückwand raus // Neuaufbau des Beckens mit Silikon // ... ) schaue ich erstmal, was passiert. Die Fische stecken dort hinten zumindest nicht fest und Sauerstoff ist auch vorhanden - und ich kann recht gut beobachten, wie es ihnen geht.


    Zum Thema habe ich einen neuen Thread gestartet: 3D Rückwand - hinterschwimmbar?

    LG

  • Wenn du die Tiere im Blick hast und sie sich nicht verklemmten können :D
    Könnte ich mir das mit der Extra Mega Höhle gut vorstellen.


    Die Julius gefallen sogar meiner Frau
    und die ist bei den meisten meiner neuen Fische nicht so sehr begeistert.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die Julius gefallen sogar meiner Frau

    :D :D :D


    Also ich kenne das Thema. Meine Frau nimmt auch nicht viel Anteil, freut sich aber, wenn ich mich freue und neben dem absolut fordernden Beruf meinen Ausgleich habe - so als Burn-out-Prophylaxe (Was durchaus auch nötig ist!)



    Also, vielen Dank für deine ermutigende Antwort.
    Der/die/das Sumbu war heute morgen beim Füttern auch wieder vorn. Nur der Juli nicht. Den muss ich im Auge behalten. Schnecken-Profis kommen mit der Aufgabenstellung "Rückwand" offenbar bestens klar.


    Einen schönen Tag
    Torsten

  • Hallo und guten Morgen Torsten und Reiner,


    habe mal wieder mitgelesen. Sehr schöne Tiere hast du da Torsten. Wirklich Top und das Becken gefällt
    mir auch sehr gut, würde auch die Rückwand drin lassen.


    Leider habe ich immer noch keine Sumbas bekommen, muss aber zugeben das ich das Thema auch nach hinten
    gestellt hatte. Trotz langer suche per Anzeigen war in meinem Raum hier nichts zu mach. :wut: