Tanganjikasee- Standards

  • Kein Ouiz!! :D :D


    Hi,
    Es ist zwar keine artentechnische Offenbarung, aber Aufgrund der langjährigen
    allgemeinen Beliebtheit in Aquarianerkreisen durchaus eine Erwähnung wert.
    In das 240 Liter-Becken, in dem meine 6 Frontis eine Notunterkunft gefunden hatten,
    ist jetzt ein Paar Neolamprologus daffodil mit 4 Julidochromis regani eingezogen.
    Für mich ist es dabei immer wieder sehenswert, wie die Daffodil mit der Zeit
    ihre Bruten hochziehen, außerdem finde sie optisch einfach klasse.
    Nach 4 Tagen scheint das erste Gelege schon bewacht zu werden, zumindest
    verhalten sie sich so. Es handelt sich um ein 2 Jahre altes, eingespieltes Paar.
    Die reganis sind noch jung, ca. 3-4 cm.
    Am Becken läuft ein Eheim Außenfilter, bei dem vor dem Neubesatz alle Medien
    ausgewaschen wurden,gehe davon aus, daß das so funktioniert.
    Wasserwechsel haben davor natürlich auch stattgefunden.
    Optisch hab ich rechts und links einen 6-7 teiligen Steinhaufen, mit je einem
    Javafarn drauf, dazwischen freier Schwimmraum, als Licht ne LED Leiste.
    Wenn Jungfische da sein sollten, mache ich mal ein paar Fotos.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Ich trau mich nicht mit den Neolamprologus daffodil
    hast du schöne Tiere gefunden ?
    ich hab sie auch schon sehr lange auf der Wunschliste


    Jetzt kann ich wenigstens ab und an ein paar Bilder von dir sehen :thumbup:


    Irgendwann ...............


    Bis dann


    Reiner 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Dirk,
    da gebe ich dir Recht, es gibt wirklich sehr viele interessante Arten, die mal was für ein (mehr oder weniger) Artenbecken wären. Wenn nur die leidige Geschichte mit dem Platz nicht wäre. ;( Aber wenn ich bei Bekannten bin, bleibt man da schon mal paar Minuten vor stehen, auch wenn man zuhause eher andere Tiere schwimen hat.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • ... ja so ein Sammelsurium hat etwas.


    Finde es immer wieder schön die unterschiedlichsten Verhaltensweisen der einzelnen Gattungen
    ja sogar Arten innerhalb einer Gattung zu beobachten.


    Habe ja auch einen kleinen privaten "Aquaristikladen" bei mir zu Hause.


    Aber auch bei mir ist es eben doch begrenzt und man könnte immer noch ein Aquarium gebrauchen.

  • Hi Dirk


    Fand die Art samt Brutpflege auch sehr interessant !


    Bis die sich so ausgebreitet hatten,das für den restlichen Besatz nur noch Fußboden,oder Badewanne blieb. ;( :D


    Wenn Du die kleinen Großen hast,versuch sie doch gleich an Lebendfisch zu gewöhnen. :)


    Könntest dadurch die"Flut"viell.eindämmen.


    Gruß Frank

  • Hi Leute,
    Richtig, die dicken sind da nicht mehr drin, das wäre ja auch
    wenig tiergerecht, war so schon eher eng für die Frontis.
    Das Becken soll sich durchaus so entwickeln können, es dauert
    ja denn auch eine Weile, bis die Reihen gefüllt sind.
    Der Platz geht jetzt bei mir auch zuneige, das 240ger steht auf
    einer alten Anrichte, die auf die Dauer für ein letztes größeres Becken
    weichen könnte, tue aber gut daran, den Ball in diese Richtung erstmal
    flach zu halten, sonst habe ich irgendwann zwar ne Menge Aquarien, aber
    keinen mehr, der da mit mir reinguckt!!! :D :D
    Über den Lebenfutteraspekt kann man sich durchaus Gedanken machen,
    wobei ich vermute, daß das vorrangig für Frontosa-Wildfänge in Frage kommt,
    die sind mit jagen groß geworden und haben es in Gefangenschaft mit den
    passenden Beutefischen noch leichter, Strecke zu machen.
    Bei Nachzuchten, die stark an Ersatzfutter gewöhnt sind, denke ich, daß der
    Jagdtrieb bei weitem nicht so ausgeprägt sein wird.
    Wie seht ihr das?


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk


    Aussem Bauch u.ohne eigene Erfahrung würd ich sagen,versuchs ab Einzug immer mit nem


    bischen was Lebendigem ? Dann erst Trockenfutter ? Die wachsen doch schnell u.der Jagdtrieb vererbt sich bei F1 bestimmt. :thumbup:


    Sind die Dicken dann was größer,testest Du mit den kleinsten Daffodils.


    Gruß Frank


    P.S."Mach"ruhig noch mehr Becken,falls nur Du noch guckst,meldeste Dich !


    Komm dann vorbei,mit Kiste Bier,Weißem,Chips,Pizza, dann sogar"mit" Knoblauch !!! :thumbup: :laughoutloud: :laughoutloud:

  • Hi Frank,
    Auf dem Angebot nagel ich dich fest!!! 8) 8) :D
    Ich habe hier noch nen 30 Liter Zapfkühlschrank,
    da brauchen wir nicht so viel mit dem Leergut laufen!!!! :thumbup:
    Kommt dem Fische- besichtigen zugute.
    Die jungen Frontosa sollen natürlich nicht mit Flocke großwerden,
    da wird es immer genug Frostfutter, oder gelegentlich auch was
    lebendes geben.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk


    Wenn die Frontosa da sind,mach doch ne kleine Lebendfutterzucht ! :D


    Am besten in der Küche :D


    Artemia schön mit Blubberfläschken u.ne Grindalkiste,wie,steht alles beim Frey. :thumbup:


    Regenwürmer wenn sie größer sind,die dann aber vorm Verfüttern im Weckglas im Kühlschrank zum Ausschleimen halten. :D


    Ich glaub,dann rück ich dir schneller auf die Bude als Dir lieb ist. :laughoutloud:


    Fassbier ist gebongt,ein Mann ein Wort :thumbup: :laughoutloud:


    Nee,aber wenn Du sie zeiitig an Lebendiges gewöhnst,passt es auch bei dem Nachwuchs der daffodils. :thumbup:


    Gruß Fank

  • Hi Frank,
    Mein Mädel ist hart im nehmen, die ist ne Menge Kruppzeugs gewohnt,
    egal ob Maden oder Würmer im Kühlschrank aus dem Angelbereich,
    oder Grillen und Heimchen aus meiner etwas länger zurückliegenden
    Rotkehlanoli-Zeit!! :D
    Die Frostfuttertafeln waren auch immer ein Bringer!!! ;)
    Irgendwie scheinen ihr eklige Viecher nichts anhaben zu können, muß ich
    mir jetzt Gedanken machen??? :D ;( :D :ohoh: :ohoh:
    Ich sag mal........vielleicht!!! :P


    Gruß Dirk