Beiträge von Peregrinus

    Glückwunsch auch von mir, Stefan.


    Ist ja schon alles gesagt wurden - wobei ich seit mehreren Jahren auch "nur" die Pulcher Daffodil halte und nur die Erfahrungen geben kann .


    Erkenntnis "Daffodil"
    Nr.1: Artenbecken, Artenbecken, Artenbecken! :opa:

    Nr.2: Wunderschöne und interessante Tiere :love: (Gracilis reizen mich auch schon lange)

    Nr.3: Das Problem mit dem Nachwuchs ist händelbar:
    1. bekommt man die "bekannten" Tanganjikas ("Prinzessin von ... Irgendwas" ) meiner Erfahrung nach noch am ehesten los - (bei nicht ganz so spezialisierten Freaks, wie hier :beerdrink: ) Du musst dann natürlich über deinen Schatten springen und den Nachwuchs auch so ähnlich benennen, wie es der Käufer aus der Baumarkt-Zoo-Ecke gewohnt ist. Standortvariant und F0X ist dann nicht ganz so der Brüller ||

    Und 2. kommt bei meinen daffodil nur NZ hoch, wenn ich gezielt darauf acht gebe beim Füttern.

    Da braucht es keine extra Jäger.



    Also: Meine persönliche Erfahrung mit einer anderen Art!!!

    Hallo Chris,

    naja, die sind halt so.
    Zumindest meine traurige Erfahrung mit zwei unterschiedlichen Standortvarianten.

    Immer wieder Harmonie und dann Mord und Totschlag.

    Ich hoffe, du hast bei den Kleinen Glück und kannst damit weitermachen.
    (Bei mir hat auch das nicht geklappt)


    Aber jetzt bin ich ruhig! :ohoh:

    Klinge schon wie :opa:

    Zu meinem 1. Vorschlag mit dem Neolamprologus-pulcher-Artbecken:

    Hören die irgendwann auf, Nachwuchs zu produzieren, wenn eine gewisse Bestandsstärke erreicht ist?

    Oder kommt man ums Abfischen - und was ich mir schwieriger vorstelle, die Abgabe der zahlreichen Nachzuchten - nicht herum?

    Ich halte ein Paar Pulcher seit ein paar Jahren in einem kleineren Becken - 120l,

    Natürlich kenne ich das (viel diskutierte) Thema Nachwuchs.


    Zwei Gedanken dazu bzw. meine Erfahrung:


    1.) Von allen NZ ließen sich diese noch mit am leichtesten abgeben. "Leicht" ist natürlich immer relativ.


    2.) NZ kommen nur hoch, wenn sie entsprechend maulgerecht gefüttert werden. Also ich muss mir da wirklich Mühe geben, dass die durchkommen.


    Ansonsten: Die Etagenbrut ist schon spannend. Da hat man Freude dran. Irgendwann aber muss man natürlich eingreifen und gezielt rausfangen und abgeben ....


    Ich persönlich halte das für eine Option für dein Becken, ohne die anderen guten Ideen auszuschließen, Christian. Nur, weil du gezielt danach fragst ....

    es sei denn ich sauge jetzt die neue Brut mit Luftschlauch ab.


    Widerstrebt mir aber....

    Ich hatte in den ambitionierten Kungweensis-Zeiten dann versucht, die Schneckenhäuser / Brutstätten kurz vorm Verlassen (.... aller NZ....) zu separieren. Quasi mit den Larven.


    Alternativ: Die Eltern ... rausfangen


    Das ist alles nicht schön!


    Sorry Chris, musst nicht auf mich hören, denn ich habe es mit denen letztlich nicht hinbekommen.

    Waren meine bisher kompliziertesten aber auch irgendwie faszinierendsten Bewohner.

    Ich habe ja längerfristig zwei kungweensis-Standort-V. gehalten.

    Längerfristig meint hier aber leider nur 2-3 Jahre (Bis zum jeweils "finalen" Ehekrach ;( ).


    Eine Standortvariante stammte von Jens "Bongo" - die andere waren die "burton bay"

    Bei keiner Art hat die erste Brut beim neuen Wurf überlebt.

    Sorry, aber ich will das nicht ungesagt lassen ....

    Eines kann ich aber zwischenzeitlich sagen: diese Art vermehrt sich nicht so einfach und schnell, wie die bekannten Juli-Arten. Nach Monaten habe ich bis jetzt noch keine Nachzucht gesichtet.

    Ich hatte am Anfang - und da meine ich mind. 1 Jahr - bei meinen Julis auch gewartet.

    Wie René schon sagt ... abwarten.

    Aber vermutlich wartest du ja auch, Steffi ;)

    Darauf, dass es mal losgeht .... :beerdrink:

    (Und viele andere im Forum fiebern mit ...)

    Aceton ist aber auch sehr gut möglich, evtl. effektiver. Das ist natürlich sehr chemisch / aggressiv.

    Aber es verfliegt vollständig. Ich habe auch ein paar Tage gewässert


    Ab den Rändern Vorsicht!

    hab mir Tropical Krill Gran und Tropical Tanganjika flaks bestellt.

    Mal zur Alternative für die Mücken:
    Das Tropical Tanganjika ist seit Jahren bei mir die Grundlage / Grundfutter.
    Außer natürlich Tropheus - die bekommen Tropical Spirulia flakes.
    (Und auch die Heringe mehrmals die Woche)


    Bei den meisten Aq zerbrösele ich die Flocken noch.

    Hallo Michael,

    wie/womit "brennst" du das Styro aus?

    Ich habe da immer Aceton genommen. Ist super.
    Nur an den Rändern wird es dann mitunter etwas dünn und leider auch brüchig ...

    Bei Frost bin ich vorsichtig!!!

    :opa:


    Es ist die Frage der Quelle (= wie sie gefrostet - und welchen Weg sie genommen haben). Ich denke, da gibt es ziemliche Unterschiede. Von "Hochwertig" - bis "Tödlich".
    Und gerade bei den roten Mückenlarven ist dann noch die Frage, aus welchem Wasser sie kommen.


    Wenn ich mir nicht 1000% sicher wäre, würde ich es lieber sein lassen.
    Habe jedenfalls früher leider schlechte Erfahrungen gemacht.
    Heute kenne ich meine Quelle für Cyclops und Artemia (die hier auch umstritten sind ...)

    Moin Steffi,

    genau das ist aber eben der Punkt der dann gerne weglassen wird.

    Da sind dann einige Leute wieder schnell dabei und meinen dass man das auch auf ein 120x40x50 oder so übertragen kann, was einfach nicht der Fall ist.


    VG Sven


    Hallo,

    seit 2016 schwimmt meine Gruppe von 25 T. m. kasanga "red rainbow" ohne Probleme und Ausfälle in 120x60x60. Sind sehr agil und top in Form und eine große Freude.


    Runter mit den Abmessungen würde ich da allerdings auch nicht gehen, da gebe ich dir natürlich völlig Recht.


    Schönen Sonntag