Petrochromis Untergattungen und Standortvarianten.

  • Ich habe mir gedacht das wir gemeinsam ja mal versuchen können die unterschiedlichen Untergattungen und Standortvarianten der Petros aufzulisten.
    Meiner Meinung nach ist das Mystherium Petrochromis doch mittlerweile ne ganze Ecke weiter erforscht und es gibt immer mehr Informationen.
    Daher würde ich euch bitten mal einige Bilder mit der jeweiligen Bezeichnung der Untergattung und Standortvariante und was ihr noch so an Informationen zu dem jeweiligen Petro habt einzustellen. Diskussionen und fachsimpeln ist ausdrücklich erwünscht.
    Wenn hier nen bischen was zusammen kommt kann das ja jemand vom TCF-Team evtl. in nen gesonderten Beitrag zusammenfassen.
    MfG und nen schönen Lutze

  • Ich fange mal an.
    Petrochromis Polyodon
    -Texas Ubwari "Red Fin"
    Stammt aus dem nördlichen Teil des Tanganjikasees, an der Westküste vom Kongo ab 5m Wassertiefe im Bereich um die Ubwarihalbinsel. Böcke sollen um 25-28cm groß werden, die Damen bleiben etwas kleiner. Sie leben also in den höher gelegenen Wasserschichten an Felssteilwänden wo ihre Nahrung...der Aufwuchs wächst.
    Je nach genauem Fangort haben die Böcke stark bis fast gar keine Rotanteile an Rücken-, After- und Schwanzflosse. Die Texas Maske kann auch unterschiedlich ausgeprägt sein.
    MfG Lutze

  • Hi Lutze,
    Da hätteste ja bei den magrognathus namansi auch gleich weitermachen können,
    jetzt habe ich versucht, den Fangort rauszufinden, habe es aber im Netz nicht
    geschafft, vielleicht kann da ja ein Petro-Spezie weiterhelfen, würde mich
    wirklich sehr interessieren!!
    Wird vermutlich namansi heißen, den finde ich auf den Karten aber auch nicht!
    Nebenbei, gibt es eigentlich keine deutschsprachige Literatur über Petrochromis??


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,
    da ich nur jedes 2. Wochenende frei habe ist der freie Sonntag nen Familientag...heißt nicht so viel Zeit zum recherchieren und schreiben.
    Aber wir haben diesen Beitrag ja erst gestartet...hast also noch nen bisschen Zeit. :thumbup:
    MfG Lutze

  • Ho Lutze,
    zum Thema Standortvarianten haben sich Tommy und auch Bruno schon mal an einer Karte probiert, da gibt's hier auch n Thread, schon ne Weile her. Besonders bei solchen Arten wie Famula und Macrognathus gibts ja doch n paar Varianten, zum Teil auch mit schönen Fantasienamen. Ein Buch rein für Petrochromis gibt es nicht. Peter Schupke hatte wohl damals, als er sein Tropheusbuch beschrieben hat, auch einigen Stoff über Petos, aber da ist die Fangemeinde leider zu klein, als dass sich das für die Verlage lohnen würde.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,
    zumindest ist mir jetzt ne Karte in die Hände gekommen,


    auf der der Ort Namnasi eingezeichnet ist, liegt genau


    unterhalb von Ulwile und ein Stück oberhalb von Wapembe North.


    Das alles ist auf der Ostseite des See's, nach Maßstab ca. 200km


    oberhalb der Südspitze.


    Gruß Dirk

  • Petrochromis sp. Red Bulu Point !
    Mit 100 %tiger Sicherheit kann ich das aber nicht Sagen, hab sie jeden falls als Petrochromis sp. Red Bulu Point gekauft gehabt.
    http://www.tanganjika-cichliden-forum.de/index.php?page=ArticleSystemArticle&articleID=64
    http://www.cichlid-forum.com/a…s/lake_tanganyika_map.php

  • Noch was...auch solche Tabellen (auch ohne Bilder) sind interessant!!!


    Petrochromis ephippium (Kabogo) Moshi Orange
    Petrochromis ephippium (Kala)
    Petrochromis ephippium (Kambwimba)
    Petrochromis ephippium (Kantalamba)
    Petrochromis ephippium (Sibwesa)
    Petrochromis famula
    Petrochromis famula (Chimba)
    Petrochromis famula (Kantalamba)
    Petrochromis famula (Kapampa)
    Petrochromis famula (Kapemba)
    Petrochromis famula (Moliro)
    Petrochromis fasciolatus (Kalambo)
    Petrochromis fasciolatus (Kambwimba)
    Petrochromis fasciolatus (Katete)
    Petrochromis sp. "Giant" (Fulwe)
    Petrochromis sp. "Giant" (Namansi)
    Petrochromis sp. "Gold" (Kiku)
    Petrochromis sp. "Jumbo Blue"
    Petrochromis sp. "kasumbe"
    Petrochromis sp. "kasumbe" (Halembe) Kasumbe Orange
    Petrochromis sp. "Kipili Blue" (Ulwile)
    Petrochromis sp. "Kipili Brown" (Kisambala)
    Petrochromis sp. "Kipili Brown" (Ulwile)
    Petrochromis macrognathus (Cameron)
    Petrochromis macrognathus (Gombe)
    Petrochromis macrognathus (Kalambwe)
    Petrochromis macrognathus (Katete)
    Petrochromis macrognathus (Namansi) Rainbow
    Petrochromis macrognathus (Nkondwe) Rainbow
    Petrochromis orthognathus (Cape Tembwe)
    Petrochromis orthognathus (Chimba) Tricolor
    Petrochromis orthognathus (magara)
    Petrochromis orthognathus (Msalaba) Ikola
    Petrochromis Orthognathus (Namansi) Tricolor
    Petrochromis polyodon (Kantalamba)
    Petrochromis polyodon (M'toto)
    Petrochromis polyodon (Nangu)
    Petrochromis sp. "Red" (Lugala Point)
    Petrochromis sp. "Red" (Mahale) Bulu Point
    Petrochromis sp. "Red" (Mpimbwe)
    Petrochromis sp. "Texas" (Mabilibili)
    Petrochromis sp. "Texas Kipili" (Msalaba)
    Petrochromis sp. "Texas Red" (Ubwari)
    Petrochromis trewevasae


    Und auch Bilder von schon eingestellten Tieren sind interessant da je nach Fangort die Petros gleicher Untergattung doch schon sehr unterschiedlich aussehen können.


