Beiträge von Pronto

    Hallo zusammen,


    Ravaka hat eine ganze Reihe von Fotos eingestellt, dort ist auch die Standortvariante Kigoma zu sehen.


    Mein Kagunga Männchen sieht identisch auch, besonders Merkmal die Rückflosse ist farblich abweichend in 2 Hälfte geteilt.


    Ich vermute mal Kagunga liegt nahe Kigoma .


    Leider konnte ich nur ein Paar odern, da sonst nur Männchen vorhanden waren.


    Da ich von der Art angetan bin, werde ich falls wieder verfügbar, einige Expemplare nachordern.

    Hi Alex,


    eigentlich kein Problem, kannst Du machen, ich würde das Filtermaterial allerdings noch im einem Gefäss mit Aquarienwasser ein wenig durchspülen.


    Dann in den neuen Filter einsetzen und los geht es ..


    Ich habe 2 Eheim P 5 e mit Düsenstrahlrohren und Vorfiltern für mein 2,00 m Becken im Einsatz, da konnte ich mir die Bewegspumpe ersparen.


    Laufen seit August konstant, die Patronen in den Vorfiltern habe ich nach 5 Monaten ausgetauscht.

    Moin Reiner,


    mit den Bathyphilus gibt es keine Probleme, keine Jagerei oder unterdrücken des Weibchens, harmonieren hervorragend, war für mich auch ein Versuch.

    Irgenwann ordere ich mal welche nach, aktuell gibt es keine Kagunga.


    Thema Kilesa, ich hatte 3/6 geordert und wie man sieht 2/2 erhalten, leider sind die restlichen Männchen auf der Strecke geblieben.


    Du bekommst auch keine nach, weil wohl überwiegend Männchen bei den Nachzuchten rauskommen.


    Die 4 harmonieren, wie gesagt, ich habe nichts zu meckern, die Zusammenstelung funktioniert.

    Hi,


    die Entwicklung in meinen 2,00 m Becken ist positiv, auf 1,20 m stehen 2/2 Enantiopus Kilesa und auf den anderen 80 cm stehen 1/1 Bathyphilius Kagunga, schwimmen auch in die anderen Bereiche, wenn nicht gerade Balzaktivitäten laufen.

    Dazu Cyprichromis Kitumba Albino 9 Böcke / 3 Weibchen,plus 7 normal Weibchen.


    Super Besatz, das Becken steht seit Mitte August letzten Jahres und sieht immer noch hervorragend aus, die Kilesa leisten eine gute Reinigungsarbeit, Schnecken gibt es in diesem Becken nicht, Wasserwechsel 14tägig ca. 40-50 %.


    Ich bin von diesem Besatz begeistert, hat sich so einschliffen, keine Veralgung und keinen drecigen Boden.


    Bin von diesem Besatz und der Eheim-Filter Konstellation absolut überzeugt, wenig Arbeit und viel Freude,

    Moin Flo,


    die Analyse ist heftig, aber vorher hat es doch geklappt, deshalb verstehe ich es nicht.


    Hat sich was verändert, ein anderes Wasserwerk, Leitungssysteme, Gülleeinleitungen etc.


    Kann man die Stoffe nicht mit einem Wasseraufbetreiter halbwegs binden.

    Hi Andreas,


    erstmal kalkulieren die ja mit mehren 100 %, wenn Sie mit dem Preis runtergehen, haben sie immer noch einen geringeren Profit und wenn ganz schlimm kommt, keinen Gewinn mehr.

    So erzielen sie zumindest eine Teilkostendeckung, wenn sie garnichts einehmen, dürfen sie die Kosten aus der eigenen Schatulle bezahlen.

    Die Situation ist nicht einfach, angeblich beklagen sich 50 % der mittelstädischen Unternehmen über eine schlechte Auftragslage.

    Großunternehmen bauen tausende von Arbeitsplätzen ab, einfacher wird es kaum in einer Branche.


    Wer wäre denn Deiner Ansicht nach ein big player, ich glaube eher die kleinere auf Nebenerwerbsbasis überstehen das besser.


    Warten wir es ab, in 12 Monaten sind wir schlauer :beerdrink:

    Hallo Andreas,


    müssen Sie nicht, dann verkaufen Sie nichts, der Markt ist gesättigt, nur wenige wollen Geld ausgeben, die Kosten laufen weiter,


    Als Hobby ok, ein Wirtschaftsbetrieb kann sich das kaum leisten, es sei denn jemand sitzt auf eine Sack Geld oder betreibt den Job als Nebenerwerb.


    War nur ene Feststellung von mir.

    Hi Se7en,


    ich finde es gut, das Du die Fische in gute Hände geben willst, notfalls auch ohne oder mit geringer finanzieller Vergütung.


    Das zeichnet Dich aus, würde ich genauso machen.


    Habe bei meinen Umzug 3 Koi ca. 25 Jahre alt, umsonst abgegeben, weil mit Ihr wohlergehen am Herzen lag.


    Man wird älter und kann nicht mehr so wie früher.


    Klar, im ersten Moment denkt man, oh ich habe doch gerade erst 35,00 € pro Stück beim Händler bezahlt, aber trotzdem ist es richtig im Sinne der Fische so zu verfahren.


    Natürlich stehen die Händler unter Druck, nur da werden die Preise in 2-3 Monaten auch weiter fallen, lässt sich aufgrund der Wirtschaftslage und der Belastungen bei den Energiekosten kaum vermeiden.


    Die Alterentwicklung nicht zu vergessen, bin selber 68, kenne reichlich Leute die noch älter sind, die werden wohl kaum mit 80 oder 90 noch große Anlage pflegen können.


    Ich mache solange weiter bis ich Wassersclauch nicht mehr halten kann, ich meine den beim Wasserwechsel,



    Deshalb werden auch immer weniger Importeure, finanzielle Risiken mit empfindlichen Fischen eingehen können.




    Das ist meine persönliche Meinung dazu, auch wenn der aufgerufene Preis erstmal einen Schock ausgelöst hat...

    Hallo,


    ein kleines update, die 8 starken Kitumba Albino Böcke, haben jetzt ein Harem von 4 Albino, plus 7 normalfarbigen Weibchen, die Aggression hat sich deutlcih gelegt, die 8 Böcke stehen als Gruppe in großen Hammerschlagpflanzen und imponieren zwar, aber gemässigt.

    Dazu schwimmen in dem Becken 5 Kilesa und 2 Bathyphilia.


    Das Becken sieht vom Sandboden und den Steinen nach 7 Monaten noch absolut clean aus, hängt mit den Kilesa zusammen,


    Die putzen alles weck, beim Wasserwechsel sauge ich natürlich auch ein bisschen Dreck ab.


    Ich kann die Kombination nur empfehlen, die 2 Bathyphilia gehen demnächst wieder raus.