Abdeckscheibenanhebepunktvariationsmöglichkeiten

  • Bin jetzt überzeugt müsste doch zum Fachmann,im"Selbstversuch"würds Schwund ohne Ende geben. ;(


    Frank, mach dir nichts draus, gibt ja da auch andere Möglichkeit sein Becken gut abzudecken, eine Möglichkeit wäre z.B. hinten und vorne auf die Glasstege jeweils ein E-Profile zu legen, zwei Glasscheiben passend zuschneiden oder zuschneiden lassen, die Scheiben in die Führung übereinander einschieben und fertig, so kannst die Scheiben wie in einer Vitrine hin und her schieben, so hab ich das jedenfalls schon länger auf einige Becken drauf.


    http://www.ebay.de/itm/Glasfuhrungsprofil-E-Profil-4mm-Set-oben-unten-Glasfuhrungsschienen-/121001714198?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item1c2c43a216

  • Hallo Dirk


    Ich habe bei meinen Becken mir einen Rahmen aus PVC gebaut, der liegt dann auf den Laengsstreben auf.
    Auf diesem Rahmen liegen dann die Abdeckscheiben drauf. Die kann man dann ganz einfach und schnell verschieben oder eben abnehmen.
    Weiterhin kann man in den PVC Rahmen die Bohrungen für Filter, Heizer ect ganz einfach einbringen und dass Becken ist anständig dicht



    Gruß Tom




    Ps PVC Rahme wurde an den Ecken verschweißt, praktisch so ne Art "Bilderrahmen"

  • Hi Tom,


    Danke, bestimmt auch keine schlechte Variante,


    ich habe aber auf allen Becken die 'Scheiben auf Stegen'


    Lösung, jeweils mit einem Loch, durch das ich auch das Futter gebe.


    Die nehme ich meistens bei jedem zweiten,dritten Wasserwechsel runter und


    säubere dann ein wenig, wo es nötig ist, Kalkränder und so.


    Hat bisher auch super hingehauen, nur wenn die Löcher fehlen, stehste


    auf'm Schlauch...................... :D :D :D


    Ich meine natürlich bei den Scheiben!!


    Gruß Dirk

  • Hi Peter


    Also das mit den E-Profilen ist keine schlechte Idee. :thumbup:


    Müsst sogar ich hinkriegen. :)


    Plan ja langfristig ein Becken auszutauschen,einen Versuch wärs wert.


    Die Dinger sind auch relativ preiswert u.es geht "wahrscheilich" kein Glas zu Bruch. :D


    Hab bei einem wie Dirk Löcher in 2 Scheiben,Beleuctung nach hinten geschoben,geht wunderbar.


    Ne kleine Ecke hab ich da trotzdem schon weggesemmelt. ?(


    Gruß Frank