Beiträge von ACOPORA

    Ich halte es wie Joerg, Futter gibt es nur so viel, dass nix unten ankommt. So ist der Futterautomat eingestellt. Und wenn doch, dann fressen die jungen Duboisi und die Nl. longior auch vom Grund. Ab und zu wird mit der Hand nachgefüttert, auch um die Fische beim Fressen zu beobachten. Wer frißt, ist im Allgemeinen auch gesund.

    Ich hab bei ca. 40 Fischen in 850l zwei Ancristus im Becken. Die sind nicht drin, um den Dreck wegzuräumen. Das macht die dosierte Futtergabe, Strömung und Filter. Die zwei "Sauger" halten nur den Algenteppich kurz.

    Hi Pat,


    ich hatte 20 Jahre Seewasser, angefangen mit 200l und dann 850l. Warum hab ich aufgehört? Es waren verschieden Gründe und auch die Luft raus.
    200l sind die unterste Grenze aber für Einsteiger ausreichend. Die Technik ist umfangreicher aber im Netz gibt es genug Angebote von Aussteigern. Die meisten Leder- und Weichkorallen sind mit guten LED-Licht gut zu halten. Steinkorallen brauchen richtig gutes Licht. Ich hatte HQI. Bei Fischbestand ist eher eine Unterbesetzung angesagt. So macht Seewasser nicht viel mehr Arbeit, als Süßwasser.

    meine Kunstharzverarbeitung sind schon eine Weile her und nicht im Aquabereich, aber so groß können die Unterschiede nicht sein.
    Entweder hab ich dünne Folie aufgelegt und nach Aushärtung abgezogen oder die klebrige Oberfläche hab ich mit Nitroverdünnung eingepinselt. Das hatte den gleiche Effekt. Vielleicht hast du eine Möglichkeit es mit dem Nitro zu testen.

    wir hatten vorgestern auch für ca. 3 Stunden keinen Strom, aber über den Filter hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Jedoch habe ich keinen Überbesatz von Fischen. Wer sich aber darüber Gedanken macht sollte den Filter in so einem Fall reinigen. Man schläft dann sicher ruhiger.

    ich würde immer eine weiche Unterlage verwenden.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass man drauf besteht, sie wegzulassen.


    Ich habe vor Jahren wegen fehlender Unterlage ein kleines Filterbecken verloren, das Wasser auch :D

    Hi Dirk,


    ich finde deinen Beitrag als Denkanstoß super.
    Ich betrachte es mal als Denkanstoß, weil jeder sowieso andere Parameter hat. Schon allein die Temperatur ergibt unterschiedliche Werte je nach Umgebung und eingestellter Mindesttemperatur.
    Als ehemaliger Meerwasserfreak weiß ich, was allein der Strom kostet. Von HQI über Leuchtstoff bis LED liegen bei mir eine Einsparung von ca 4000 kWh. Beim Wasser hat sich nicht viel geändert außer, dass ich es jetzt über Zisterne im Garten einer 2. Verwendung zuführe.
    Aber dein Strompreis von 0,22 Cent (ich denke du meinst €) würde bei mir noch mal ne Ersparnis bringen. Was für ein Anbieter ist das?
    Dein Wasserpreis ist auch besser, da kann man aber nichts machen.

    Zitat

    Für längere Sitzungen......oder ein längeres Erkältungsmittel Bad ..... Gibt nix besseres zum Entspannen

    noch besser wäre es, wenn du die Wanne drehst. Zumindest wäre es für den Hals entspannend. :thumbup:

    hi,


    man glaubt nicht, wie vielseitig Bentonit eingesetzt wird (tonartiges Material). Den Fischen schein das Futter aber zu schmecken. Ich seh aber keine Notwendigkeit, es bei meinen Fischen zu probieren.

    Hi Maggi,


    meine Erfahrung sagt mir, dass Fische (egal welche) in der Wachstumsphase immer im Futter stehen sollten. Deshalb habe ich meine Fische bisher 3x täglich gefüttert. Die Menge war immer so eingestellt, dass das Futter in 1-2 Minuten weg war. Könnte eine Ursache sein.

    die Haltung ist relativ einfach, man muß nur kräftig aufsalzen :D
    Ordentlich viel Algen sollten auch vorhanden sein.


    Jörg, da hast du aber Glück, dass das nur der Blick aus dem und nicht in das Schlafzimmer war. ;)

    hab ich zum Test erstmal über dem AF. Da liegt auf der Kante meine selbstgebaute LED-Lampe drüber. Über dem AQ muß ich mir noch was einfallen lassen, da ich die Platten als Abdeckung lichtundurchlässig (foliert) brauch.


    20160331_202523.jpg

    Hi Sven,

    Zitat

    Hatte während meiner ersten Ehe, fast 20 Jahre lang Seewasser. Anfang
    der 80èr gab es kaum vernünftiges Salz, die Technik war eher schwach.
    Aber dennoch war die Zeit toll. Hatte dereinst ein 200x70x70 Becken.
    Vorher hatte ich Malawi und Tanganjika. Duboisi waren immer meine
    "Lieblinge".

    na da seh ich aber einige Parallelen :)