Beiträge von Tanja

    Vielen Dank, schön das sich doch jemand traut
    Streifen haben sie noch nicht. Sie sind schon noch sehr klein. Obwohl, sie fangen jetzt an sich die eigenen Häuser zu suchen. Im anderen AQ ist aktuell noch nichts drin es kommen aber ende des Monats junge Altos.

    Das kommt ein wenig auf die Algen an. Das kann sich wieder regulieren. Man liest aber auch oft von "Dunkelkur" um die Algen abzutöten. Habs aber selbst noch nicht gemacht. Also quasi, Licht aus, abdecken und wenig Futter. Bin da aber auch keine Expertin. Vielleicht hat ja jemand anderes auch noch Ideen.

    Jup - grün^^ Aber die einzelnen Algen kann man schlecht erkennen. Hast Du auch kleine grüne Punkte an der Scheibe? Wie viel fütterst Du? Wie sind die Wasserwerte? Wie hoch ist die Beleuchtungszeit? Wie ist der Ammonium- und Nitratwert? Hast Du irgendwie Algenfressende Schnecken mit drin?

    Hi zusammen,


    @Tanja, die Schneckenhäuschen auf den Bildern in Beitrag 70 sind von Weinbergschnecken ?(:/:/

    Ja, hab ich doch geschrieben. Weinberg- und Troca Stellatus ;)

    Hi Tanja,...nicht der "Feigste", sondern der "Schlaueste"...... ;)

    Hm ... na das kann man so oder so sehen. Wird sich zeigen wie und ob er sich später durchsetzen kann wenn er groß ist oder obs n Omega wird ;)

    Sehr schön. Du hast auch schöne farbige Weinbergschneckengehäuse benutzt. Ich habe bei meinen Similis mal einen anderen Weg mit Absicht eingeschlagen. Meine 40 Gehäuse sind teilweise gelöchert und ich habe sie von der Wasseroberfläche fallen lassen. Weil dann fast keine Öffnung nach oben zeigte, habe ich dann nur einige gedreht. Beim Buddeln hin und her sind dann einige Gehäuse im Sand untergetaucht. Teilweise haben sie dann zum Laichen die Zwischenräume von Schnecken benutzt. Die Jungen suchten sich bald neue Schnecken, die sie gegen gleichaltrige verteidigen. Wie du auch festgestellt hast, gibt es Mutige und Ängstliche.

    Hi Manfred.


    Ja ich habe auch farbige Weinbergschnecken verwendet - aber nicht nur. Es sind auch ein paar andere drin, die nicht auf dem Foto zu sehen sind. Es sind wohl Troca Stellatus und die ein oder andere Muschel. Erstere werden vom Nachwuchs auch als Versteck benutzt. Für die Adulten Tiere sind die Windungen zu klein.


    Aber Du hast schon recht, die Tiere sind sehr unterschiedlich mutig. Der größte Jungfisch, ich denke er ist etwa 1,5cm ist auch gleichzeitig der Feigste! *g* Daher konnte ich auch noch kein Foto von ihm schießen, ich krieg ihn nicht vor die Linse.


    Aber insgesamt macht es jetzt sehr viel Freude die Tiere zu beobachten und seit die Jungen häufig aus den Häusern kommen ist es sehr interessant ihnen zuzusehen :)

    Hab bei mir im Becken noch kein Zurückspucken beobachten können. Allerdings fangen die Kleinen jetzt gerade erst an "Draußen" herumzuschwimmen. Ist schon interessant, ich habe das Gefühl, als ob es davon abhängig ist, wie die Schneckenhäuser ausgerichtet sind, ob die Kleinen sich früh heraustrauen oder nicht. In einem Revier liegen sie etwas ungünstig, also mit wenig Platz drum herum. Dort traut sich das Jungtier kaum heraus. An anderer Stelle liegen die Häuser frei und die Jungtiere sind früh herausgekommen und schwimmen drum herum. Ist aber auch nur eine Theorie/Beobachtung von mir. Vielleicht hängt es auch einfach nur mit den unterschiedlichen Charaktären zusammen ;)

    Manfred, wie kommst Du eigentlich darauf, dass deine Tierchen jede Woche 10-15 Jungtiere bekommen? Ist das deine Beobachtung, Statistik oder Vermutung?


    Ich weiß ja nicht wie das bei den Similis ist, bei meinen Multis kann ich so eine Geburtenrate jedenfalls bisher nicht beobachten. Im Gegenteil, ich wundere mich darüber das es nicht mehr sind - obwohl mir der Nachwuchs altuell reicht ...


    Ansonsten denke ich schon, dass man nicht viel mehr tun kann als der Natur ihren Lauf zu lassen. Ist aber vielleicht auch nicht das Schlechteste, denn sonst wäre das Wasser im Becken ja bald durch Nachwuchs verdrängt :D


    P.S. ... es sei denn Du willst Handel mit der Art treiben ;)

    Vielen Dank Mario. Kann ja sein das ich mich auch undeutliche ausgedrückt habe.
    Vergesse das mit dem Futter nicht :)
    Gibt bald erst mal ein paar Schnecken und Pflanzen ... ;)

    Mal ne ganz außergewöhnliche Frage ...


    "Sind Asseln schädlich für Fische?" 8o


    Ich habe meine Lavasteine vor dem Einbringen ins Aquarium mehrere Tage gewässert. Sie sind jetzt seit über 1 Woche im Aquarium selbst und immer noch kommen hier und da mal Asseln aus den Löchern - Funfact - Wusstet ihr das die offenbar unter Wasser leben können?! Ich nicht! Ich frag mich jetzt, wenn einer der Barsche die frisst, ob denen das schadet? Es sind zwar noch keine Fische im Becken, aber ich glaube nicht, dass es mir gelingt die Asseln raus zu fangen, denn offenbar haben sie es ja bis heute geschafft zu überleben und sich zu verstecken.


    Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, es sind nicht Duzende davon im Becken, höchstens 2-4.


    Grundsätzlich finde ich das "faszinierend" und habe sowas noch nie gesehen :D