Abdeckscheibenanhebepunktvariationsmöglichkeiten

  • Hi,
    Als alter Glasabdeckscheibenfetischist, stellt sich mir bei meinem
    neuen Becken die Frage, wie hebe ich auf die Dauer die Scheiben so an,
    das sie mir nicht kaputt gehen?
    Bisher hatte ich immer pro Scheibe, mittig im Frontbereich jeweils 1 Loch von
    ca. 3-4 cm Durchmesser. Abstand vom Scheibenrand so 5 cm.
    Bei den neuen, mitgelieferten, habe ich leider vergessen die Lochung mitzubestellen.
    Hat jemand zufällig ne gute Werkzeugadresse, was Bohrer angeht, denen für 8,50
    bei ebay traue ich das irgendwie nicht zu, würde es aber gerne selber bohren.
    Wie handhabt ihr ansonsten diesen Anfasspunkt? Griffe mit Silicon draufkleben??
    Hätte für mich den Nachteil, das man die Dinger nicht beliebig drehen kann.



    Gruß Dirk

  • Moinsen Dirk,
    bei Euch gibt es doch sicherlich einen Glaser in der Nähe, der hat passende Diamantkränze um so etwas ohne Flinsen zu bohren und teuer ist es auch nicht!
    Wenn Du selbst bohrst musst auch kühlen, Glas läuft heiß und reißt dann gerne...

  • Hi Dirk


    Hab mal Abdeckscheiben gesehen,da waren große Glasmurmeln aufgeklebt,bei einem nicht kleinem Becken.


    Wirkl.kein Scheiß.


    Wär viell.was ? Lass die Frauen die Farbe aussuchen, hast dann wider was gut. :thumbup:


    Gruß Frank

  • Hi,
    Die nehmen für ne Scheibenbohrung locker 25 Euro,
    das finde ich nicht so günstig, habe hier nebenan einen
    Fensterbauer, aber der kloppt nur Kunststofffenster rein,
    er bohrt nicht, zumindest keine Scheiben!! :D
    Das mit den Murmeln hab ich auch schonmal gehört,
    stelle ich mir aber irgendwie instabil vor, wobei meine Frau
    sicher ne Farbkombi wüsste!! ;)
    Bei Magneten hätte ich immer den unteren Teil im Wasser Gerd,
    das fände ich nicht so gut, Wasserstand ist hoch,knapp 2 cm
    unter den Scheiben.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk


    Und wenn Du z.b.vorn Rechts u.hinten Links im Eck pro Scheibe nen Halbkreis rausschneidest ?


    Könnste auch zum Füttern nehmen.


    Dann Scheibe anheben,runter damit.Weiß aber grad nicht ob das mit Deinem Licht schwierig würde.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    das ginge, aber da könnten dann die Fische raus, wenn man
    nicht wieder separat was drauflegen würde.
    Gerade an den Ecken flüchten die ja schnell mal hoch.


    Die Murmeln würden sicher mit Silicon geklebt,denke ich zumindest.


    Gruß Dirk

  • Hi


    Ach so die Murmeln.der hatte sie damals einfach rund wie sie waren mit Silikon aufgeklebt.


    Hielt eben u.so leicht waren die Scheiben nicht.


    Evtl. an einer Seite abflachen.


    In der Theorie,Schraubstock,Feile ?,Hammer ?


    Hab leider nur Ideen ! ;( :)


    Gruß Frank

  • Nee, nix mit Schraubstock, Feile oder Hammer Wolle, ist Glas, sowas schleift man eigentlich auf einer Bandschleifmaschine ab... :D
    Man könnte auch Starkes Schmirgelpapier>>> Wasserkühlung und schnellen Durchlauf an der Schleifmaschine veranstalten, aber auch da wieder>>> Flachglasveredler...

  • Hi Dirk


    Stimmt,könnte passieren.


    Hab aber selber beim Neuen ca.!7x !7cm vorm filter nicht abgedeckt.


    Wasserstand 3 cm unter Oberkante bis jetzt Toi Toi Toi.


    Hier liegt noch nen 70 x 20 cm breiter ca. 3mm hoher schwarzer Plastikausschnitt.


    Könntest Du Dir zum Abdecken der Glasausschnitte passend was rausschneiden ?


    Würds beipacken ! :D


    Gruß Frank

  • Hi Maggi



    T H E O R E T I S C H !!!! :D


    Obwohl,hab mal als Bengel aus Wut,weil ich beim "Keitentiixen"verloren hatte,


    eine an die Wand gepfeffert,zerspang in 2 Teile,sogar mit glatter Bruchstelle. :laughoutloud:


    Son Dingen irgendwie abzuflachen,ist das ne Wissenschaft ? Keine Ahnung .


    Kosten doch nicht die Welt,Bandschleifmaschiene,Wasserkühlung,da ist der Bohrer döch billiger. :thumbup:


    Gruß Frank

  • Habe auch schon über ein V2A Blech mit einer entsprechenden
    Klebefläche(ca.5x5cm) nachgedacht, was als Griff gekantet werden könnte.
    dann 3-4cm aufkanten und nochmal 3cm zurück, obere Kanten rund schleifen
    und gut is.


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,
    die Billigbohrer von Ebay gehen schon, hatte ich auch. Ist aber trotzdem sackgängig. Der Glaser bei uns nimmt n Euro fuffzig je Loch. Der hat zwar nicht jede Bohrergröße, darauf kommt's aber auch nicht an. Zum Finger reinstecken reichts allemal. Die Murmelsache wäre mir zu heiß. Wenn da mal der Kleber aufgibt, kloppts dir die Scheibe überm Aquarium klar.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Wenn da mal der Kleber aufgibt, kloppts dir die Scheibe überm Aquarium klar.


    Das ist auch genau mein Gedanke mit dem geringen Klebehaltepunkt,


    Wie kriegste denn mit so nem Bohrer den Ansatz hin? Stelle mir vor,


    der rutscht gnadenlos hin und her, mit Glasbearbeitung kenn ich mich bisher null aus.


    Bei Holz haste ja noch innen einen Zentrierbohrer, da ist die Führung vorgegeben.


    Gruß Dirk

  • Wie kriegste denn mit so nem Bohrer den Ansatz hin? Stelle mir vor,


    :rolleyes:

    Bei Holz haste ja noch innen einen Zentrierbohrer


    in dem du in das holz (brett ) nen loch vom durchmesser als ersten mit nem holzbohrer mit zentrierbohrer :P nen loch bohrst
    dann das holz / brett mittel schraubzwinge am glas befestigst ........................

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • ... und das nasse Schwämmchen im Bohrer nicht vergessen, den Akkuschrauber nicht draufdrücken und immer bissl eiern, damit er nicht klemmt. Thomas hat da mal eine sehr gute Anleitung geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • oder so wie ich das in einem thread hier im Forum mal vorgestellt hatte.


    Styrodurplatte mit dem Glasbohrer gebohrt dann mit Klebeband auf dem Glas fixiert und in den Glasbohrer ein Stück Filterschwamm rein denn dauernd in Wasser getränkt und dann bohren. ( ( mit nem Akkuschrauber )