Schnecken und PVC

  • tach


    ich weis ja nicht ob ander es auch schon beobachtet haben


    aber mir kommt es vor, wie wenn schnecken (egal ob raub, posthorn oder tds)
    eine besondere vorliebe für pvc hätten


    zumindest konnte ich beobachten das sich bei mir die schnecken immer gerne auf pvc teilen, egal ob pumpen rohre oder andere teile aus pvc, aufhalten


    konnten das andere auch schon beobachten ?

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hallo Bruno


    Meine Schnecken teilen sich nicht :D Die vermehren sich anders - aber wie......


    Spass :morgen:


    Das die sich vermehrt auf PVC Teilen aufhalte, kann ich für meinen Teil , also für meine Schnecken,nicht bestätigen.


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • In meinem Buschfischbecken habe ich auch ne große Anzahl TDS drin. Die kleben dort ab und an auch gerne in der fetten Strömung am Innenfilter. Aber dass Sie das bevorzugen kann ich nich bestätigen. Lieber Sitzen sie bei mir zwischen Pflanzen und fressen Algen und andere Pflanzenreste. Am liebsten aber im Javamoos. glaube da bleiben die meisten Nährstoffe drin hängen...


    MfG

  • SERVUS BRUNO


    In unserem 50 er Würfel lungern Schnecken zuhauf aber eher auf Steinen und abends an Scheibe.
    Kann es sein, daß Dein PVC Zeug schon etwas aufgerauht und somit mehr Algen und sonstiges Nährstoffe sich drauf befinden ?


    Lieben Gruß derweil GiTTi

  • Huhu Bruno, Bei mir sind die eigentlich überall unterwegs, nur bei meinen RTDS ist es so, dass diese Ihre Eier fast ausschließlich auf den PVC teilen wie Heizung Pumpe usw. ablegen. Ansonten sind die auch überall unterwegs.