IMG_20210109_101627

das gelbe markiert die Stellen/weibchen bei denen ich junge gesichtet habe.


Das Rote ist ein Revier, das durch das orangene Revier gespalten wird.


Das Männchen mit den “zwei“ bzw dem geteilten Revier huscht immer hin und her, wenn das andere Männchen grade nicht schaut :)

Kommentare 3

  • Hallo Michael👋


    Hab mal ne bescheidene Frage bzw hsb des schon öfters mal gesehen,das bei kleinen Schneckenbuntbarschbecken teilweise Lebendgebärende mit von der Partie sind...Was hst des für nen Grund🤔

    Solln die werdenden Mütter ihre Nachkommen als Futter diehnen? Danke für ne Aufklärung😊


    VG Oddo

    • Hey,

      Tatsächlich hätte ich gar nix dagegen wenn ein paar der kleinen Platys gefressen werden würden.

      Der eigentliche einfache Grund ist aber viel einfacher. Die Schneckies kann man in kleinen Becken halten. Andere tanganijkas dann mit ihnen vergesellschaften wird aber meist zu eng. Also sucht man wenn man kein reines artenbecken will eine Alternative. Die lebendgebärenden passen vom Wasser recht gut und die beckengröse passt auch. :)

      Bisher kommen die auch alle gut klar miteinander :)

    • Hallo Michael,

      Danke für deine Aufklärung👍



      Gruß Oddo