Mein Raumteiler

  • Hi Maggi,


    bin da ein wenig hin und hergerissen, was den Eindruck deines Beckens


    angeht,:nixweiss: manchmal sieht man ein Aq und es packt einen sofort, hab ich da jetzt


    eher nicht, sorry. Vielleicht liegts auch an der Beleuchtung, kommt alles etwas


    farbneutral rüber!!8)


    Einige Tiere haben sehr schlanke Bauchlinien, fütterst du wegen deiner Algenprobleme


    evt. sehr verhalten??


    Fehlen den Fischen zur Vermehrung deshalb vielleicht ein wenig die körperlichen Reserven?:nixweiss:


    Grüße, Dirk

  • Muß da dem Dirk voll und ganz zustimmen Maggi . Mach etwas an deiner Beleuchtung (heller) dann sehen sie sich wenigstens beim Balzen ,und vor allem daß es auch ein paar ist . :sagnix:


    Auch haben einige Tiere eine eingefallene Bauchlinie sowas darf natürlich nicht sein. Wo will er Proteine und sonstiges herbekommen , um seinen Laich zu entwickeln wenn er zuwenig Nahrung bekommt.


    Statt einmal in der Woche WW zu machen , würde ich zwei kleinere in der Woche mal machen .


    Bei soviel Tieren ist normalerweise immer das ein oder andere Weibchen mit dabei , die Tropheus wurden dir ja von klein auf geliefert , und in dieser Größe ist es nicht möglich M und W auszusortieren.


    Ich würde auch mal deine Deko im Becken verändern , den einen Stein da und den einen Stein da bringt auch als was .


    Ansonsten sind es schöne Tropheus und jene mit den Flecken auf diese würde ich besonders aufpassen.


    Also viel Glück und weiterhin ein gutes Händchen :brav:

  • Gefällt mir auch, danke fürs zeigen.


    Sehen für mich auch etwas zu schlank aus, wieviel fütterst du am Tag? Becken ist halt Geschmacksache, lass es wenn es dir gefällt.


    Ich glaube, dass sie noch etwas Zeit brauchen und interessant wäre es zu wissen wie das Verhältnis ist. Vielleicht bekommen die Weibchen keine Ruhe um die Eier aufzunehmen. Hast du eine Paarung schon mal beobachtet?


    Ich hatte mit meinen Ilangi mal Probleme, sie haben von heut auf morgen die Paarung eingestellt. Da habe ich mit Preis Carely und preis Fish-V-Power 3 Wochen lang eine Kur gemacht und dann ging wieder die Post ab.


    Ansonsten hatte ich keine Veränderungen vorgenommen.

  • Hi Dieter


    Ausgetauscht wurde nichts.


    Nur die Leitungen über viele Wochen gespült.


    Will nicht lügen,ist schon ein paar Jahre her.:opa:Ich meine es wären Krankenhauskeime u.oder Legionellen gewesen.


    Habe damals Blut u.Wasser geschwitzt.;(


    Gruß Frank

  • Hi


    Was für Algenprobleme:?::?:


    Auf den Steinen ist doch kaum was drauf:thumbup::joint:


    Ganz ehrlich,die Bauchlinie find ich OK:thumbup::thumbup:


    Heißt/Hieß es nicht mal nur ein schlanker hungriger Tropheus ist ein fitter,gesunder :fisch::?::?:


    Mit leicht eingefallener Bauchlinie:)


    In der Regel sind die Fische doch ehr zu fett durch ein Zuviel an Futter,evtl. zuwenig Bewegung.


    Gut zu erkennen am"hohen Magen":laughoutloud:Fängt gleich hinter den Kiemen an;)


    Gruß Frank

  • Moinsen ihr Lieben,

    ja,, ich dachte auch mal zu wenig Futter, aber die Bauchlinie täuscht bei den kleinen "Scheissern", die Brustflossen sind dunkelgrau und wenn sie die an den Bauch hochziehen sieht es aus wie Wampenschwund...

    Frank, wir haben hier eine GH von 23 und KH 18, das ist super viel. Sie Balzen, sie legen Eier ab und dann war es das. Habe wie Armin es mal geschrieben hat auf Polyphosphate getestet, alles gut. Keine Ahnung, unser Wasser ist einfach zu hart und seit 2 Jahren haben wir stark erhöhte Phosphate im Leitungswasser, danke an die Landwirtschaft die nur noch 1x im Jahr "Ausmisten" dürfen.

    Die Fische ansich sind fit, kloppen sich nicht, zerren mal, aber die Truppe lebt nun seit fast 3 Jahren hier und harmonisch. Nachzuchten sind mir auch nicht wichtig, wenn man mal überlegt: 24 Tropheus in 500 l Wasser Minus Steine...............................................

