hilfe bei xenotilapia

  • Völlig richtig, ich hab mir so ein Teil geholt, weil ich auf die Blubberei auch keine Lust hatte.

    Dementsprechend fehlt mir aber auch der Vergleich zu den Flaschen.

    Ich hab mit einer Füllung laut Anleitung 3 Tage hintereinander recht gut was rausbekommen.

    Für so nebenbei reicht es denke ich völlig aus, will man allerdings dauerhaft größere Mengen haben, kommt man um die Flaschen nicht umhin.


    :beerdrink:

    Alex

  • Für so nebenbei reicht es denke ich völlig aus, will man allerdings dauerhaft größere Mengen haben, kommt man um die Flaschen nicht umhin.

    Kann ich bestätigen.
    Habe mit der Schale angefangen und "hänge" jetzt an der Flasche :laughoutloud:


    Vllt. habe ich jetzt auch nur bessere Artemiaeier ...:nixweiss:


    Wie dem auch sei,
    das Blubbern stört mich nicht,
    habe die Flaschen auch nicht im Schlafzimmer.

    LG

  • Aus der Flasche schmeckt es auch besser, als aus der Dose. :thumbup:

    Mich würde das Geblubber auch im Wohnzimmer stören, aber bei meinem bescheidenen Fischbestand reicht die Schale für den Snack zwischendurch aus. Und zur Not kauf ich eine 2.,oder bau mir eine größere nach. Das Prinzip ist ja recht simpel.


    Alex

  • Guten Morgen,

    ich werde mal bei Matze fragen was die Fischis bei ihm bekommen ! Und wie Alex schon meint mein Fischbestand ist ja auch mit 11 x Xenos. 10 x Cypris. und 5 x Alto. sumbu schell nicht riesig und an Nachzuchten ist ja noch lange nicht zu denken!

    Grüße Uwe:thumbup:

  • Hi Uwe,

    denkst du nicht, dass die 10 Cyprichromis sich bissl verlieren? Die kommen in größerer Stückzahl sicher besser.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hey Joe,

    ja schon aber Matze hat nur 10 in Verkaufsgröße habe schon mit ihn Telefoniert und ist ja auch eine Geld frage

    VG.

    Uwe

  • Empfehlen würd ich dir die Schale dennoch, da die Cypris ja im See ständig am Kleinstlebewesen futtern sind.

    Richtig schön wird es, wenn ich meine mit Cyclops füttere, da sind die bestimmt 30min beschäftigt.:)


    Ich geb Joe absolut Recht, 10 sind recht wenig, vor allem, weil man fast immer mit etwas Schwund rechnen muss.

    Aber, wenn Matze eh nicht mehr hatte, dann kann man nichts machen. In einem Jahr wirst du vermutlich selber genug Nachzuchten haben.


    Alex

  • war ja auch meine Frage nach warum nur 10 Cyprichromis.


    Jetzt haben wir ja die Antwort.


    Normalerweise hätte ich ja jetzt bei der Beckenvorstellung noch geschrieben das mir da ein etwas höherer Stein für die Cypris fehlt.

  • Ja hast rechti st so aber werde wenn die Sumbus Umziehen noch auf den linken Stein ein Turm Bauen mit den Steinen aus dem Becken wo die sumbus jetzt schwimmen

    Grüße Uwe:brav:

  • Für die adulte Tiere reichen übrigens auch Cyclops

    Sind deutlich günstiger und immer noch Lecker genug

    Nur für die Jungtiere nehm ich Artemia Nauplien

    Irgendwann fang ich an zu mischen und irgendwann sind es nur noch Cyclops

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Uwe,

    ich versteh schon, dass es eine Kostenfrage ist. Aber wenn sie sich aufgrund der geringen Zahl so nerven, dass sie Dir wegkippen, hast du auch nix gekonnt. Später zusammensetzen ist sich wieder so ein Thema. Da würde ich mir lieber einen Züchter suchen, der mir 15-20 Stk anbieten kann. Ich kenn jetzt die aktuellen Preise nicht, aber wenn’s an 50€ hängt, sollte man vielleicht grundsätzlich auf Tanganjikas verzichten. Mit „halbem Arsch“ ist selten gut. :joint:


    Grüße


    Joe


    PS: Falls die Stockliste aktuell ist und die Größe der Cyprichromis wirklich 2-3cm ist, würde ich mir das eh gründlich überlegen und lieber noch paar Wochen warten oder mir jemand suchen, der genug Tiere in einer entsprechenden Abgabegröße hat. Je kleiner, um so heikler. Die sind doch schon 1,5cm aus dem Maul raus.

