Lamprologini abstehende Kiemendeckel

  • Hi Bruno,
    nur ne Vermutung, aber vielleicht sind es Parasiten, die sich in den Kiemen festgesetzt haben. Oder das Gewebe ist irgendwie geschädigt. Kannst du erkennen, ob die Kiemen normal gefärbt sind?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Bruno


    Wie ist denn die Atmung,evtl.einseitig,Würmer?.Viel.ne Infektion ?


    Könnten die Wasserwerte ungünstig sein ?Bischen viel Futter ?


    Oder irgendwo eine unentdeckte Gammelstelle ?


    Wegen Foto frag ich nicht ,kanns mir so vorstellen. :)


    Gruß Frank

  • morschen


    tschuldigung hatte ganz vergessen hier zu antworten :sleeping:


    bei mir haben das einige lamprologus und julidochromis und auch in verschiedenen becken


    keime oder würmer sollten es keine sein
    auch schwimmen und atmen die fischen augenscheinlich normal


    ein beckanter hat mir mal gesagt das es hauptsächlich bei einem sogenannten Ph-sturz vorkommt
    das es aber werder vererblich noch ansteckend ist


    ich vermute dann mal das ich bei den becken wo die betroffen ische schwimmen einen zu grossen wasserwechsel gemacht habe
    und beim einbringen des neuwasseres evtl mit einer brause oder ähnlichen hätte arbeiten müssen

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • servus bruno...


    ein beckanter hat mir mal gesagt das es hauptsächlich bei einem sogenannten Ph-sturz vorkommt

    da könnte dein bekannter recht haben ! ich habe das selbe phänomen damals bei der diskuszucht beobachtet,wenn der ph-wert zu niedrig ( im sauren bereich ) war. spreisten die tiere die kiemendeckel ! bei sehr kleinen diskusfischen ( also bei der brut ) kam es sogar zu kiemendeckel fehler ( missbildungen ) oder verkürzte kiemendeckel ! die tiere konnten damit leben,es sah halt nicht besonders schön aus .


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi


    Bin evtl.auf dem falschen Dampfer.


    Aber nimmt man nen Brausekopf nicht um Chlor auszugasen ?


    Beeinflusst der auch den PH-wert ?


    Selber wechsel ich pro Woche 50-60%,wirkl.große PH-wert Unterschiede,sind mir nie aufgefallen.


    Obwohl das Deine beschriebenen Symtome mit einem Sturz zusammenhängen könnten,merk ich mir mal.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Brausekopf treibt CO 2 aus ( neben Chlor -das ist schon richtig)
    Wegen CO2 Ausschwemmung geht der PH Wert Richtung alkalisch :opa:


    Gruss Reiner :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hatte mal einen Alto, der hat einseitig ein Geschwür unter dem Kiemendeckel bekommen.


    Ein Tierarzt meinte es würde mit der Schilddrüse zusammenhängen also Über- oder Unterfunktion. Könnte an Jodmangel gelegen haben. Beule wurde immer dicker, schien dem Tier aber nichts auszumachen. Hat noch Jahre gelebt.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.