Mein Raumteiler

  • Moinsen,

    ich möchte hier mal eins klarstellen bevor eventuelle Gerüchte den Umlauf machen, geht ja immer schneller als die Unterhose :D daher:

    Matze wollte Nachzuchten und ich habe ihm von mir aus seine Nachzuchten angeboten, ER hat nicht danach gefragt!

  • Hi,


    ich bin bisher immer davon ausgegangen, das hier Leute unterwegs sind,


    die Fische besorgen, kaufen, verschenken und evt. auch verleihen!!;)


    Die Gründe dafür sind sicher immer unterschiedlich!!:joint:


    Aber rechtfertigen muß und sollte sich dafür ganz bestimmt keine (r):ohoh::ohoh::ohoh:


    Grüße, Dirk

  • Hi Maggi, habe jetzt nichts negatives gelesen was den Matze und dich anbelangt ,zwecks der Rückgabe oder Tausch von deinen Tropheus.


    Moliro sehen auch ganz gut aus ist auch einer meiner Lieblinge was die Farbe anbelangt.


    Tropheus Leasing warum denn nicht :joint::joint::lol4:

  • Moinsen,

    die Moliros gefielen mir damals schon bevor die NZ vom Matze hier einzogen, er hatte aber keine Nachzuchten daher die Kabiolwe.

    Tropheusleasing auch nicht schlecht aber für die Tierchen sicherlich nicht das Beste... :D


    Ach ja, falls jemand schöne Fotos von Moliros hat, bitte gerne hier einstellen, würde mich sehr freuen!

  • hallo Maggi,

    Zwecks der erhöhten Phosphate ( viellt auch silikate, polyphosphate)

    Viellt würde eine Säule mit Harz Abhilfe schaffen.

    Hält auch Nitrat niedrig.

    Wäre doch was.

  • naja eine Harzsäule hat für mich nix mit panschen zu tun, da ja weder was gemixt, angerührt oder geschüttelt werden muss.

    Lediglich wenn das Harz seine Austauschkapazität erreicht hat regeneriert man es mit Kochsalz, nicht mehr, nicht weniger.


    Aber am Ende ist es natürlich deine Entscheidung.

  • Hi Mario , und man hat jede Menge Arbeit damit was das regenerieren der Harzsäulen betrifft.


    Zweiter Nachteil so war es bei mir es blieben die NZ aus .


    Also ich habe 5 Harzsäulen 5 ltr und 2 ltr bei mir stehen, bei vieren wurde das Harz Anfang Dezember erneuert von minionic .


    Mittlerweile habe ich alle Harzsäulen abgebaut und werden von mir nicht mehr benötigt.


    Im Nachhinein für mich die blödeste Investition was meine Aquaristik anbelangt.


    Mittlerweile schwimmen in allen Becken wieder wunderschöne NZ mit den alten im Becken.


    Aber aus Fehlern lernt man , so stehen meine Säulen zum Verkauf.

  • na wie es scheint braucht man ja kein harz damit die nz ausbleiben.

    Ich kann das so nicht bestätigen, da ich schon nz hatte unter einsatz von harz.

    Hab aber nicht das von minionic.

    Hat da schonmal jemand mit Herrn Pagels geredet?

    Woran das liegen kann?


    Eine frage noch jürgen.

    Wurde auch das ablaichen und balzen eingestellt?

  • Hi Mario , die Weibchen wurden von den Männchen angeschwommen und dazu animiert zu Balzen, die Weibchen haben sich ein paar mal auf die Seite gelegt sich geschüttelt , und schwammen dann davon und das wars .


    Aus diesem Grund kein Harzen mehr.

  • ich hatte auch jahrelang an einem Becken eine 5l Harzsäule mit Minionic Harz welches extra mit Herrn Pagels am Telefon ausgesucht wurde betrieben.


    Nachzuchten gab es von den Petrochromis und auch von den Tropheus ubwari.


    Säule steht auch noch leer bei mir im Regal rum.


    War damals genauso ein Hype wie das mit dem Ozon.

  • Hi


    Bindet nicht auch Zeolith das ein oder andere Unerwünschte im Wasser:?:


    Viell. auch eine Möglichkeit zur Mileuverbesserung unter Wasser:?:


    An Harzsäulen war ich mal sehr interessiert:thumbup:


    Schlußendlich haben mich verschiedene Berichte/Bilder abgeschreckt8|


    Das Regenerieren bzw."Strümpfe" ausquetschen stand ganz oben auf der Liste:!::laughoutloud::laughoutloud:

    Einmal die Woche einen 5 L- Kanister schütteln:opa: reicht mir u.den:fisch:bis heute:!::)


    Gruß Frank

  • Hi Gerd , mittlerweile rühre ich mein wasseraufbereiter selbst an.


    Auf ein Liter voll entsalztes Wasser kommen ,

    20 gr pures Zeolith

    12 gr Montmorillonit

    8 gr Luvos Heilerde


    Ist in etwa das gleiche wie Easy Life Filter Medium , und kostet wesentlich weniger wie das Original.

  • Hi


    Werde wohl mal das Produkt von Fit im Fisch ausprobieren.


    5 L unter 18 Euro reicht bei mir für ca.30 Wochen.


    Dann ist auch mal wieder ein Stück richige "Männerseife"für mich drin.:joint:


    Und nicht nur dieser Unisexscheiß:wut::laughoutloud::laughoutloud:


    Gruß Frank

  • Moinsen, finde ich echt interessant das hier Luvosheilerde ins Wasser gegeben wird, das teste ich mal ohne andere Zusätze.

    Mein Beagle bekommt es bei Vergiftungen und lebt nach 6 davon noch immer und hat Werte wie ein junger Hund...