Beiträge von Pronto

    Hi,


    es spricht doch nichts dagegen es mal mit einem Becken auszuprobieren, was Frostfutter angeht, da sitzt auch der


    Händler/Importeur nicht in jeder Chargen, es gibt auch Fische die vertragen es.


    Ich habe schon viel erlebt, auch mit Lebensmitteln, leider interessiert es dann auch niemand.


    Super verpackt, aber halbverrottet eingefrorener Lachs verarbeitet, habe zufällig gekauft und nie wieder.


    Hi, ja ich meine Baktopur flüssig, die harmlosere Variante.

    Hi,


    ich würdw zuerst die Fütterung mit Frostfutter einstellen und in allen Becken einen großen Wasserwechsel 50-60 %, dann einmal Ectopur von Sera einbringen, ist absolut harmlos .

    Abwarten und schauen, was passiert, also Geduld. :brav:

    Wenn das nichts bringt, kannst Du immer noch mit stärker Mitteln rangehen.

    Imgrunde haben die Fische äusserlich nichts.


    Also erstmal mit der milden Maßnahme angehen und ggf. falls es nicht bringt, das härtere Mittel einsetzen.


    Aber ein paar Wochen Geduld brauchst Du schon. :)

    Moin Joe,


    eine Diagnose ist immer schwierig, die starke Vermutung es liegt am Frostfutter, da könnten auch bakterielle Dinge eine Rolle spielen.


    Baktopur ist aber aucn bei Verpilzungen wirksam und natürlich gegen leichte bakterielle Infektionen und nicht das absolute Hammermittel.


    Ich meine damit Mittel die Kupfer enthalten, die würde ich nur im absoluten Notfall bei drastischen Verpilzungen einsetzen.


    Zumal wir hier die Sitautionen haben, das anscheinend die Fische nicht äusserlich befallen sind und die Weibchen nur die Eer ausspucken, dieses aber in allen Becken.


    Es handelt sich um meine praktischen Erfahrungen mit Cyprichromis, Xenotilapia , Tropheus und Welsen.

    Hi,


    ich hatte geschrieben, erst mit aufsalzen versuchen, ich nehme in solchen Fällen aber Ectopur und natürlich ein Wasserwechsel

    gehört dazu.


    Wenn das nicht hilft, dann..


    Bei Verpilzngen etc., in der 2. Stufe Baktopur flüssig, entweder volle Ladung 1 ml auf 20 Liter , einen Tag aussetzen, dann wieder 1 ml auf 20 liter.


    Wenn ich vorbeugen will, reicht die Hälfte der angegebenen Menge.


    Nach 5 Tagen einen Beutel Filterkohle einhängen und wieder Wasserwechsel ca. 50 % machen,


    Wann macht man so etwas, sicherlich nur selten und nicht regelmässig und nicht 1 mal im Vierteljahr, das ist klar.


    Vielleicht erstmal mit einem Becken versuchen, die Fische sind ja nicht aktut gefährdet oder...

    Hi,


    erstmal einen Wasserwechsel durchführen, dann würde ich Sera Ectopur einsetzen.

    Eine kleine Dose kostet ca 9,00€ und reicht für 650 L.


    Bisher habe ich immer Ectopur genommen oder eben Baktopur flüssig, ist habe ich vileleicht in den letzten 10 Jahren 2 mal so durchgezogen.


    Dann natürlich kein Frostfutter mehr, wenn das nicht hilft würde ich Baktopur einsetzen.

    Hi,


    ich habe mal vor ca 1 Jahr ein Paar Julichromis Ornatus ms mit einer Gruppe Bathyphilia und Altolamprologus gesetzt.

    Ging nicht gut, als die anfingen zu brüte, habe di gleich einige Fische zerlgt, die lagen dann am nächsten Morgen im Becken.

    Habe ich dann sofort abgebrochen und die Julichromis abgegeben,

    Mag allein oder mit anderen robusteren Fischen gehen, die Art habe ich bei mir gestrichen.

    Hi,


    evtl. verpilzte Eier, Wasserwerte nicht Temperaturveränderungen, vielleicht ist das Wasser durch irgend etwas belastet.


    Kann mit einer neuen Charge Frostfutter zusammenhängen.


    Velleicht fütterst Du nur mal Trockenfutter.


    Wenn es ein Paar wäre, würde ich sagen, das Männchen bringt es nicht mehr.

    Hi,


    vielleicht mit Goldfischen besetzen, dann können auch oben die Badeenten schwimmen, ein tolles Design.


    Alternativ mit Knabberfischen, die massieren bei Bedarf.


    An Cichliden hatte ich jetzt weniger gedacht. :saint:

    Hallo Tom,


    deshalb muss der Aquarianer jetzt mit seinen Fischen zum Tierarzt, weil es kaum noch Medikamnte gibt, fast alle aus dem

    Verkehr gezogen.


    Früher konnten alle Medikamente durchprobiert werden, freie Hand..


    Geht jetzt nur noch über Umwege oder Beziehungen, Metrondiazol gibt es z.B. als Tropfen gegen Giardien für Hund und Katze...


    Ansonsten teile ich die Meinung, die Becken nicht zu stark zu besetzen und eine harmonische Zusammenstellung auszuwählen.


    Bei meinen Tropheus habe ich nie etwas geändert, eingesetzt und so gelassen.


    Wenn ich sonst mal Fische dazu setze, nehme ich Baktopur flüssig, ist ein gute Vorbeugung.