  • Was für Algenprobleme

    Hi Frank, ich meine, Maggi hätte vor einiger Zeit mal was von verstärktem Braunalgen-


    wachstum geschrieben, evt. erinnere ich das aber auch falsch, das Alter!!!!:nixweiss::opa:


    Bin auch eher dafür, Fische im Futter knapp zu halten, aber zwischen zu schlank und zu


    dick is ja irgendwo auch noch ne Mitte!!;)


    Eingefallene Bauchlinie is nich so meins, egal ob Fisch oder Modell!!:joint:


    Grüße, Dirk

  • Hi Dirk


    Ich sehe die"Bügelfalte"zwischen den Augen als noch problematischer an.


    Eine leicht eingefallene Bauchlinie beim Tropheus ehr im übertragenden Sinn


    aufs"Federvieh", ein guter/gesunder Hahn ist/wird selten fett:laughoutloud::laughoutloud:


    Gilt wahrschl.auch für Hühner.:saint::joint:



    Den Bewuchs auf Maggis Steinen find ich echt nicht der Rede wert.:)


    Da ist doch kaum was drauf:thumbup:Ich kenne schlimmere,bleibende "Zustände":joint::laughoutloud::laughoutloud:


    Das verrückte daran, es juckt keinen:fisch:;)


    Gruß Frank

  • Na gut ihr lieben,

    dann werde ich mal die Futtermenge erhöhen.


    Dirk, ich hatte lange die ollen Cyanos im Becken, der Aufwuchs auf den Steinen stört mich nicht, aber die blöden Blaualgen...

  • Hi Maggi,


    dann waren es die Blauen, ich hatte irgendwas in Erinnerung!!:opa:


    Was Nachzuchten angeht, is immer schön, wenn man mal den ein oder


    anderen Kleinen zu sehen bekommt, ruhiger is es auf die Dauer ohne,


    brauchste nicht unnötig was rausfangen!! :joint:


    Grüße, Dirk

  • Moinsen, das stimmt Dirk, schön ist es immer mit anzusehen wie die Kleinen aufwachsen, nun gut, hier nicht.

    Ende des Jahres gehen sie eh weg die Schönen.

    Warum das denn? Fängst doch jetzt erst mal an interessant zu werden.

  • Hi Maggi, der matze soll sich mal nicht so anstellen , der hat mehr als genug Tropheus bei sich schwimmen , mittlerweile hat er ja mehr mit seinen Krebsen und Krabben zu tun :joint:


    Scherz beiseite wenn ihr das so ausgemacht habt wieso nicht , nehme mal an daß du die NZ hättest behalten können, und er nur Interesse an den älteren Tieren hat. :ichwarsnicht::lol4:


    Meistens ist aber alles ganz anders als man denkt. Schade daß du die Tiere am Ende vom Jahr abgeben mußt. :fisch:

  • Moinsen Jürgen, ich wollte das Thema hier im Forum eigentlich nicht breittreten, daher habe ich mich dazu auch nicht geäussert.

    Matze wollte Nachzuchten von mir haben, aber die gibt es ja nun mal hier nicht, daher habe ich ihm versprochen dass er seine zurückbekommt. Finde ich nur fair denn er hat sie schliesslich damals auch importiert und fangen lassen, denke das war ein sehr teurer "Spass" und nun hat er Keine mehr. Ich hatte ja mal gesagt die werden bei mir alt werden, nun gut, 3,5 Jahre hatte ich dann viel Freude mit ihnen.

    Ausserdem möchte ich irgendwann mal Moliros schwimmen haben, nun kommen sie halt schneller...

  • Hi Maggi, ist doch kein Problem tauscht deine gegen Moliro s ein warum denn nicht.


    Der Matze wird das schon richten was NZ anbelangt , daß es bei dir nie bis zum schlüpfen der Eier gekommen ist , kann ich mir net vorstellen.


    Abgelaicht und die. Äuler waren doch voll wie du geschrieben hast , wahrscheinlich sind doch vermehrt Männchen im Becken die die Weibchen der,aßen gestört haben , So das die Weibchen die Eier ausgespuckt haben, habe ich bei meinen Tropheus Bulumbora mal erleben dürfen.


    Wirst sehen bevor sie zu matze gehen am Ende vom Jahr hast geschrieben , schwimmen bestimmt ein paar NZ von denen mit im Becken.

  • Moinsen Jürgen,

    ich werde sie weiterhin gut pflegen, etwas mehr an Futter geben und abwarten, wenn ich bis dahin Nachzuchten haben sollte, dann bekommt Matze die, aber ich glaube eher nicht...