    MfG Lutze

  • mögt ihr das nebenan auch mal so einstellen und du Dirk evtl. nen Bild dazu?


    Hi Lutze,


    Ich glaube zwar, daß das andere besser können, aber das 'Projekt'


    werde ich mal versuchen, kann aber noch etwas dauern, ich hätte


    vielleicht sogar n' Bild, was bei mir echt was heißt, überlege aber schon,


    Gerd mal auf'n Pils einzuladen, dann hätte ich wohl genug verwertbare Fotos. :D :thumbup:


    Und er könnte mal ein echtes Bier probieren!! :D :D


    Gruß Dirk

  • Hi zusammen,


    wie ihr vielleicht aus dem Tropheini Forum wisst, beinhaltete das Tropheusbuch alle Tropheini. Aus Kostengründen nahm der Verlag alles außer Tropheus heraus. Meine vielen Karten und Überlegungen warten auf bessere Zeiten. Da ein weiteres Buch nicht geplant ist, wären diese Informationen quasi frei erhältlich. Es würde mir große Freude bereiten, über meine Arbeit zu diskutieren. Es gibt mittlererweile ein paar brauchbare Stammbäume, die sich in meine überlegungen gut einfügen. Es gibt mindestens noch 3 unbeschriebene Petros, von denen 2 schon länger im Handel sind. Den 3. fand ich bei meinem letzten Sambia Aufenthalt (2004) im Wasser des Bootbodens. Er war mit anderen großen Tieren fürs Mittagessen vorgesehen.


    Das Bild zeigt diesen Fisch, der in der Nähe von Chaitika gefangen wurde und knapp 30 cm maß.

  • Hallo Peter, der sieht einem P. macrognathus sehr ähnlich, würde meinen das iss auch einer, da steht gefangen in der Nähe von Chaitika, genaueres entzieht sich mir als Laie tatsächlich jeglicher Kenntnisse, ehrlich gesagt hab ich mir auch in der letzter Zeit nicht mehr so mit dem Thema beschäftigt, außer natürlich um meine eigenen Petrochromis.
    Infos über Petrochromis sind ja im allgemeinen sehr spärlich zu finden oder zu bekommen, ein Buch darüber wäre sicher sehr schnell vergriffen, ich finde es sehr schade das der Verlag an solch einem Buchdruck kein Interesse hat.
    Im Netz ist auch nicht sehr viel neues zu finden, und wenn dann meist auf Englisch vor kurzem hab ich eine Seite gefunden, weiß nicht ob ich den Link hier einfach so rein tun darf, ich schick ihn dir einfach mal per PN, der Autor und Verfasser wird für dich kein Unbekannter sein.

  • Hi Peter mein Freund


    ein Link zu einer Internetseite sollte eigentlich kein Problem darstellen.
    Anders sieht es da mit Bildern aus - die nicht von einem selbst stammen.
    Da ist eine Genehmigung des Eigentümers nicht schlecht.
    Und dann auch einen Verweis auf die Urheberrechte.


    Sieht man ja sehr oft bei den Kleinanzeigen was da alles für schöne Fische in den Aquarien schwimmen ( Achtung Ironie )

  • Hi Peter (S.),
    ich würde mich sehr freuen, wenn du das Thema hier weiterführen könntest und uns an deinen bisherigen Erkenntnissen teilhaben lässt. Über Petrrochromis ist wirklich nicht viel zu lesen.


    Hi Peter (Rainbow),
    von der Farbe her könnte es schon sein, aber für einen Macrognathus ist mir das Maul nicht unterständig genug, gerade für einen WF in der Größe. Sieht aber gut aus. Was den Link betrifft, sehe ich keinen Grund, den nicht hier einzustellen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo zusammen,
    alles in allem fände ich es auch mehr als gut etwas detaillierter auf die Unterarten und deren Verbreitung zu erfahren.
    Es scheint ja auch so das Petrochromis nicht so streng in Standortvarianten zu unterteilen sind wie Tropheus.
    Ich bin, was die einzelnen Fangorte angeht, schon eher sehr wenig informiert.
    Es ist, wie Peter schon sagt, z.B. bei den Petrochromis spec. red, die ja allgemein als red bulu point vverkauft werden, schon so das die Fanggebiete zumindest entlang der ganzen Küste im Bereich des Mahale Nationalparks liegen. Wäre interessant auch mehr über die anderen Arten zu erfahren und der vermutlichen Klassifizierungen der ganzen spec. Varianten.
    Bei den Famula scheint es ja auch nicht so einfach zu sein, meine Famula führen die Ortsbezeichnung Bemba, allerdings hab ich diverse genau so gezeichnete Tiere im Netz gefunden mit der Bezeichnung Bangwe. Wobei ich jetzt nicht mal genau weiss wo das liegt und ob es überhaupt ein Fangort ist.


    Gruß
    Oliver