Beiträge von ChrischiO

    Bei mir hatte BlueExit keine merkliche Wirkung auf die Blaualgen.

    Dagegen hat ein direktes ansprühen mit einer Art EasyCarbo die Blaualgen innerhalb eines Tages aufgelöst.

    Das sind aber alles keine dauerhaften Lösungen.


    Ich werde demnächst mal eine vermeintliche Permanentlösung versuchen und melde mich mit Ergebnissen, wenn's klappt ;)

    Hi Christian,


    in Tabarz gibt es einen Großhändler (Amazonas Aquarium Tabarz), da hab ich meine Julidochromis ornata her. Vielleicht bringt dich eine Anfrage dort weiter bei der Besatzfindung. ;)


    Grüße in die Heimat,

    Christian

    Hallo zusammen,


    seit dem letzten Update ist ja etwas Zeit vergangen. Zwischenzeitlich hatte ich den Steinhaufen in die Mitte gerückt und die Schneckenhäuser nach rechts, da die Similis ständig gestresst waren, weil dauernd von beiden Seiten Julis oder Altolamprologus in ihr Revier eingedrungen sind.


    Vor einiger Zeit bin ich sehr günstig an 6 Stück Kunstfelsen gekommen. Letzte Woche habe ich dann in einer mehrstündigen Aktion das Becken nochmal komplett umgestaltet und quasi die Wurzel mit dem Gestein "fusioniert".


    Ziel des Ganzen war es, der wachsenden Similis Kolonie nochmal etwas mehr Raum zu verschaffen. Das hat nur bedingt geklappt, weil das Felsenmonument sich doch recht weit nach rechts erstreckt. Aber ich hätte da einfach nichts weglassen können/wollen. :D


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Höhlensystem, was durch die Wurzel mit den Steinen und den zusätzlichen hohlen Kunststeinen entstanden ist, ist (für die Beckengröße) gigantisch! :love:
    Gerade für die Julis sind die vielen sehr engen Gänge ein Paradies - aber für die Altos gibt es auch ein paar größere Höhlen.


    Die Similis Kolonie entwickelt sich sehr gut. Alle Schneckenflecken sind von Tieren unterschiedlichen Alters bewohnt. Zwar ist das adulte Männchen nach jedem Wasserwechsel drauf und dran eines seiner Weibchen zu killen - aber zum Glück gibt sich das nach max 1 Tag wieder.


    Was sagt ihr zur aktuellen Beckengestaltung?


    :edit: Verfluchte 1MB Beschränkung bei den Bildern. Muss das Bild erst am PC verkleinern - reich ich morgen nach!


    Gruß
    Christian

    Wie gesagt, ich kann das Ding nur empfehlen. Ein Schwamm, eine Bio-Kammer (Medium austauschbar) und ein Motorkopf - alles was ein Filter braucht.


    Wo wohnst du denn? Hab den 500er und 1000er gerade unbenutzt hier rumliegen, weil ich kürzlich einige AQs aufgelöst habe...

    Was sagen die schlechten Bewertungen?


    Ich find das Ding von der Filterleistung top und von der Konstruktion her ziemlich genial. Durch die große freiliegende Fläche vom unteren Filterschwamm setzt sich nix zu (wie bei anderen Innenfiltern, die über irgendwelche Schlitze ansaugen) und die Filterkammer kann man beliebig bestücken.


    Hatte mir 1000er Variante als Lewatit-Harz-Kontainer gekauft um den Filtertopf auf den Bodenfilter zu setzen - aber das hat nicht so toll funktioniert.


    Aber ich fand die Konstruktion so gut, dass ich mir den 500er für ein 54l Becken (N. multifasciatus) zugelegt hab. Da lief er als normaler Filter und ich musste den Filter in der ganzen Zeit nicht einmal anfassen.


    Wenn ich mal noch ein Becken mit Innenfilter (nicht Juwel, kein Bodenfilter) betreiben würde, wären die Dinger meine erste Wahl.

    Hi!


    Ich würde mal noch den Aquael Turbo Filter einwerfen: TURBO FILTER


    Wenn man die Keramik im Filterzylinder gegen eine feine Filtermatte tauscht, hat man mit dem groben äußeren Vorfilter einen Kandidat für relativ lange Standzeiten.
    Die Leistung vom Pumpenkopf kann man zwischen 500 und 2000l/h wählen.


    Gruß
    Christian

    Wenn du das misst, kann das wohl sein ;) Oder traust du deinen Messungen nicht?


    Wie lange läuft das Becken denn schon?


    Wie hoch sind Kh und Gh im Leitungswasser? Wie hoch ist der Ph im Becken? Hast du was an der Wasserströmung/Filterauslass geändert in der Zeit?


    Hast du Pflanzen im Becken?


    Setzt du irgendwelche Elektrolys-Geräte ein (zB Twinstar)?


    Was ist für Boden drin?


    Setzt du irgendwelche Harze zur Wasseraufbereitung ein?


    Wie oft/wie viel Wasser hast du gewechselt seit der Erstbefüllung?

    Die Filtermedien muss man bis auf das Vlies so gut wie nie ersetzen - das ist alles Geldschneiderei.
    Es genügt völlig die Schwämme auszuspühlen, wenn der Durchsatz des Filters nachlässt.


    Die Bioflow sind so konzipiert, dass der obere Einsatz als mechanischer und der untere als biologischer Filter wirkt (im unteren ist sie Durchflussgeschwindigkeit geringer) - und dem entsprechend können sie auch bestückt werden.


    Im unteren Filterkorb sitzt bei mir ein Päckchen Cirax und ein oder zwei grobe Schwämme. So genau weiß ich das nicht, weil ich den Teil glaube noch nie gesäubert habe - ihn auch entsprechend lange nicht mehr gesehen habe.


    Im oberen Filterkorb sind ein grober und zwei feine Schwämme. Vlies nutze ich nur bei Bedarf, zB nach größeren Umräumaktionen im Becken, wenn viel "Staub" aufgewirbelt wurde.
    Filtervlies gibt es sehr günstig als Meterware im Netz - keine Notwendigkeit hier die teuren Fertigpäckchen zu kaufen. Das Vlies ist auch das einzige, was sich lohnt hin und wieder zu ersetzen - einfach weil es sich nicht gut ausspühlen lässt und sich mit der Zeit auch biologisch zersetzt.

    Naja das hängt immer davon ab, welche Differenz zur Raumtemperatur überbrückt werden muss.


    Wenn das Becken im 12grad Keller steht und du auf 25 Beckentemperatur heizen willst, brauchst du mehr Leistung an den Heizstäben, als wenn das Becken im Wohnzimmer steht, wo Frau Frostbeule eh immer 23grad am Raum-Thermostat eingestellt hat.


    Ich betreibe meine Becken bisher alle ohne Heizung, weil es im Wohnraum warum genug ist und die Beleuchtung (vor der Umstellung auf LED zumindest) das Becken ausreichend zusätzlich erwärmt hat.


    Sonst ein kleiner Richtwert: Juwel liefert das Rio180 mit einem 150W Heizstab aus. Dh für dein Becken könntest du analog dazu 2x150W veranschlagen. Oder eben auch nicht ;)

    Der Heizstab ist nach dem Becken selbst wirklich das ungünstigste woran man sparen sollte.


    Ein ausgefallener Filter, Strömungspumpe oder Beleuchtung lässt sich meist unbeschadet überleben.
    Aber ein defekter Heizstab rangiert sehr weit oben in den "Ich hab mir den kompletten Besatz gekillt" Charts.