Beiträge von andikad

    Hallo,


    mir fallen an Deinem Becken auch ein paar Dinge auf, die ich nach meiner Erfahrung so nicht machen würde:


    Die Steindeko ist fast nicht unterbrochen, bei mir haben sich durch Sandflächen unterbrochene Reviere bewährt. Bei Deiner Deko kann es sein, dass ein dominantes Tier die gesamte Fläche verteidigt.


    Dann ist Deine gesamte Steindeko sehr niedrig und bietet keinerlei Sichtschutz. Ein verfolgtes Tier hat keine Chance, aus dem Blickfeld des Jägers zu verschwinden.


    Was ich nicht verstehe, wie man entspannt zugucken kann wie die sich zerlegen. Am Ende sind es Tiere in Deiner Verantwortung.


    Wenn Du vorübergehend die gesamte Deko entfernst, ist sofort Ruhe!



    Beste Grüße, Andreas

    Hi Michael,


    bei mir schwimmt seit 4 Jahren ein einsamer Trewavasae Bock bei meinen Kasakalawe mit. Das funktioniert super. So ein Red Bulu Point ist aber eventuell eine andere Geschichte.


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo Jürgen,


    wenn Ubwari Green == Kongwe Green, dann sind das Kongwe Green. Nico hatte die ja auch mal, ich habe zu seinen Fotos keinen Unterschied erkannt.


    LG Andreas

    Hallo Otto,


    eigentlich wollte ich keine wilden, habe ich bisher nur bei meinen Kasakalawe gemacht, aber irgendwie kam ich an der Truppe nicht vorbei. Ich hab die genommen, die noch da waren.

    Ich finde die auch so sehr schön. Jedes Tier ist anders gezeichnet und die blauen Augen sind toll.

    Bilder gibts, wenn die richtig angekommen sind. Bisher aber sehr harmonisch!


    LG Andreas

    Hallo,


    sehr interessant das alles! Vielen Dank an alle!

    Die Truppe die bei mir schwimmt sind von Diethelm, also graugrüne Mäuse.

    Ich kam trotzdem nicht von dem Becken weg. Sehr schöne Tiere!


    LG Andreas

    Hallo,


    nein, das sind Ubwari Green, mich wundert nur, dass man die in so unterschiedlichen Varianten sieht. Meine sind noch relativ klein, bisher konnte ich keine orangen oder roten Anteile entdecken. Dachte, dass es da eventuell noch unterschiedliche Fangorte gibt.


    Bin jedenfalls gespannt. Hätte nix dagegen, wenn da ein paar „bunte“ dabei wären.


    LG Andreas

    Hallo zusammen,


    bei mir schwimmt jetzt seit Samstag auch eine Truppe von denen.

    Mal eine Frage an die Experten. Gibt es noch einen Unterschied zwischen den Ubwari Green und denen, die diese Rotanteile haben?


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo Stephan,


    den Unterbau habe ich bei gleicher Beckengröße genauso, die Säulen aber etwas weiter auseinander und daraus dann einen Schrank gemacht. Einfach einen Regakboden und vorn eine Tür eingebaut. Die Platten habe ich mit den Säulen mit ein paar Punkten Montagekleber fixiert. Braucht es aber nicht, wenn das Becken drauf steht, bewegt sich da nix mehr.


    Die Säulen habe ich mit Innenputz verputzt.


    Viele Grüße und viel Spaß bei Deinem Projekt, Andreas

    Hallo,


    es sind nicht die Pflanzen als solche, ich denke eher, dass die Tropheus Angst vor diesen wedelnen Dingern im Wasser haben. Ich hatte mal auf einer Beckenseite einen großen Hammerschlag. Die Tropheus verhielten sich ähnlich und haben die gesamte Beckenseite gemieden, bis die Pflanze draußen war. Die sind eben sensibel.


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo,


    für mich sieht das Video auch so aus, als wenn die Stress pur haben. Es könnten tatsächlich die Pflanzen sein. Ich hatte mal ein ähnlliches Verhalten und es kam Ruhe ins Becken, nachdem ich die große Crypto aus dem Becken genommen habe.


    Sind die Pflanzen neu im Becken?


    Viele Grüße, Andreas

    Hallo,


    ich ahbe vor 4 Jahren auch einen Umzug mit Regentonnen gemacht. Bei mir waren die Tropheus mit Außenfilter, Heizung und Sprudler allerdings nur etwa 2 Tage in der Tonne. Die Tonne war neu, aber mehrfach aus gespült. Ich hatte keine Probleme. Die Tonne haben jetzt die Schwiegerelten im Garten :thumbup:


    Viele Grüße, Andreas

    Hi Dirk,


    ja, da durfte ich noch Dein 3-Meter Bürobecken bestaunen.


    Das sind noch die Kasakalawe von damals. Ich neige ja auch eher dazu, die Gruppen nicht zu wechseln wie die Unterhosen 8)

    Musste die Gruppe allerdings mal aufstocken, die sind leider nicht sehr vermehrungsfreudig. Sind aktuell so 30 Stück.


    Im anderen Becken habe ich eine Gruppe Murago WFNZ zu schwimmen.


    Viele Grüße, Andreas

    Hi Andy, (Triandy) :joint:


    Ich habe dich nicht verwechselt, :opa: ich meinte den Andi,(Andikad)


    der kurz vor dir einen Kommentar abgegeben hat!!! :joint:

    Moin Dirk,


    ja, es ist schon ein Weilchen her, dass ich Deine Becken live bestaunen durfte ;)

    War wenig Zeit, aber ich habe immer noch meine beiden Tropheusbecken mit leicht verändertem Besatz.

    Habe mir vorgenommen, wieder ein bisschen aktiver hier zu sein...

    Bei mir schwimmen eine Gruppe Kasakalawe, eine Gruppe Murago Moba und ein paar Clowns.


    Viele Grüße aus Berlin, Andreas