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • auch wenn der Transport ein kurzer Weg ist - kann es durch die geänderten Wasserparameter zu Ausfällen kommen.


    gerade Sandcichliden, Heringscichliden und Fadenmaulbrüter sind da sehr anfällig.


    Auch würde ich hier bei der Größe noch kein Cyclops und Mückenlarven füttern.


    Staubfutter und vor allem frisch geschlüpfte Artemia.


    Ich empfehle und so mache ich es auch fast immer - oben genannte Cichliden erst bei 4-5cm zu kaufen

    natürlich auch zu verkaufen.


    dauert eben paar Wasserwechsel und Blubberflaschen länger.

    Sollte aber im Sinne des Käufers und Verkäufers sein.


    Und gerade bei so geringen Stückzahlen - wo man noch keinerlei Farbansatz erkennen kann.

    gerade ein großer Schwarm mit ausgeglichenem Geschlechterverhältnis sieht erst richtig gut aus.

  • @Uwe2206 nun mal ruhig,Matthias macht dir ja sicher nen guten Preis bei der Grösse der Tiere,die Wasserwerte sind sicher von Bezirk zu Bezirk in Berlin nicht extrem unterschiedlich und wenn er dir die Tiere in der Grösse abgibt wird das schon klar gehen(Er wird wissen was er tut).Hab mir jetzt selbst 2 x von weiter weg Sandis und Heringe mitbringen lassen und da hab ich nur die Heringe problematischer erlebt.Hauptsache das Becken ist gut eingefahren.

  • wenn er dir die Tiere in der Grösse abgibt wird das schon klar gehen(Er wird wissen was er tut).

    Das sollte man bei einem langjährigen Züchter eigentlich schon annehmen. Ausgehend von der Stockliste scheint diese Größe bei ihm Gang und Gebe zu sein, ebenso bei Xenos. Wundert mich schon etwas. Die alten Hasen bei uns im Umland haben die Silberfische nie unter 4-5cm abgegeben, weil die da noch zu heikel sind. Aber vielleicht is das in Berlin anders als im Gebirge.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Uwe


    eine Frage hätte ich da noch.


    Anfangs hattes Du nur von Xeno und Cypri geschrieben.

    Nun wissen wir ja das die Tiere aus Hellersdorf vom Matze kommen/sind.


    Da hat der Blick auf die Stockliste gereicht um genau zu wissen was Du für Tiere bekommst ( steht ja reserviert dabei ).

    Müssen es denn unbedingt diese beiden Varianten sein?

    Oder darf es auch etwas anderes sein.


    Event. kennt ja jemand jemanden der etwas abzugeben hat.

    Vlt. haben wir hier im Forum ja auch jemanden der etwas abzugeben hat.

  • @Motz 2.0


    ich musste bei mir in meiner kleinen Anlage einmal bei Xenotilapia ganz schnell reagieren.

    Bei einem Paar tembwe hatte ich mal den Fall das nach der Übergabe das Männchen die Jungen im Maul hatte und von jetzt auf gleich die Larven nachdem insgesamt 20 Tage nach der Eiablage ( also schon komplett fertige Jungtiere ) vergangen waren ausgespuckt und nicht mehr aufgenommen hatte.

    Im Becken schwammen noch Cypr. microlepidotus kavalla mit drinnen die Richtung Boden schwammen um die jungen Xenos sich einzuverleiben.


    Also feinmaschiger Kescher geholt und die Jungen abgesammelt.

    In einem eingelaufenen Becken waren Junge Eretmodus drinnen die schon gut abgewachsen waren, diese habe ich rausgefangen und umgesetzt.

    Also Becken war leer. Wasserwechsel war auch erst paar Tage her. Also vermeintlich alles grün.


    Weit gefehlt. Nach drei Tagen war von den 12 jungen Tembwe keiner mehr am Leben.

    Trotz gleichen Wassers!


    Oder etwa doch anderes Wasser.


    Da würde ich von Bezirk zu Bezirk nicht sehr unterschiedlich nichts sagen/schreiben.


    PS - könnte mir ja auch eigentlich egal sein was da an Cichliden und in welcher Größe eingesetzt wird.

    Wohne zu weit weg und habe zur Zeit auch nur Cyprichromis in 4-5cm schwimmen.

    Ist mir aber nicht egal

    - zum einen geht es um das Wohl der Tiere

    - zum anderen finde ich Abgabegrößen von 2-3cm nicht ok