wie alt werden Paracyprichromis

  • Hallo @ all
    mir ist ein Para Weib gestorben. ;(
    war glaube ich schon ein älteres Tier
    habe ich am 02.03.2014 von Dani bekommen. , schon als großes Tier.
    wenn ich sehe wie viel kleiner die Tiere sind die ich jetzt schon selbst gezogen habe.
    die auch schon 6 Monate alt sind........


    Da hab ich mich gefragt: Wie alt werden die Tiere überhaupt !


    ich hab nur geschätztes Alter gefunden
    10 Jahre
    sind ja nun auch ein Paar alte Säcke ....... Scheisse ..... Wo ist das Tippex.......
    ich meine......
    sind ja nun auch ein Paar alt gediente erfahrene Aquarianer unter euch
    vielleicht hat schon mal jemand nen Para gezogen und mehrere Jahre gehalten ?


    ich hab Paras seit 7,5 Monaten. Ein Jahr waren die Tiere mindestens
    die von Dani sicher schon mehrere Jahre -( weis aber nichts genaues)


    wer bietet mehr ?
    bitte keine Angeberzeiten :joint::joint::joint::joint:
    nur echte Zahlen :thumbup:


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    die albinos die ich mal hatte - die hab ich maulfrisch mitgenommen schwammen 6 Jahre bei mir.
    Habe die dann abgegeben weil ich mal wieder was anderes haben wollte, und letztes Jahr habe ich Sie dann wieder gesehen.
    Schwimmen immer noch.
    Dazwischen liegen allerdings 2 Jahre.


    Macht also .... kleine Rechenaufgabe.


    Ich denke mal bei gutem Futter sollten die schon so um die 10 Jahre alt werden können.


    Wie schon mal in einem andren thread geschrieben wachsen die Jungen - bei gutem Futter ja auch recht schnell.
    Man kann die Population ja immer selbst aufstocken.


    Bei mir schwimmen zur Zeit noch 7 NZ in 5-6cm die sind vom Osterhasen ( sind allerdings schon weg, müssen nur noch abgeholt werden )

  • 6 Jahre gesichert und zwei ( waren keine aufgestockten Tiere von deiner Gruppe, waren sicher genau, diese Tiere !?!)
    macht also mal 8 Jahre.
    Hab nachrechnen lassen.


    Bietet jemand mehr ?


    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich fürchte es ist noch viel schlimmer Thomas ;(
    Ich fürchte;
    kaum einer pflegt seine Tiere länger als ein Jahr. Die meisten tauschen dann den Besatz aus.
    und so schwimmem die Paras durch ganz Deutschland
    immer die gleichen Fische :fisch::fisch::fisch::fisch::fisch::fisch:
    jeder hat sie mal ne Weile :muahaha:
    Kann also keiner was zu sagen


    Hilfe :nixweiss:
    belehrt mich eines Besseren
    Wo ich doch an das gute im Mensch glaube :joint::brav:


    :meinedroge:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Reiner, ich hatte Dir ja schon woanders dazu was geschrieben, oute mich aber gerne nochmals dazu:
    2 Jahre hatte ich sie, dann sind sie nach und nach verstorben, die Weibchen total abgemagert nach andauerndem Maulbrüten und die Männers habe ich wohl zudem noch mit den Wasserwechseln gekillt... Trotz langsam zulaufenden Wassers bei gleicher temperatur... :wut:
    Ja, ich gebe es zu, mit der Art konnte ich nicht umgehen ;( ;( ;(

  • Hallo Maggi


    Dich hatte ich auch nicht gemeint 8)
    Zwei Jahre
    Du hast sie aber ausgewachsen bekommen ?
    Deswegen frag ich ja !
    Vielleicht waren sie ja 8 Jahre
    Bei dir die letzte Runde
    Und du wunderst dich ;(
    Oder waren es Jungtiere ?


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke für deine ehrliche Antwort Delta


    Dir glaub ich ab jetzt alles was du schreibst
    Keine Schönfärberei
    Bin begeistert :thumbup:


    Reiner


    Mein glaubwürdigstes , längstes Ergebnis bis jetzt sagt 8-9 Jahre
    Vielleicht werden einzelne Tiere auch 10 Jahre.


    Wer bietet mehr ?


    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben