Beifische für Tetraodon mbu

  • Auch hier erst mal ein herzliches Grüß Gott,


    ich bin der Alex (genaueres über meine Aquarien siehe im Vorstellungspost)


    Endlich ist die statische Prüfung meiner Deckenlast durch und somit wird die Tage ein kleines Becken 300x80x100 lxbxh (2400 Liter) bestellt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    In dieses Becken wird nach Fertigstellung, Einlaufphase usw. ein Tetraodon mbu (Goldringelkugelfisch) einziehen. Werde diesen kleinen Kerl, momentan ca. 30 cm von einem Freund übernehmen der ihn aus Platzgründen abgeben muss. Er ist ein sehr ruhiger und gutmütiger Geselle der momentan mit Geophagus Tapajos vergesellschaftet ist. (voll der Schmarn - keine passenden Wasserwerte usw.)
    Wie manche von euch vieleicht wissen treiben sich diese kleinen Kerle ja auch an manchen Stellen des Tanganjika Sees rum bzw. in den Zuläufen.


    Trotz der erwarteten Größe von bis zu 70 cm müssen noch 1-2 Arten Beifische dazu. Meine Vorstellungen wären 2/5 Cyphotilapia gibberosa sowie
    5-7 Synodontis mulitpunktatus.
    Was haltet Ihr davon bzw. jemand Erfahrungen oder Vorschläge


    Gruß Alex

  • Moin Alex,


    ich schätze mal, mit Kugelfisch(en) im Tanganjikabecken wirst du wohl der Erste sein, welcher darüber berichten kann. Mir ist keiner bekannt.


    Theoretisch denke ich, dass die Frontosa sicher eine gute Wahl sind. Die Synodontis sind wohl etwas zu unruhig. Aber wie gesagt, theoretische Überlegungen.


    Warum machst du das Becken 1m hoch und 80 tief. Umgekehrt wäre besser. Aber vielleicht lassen die Gegebenheiten nichts anderes zu.

  • servus alex.....


    cyphotilapia frontosa gibberosa ist ein gute wahl :thumbup: ,aber den kugelfisch ( dazu setzten ) ,hmmmmmmmm glaube ich geht ehr nicht ! ich habe so eine kombination auch noch nicht gesehen !


    aber was sagt das schon aus,ich habe schon andere kombination gesehen,bei einer deutschland reise :joint: ,wo manche leute sagen würden,hä das kann doch nicht funktionieren,aber es funktioniert .


    hier mal ein sehr interessanter link zum thema kugelfische... http://www.amazonas-magazin.de…14-21-Suesswa.2077.0.html


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • ich habe so eine kombination auch noch nicht gesehen !


    Nichts ist unmöglich !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,
    gesehen hab ich so eine Kombi auch noch nicht. Die Kugelfischer sind ja sehr ruhig, da kommt sicher keine Hektik auf, die die Frontosa stört. Hätte eher Sorgen, dass die Frontosa hinter dem Kugelfische her sind.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • wenn ich so das video gesehen habe
    Kann ich dir noch 10 longior anbieten als Beifische
    grade 10 hätt ich noch
    gehn sonst unter in dem kleinen Becken :beerdrink:


    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hier mal ein sehr interessanter link zum thema kugelfische... http://www.amazonas-magazin.de/AMAZONAS-…swa.2077.0.html


    grüße christian


    Ja christian - interessante Artikel über die Kugelfischgattungen gibt es einige im Netz - leider keine über Erfahrungen mit Beifischen nur solche Aussagen wie in der Artbeschreibung im Kugelfischforum.



    cyphotilapia frontosa gibberosa ist ein gute wahl :thumbup:

    Das sehe ich auch so wunderschöne stattliche Tiere - ABER bei mir sollen sie die Beifische sein :D



    ich schätze mal, mit Kugelfisch(en) im Tanganjikabecken wirst du wohl der Erste sein, welcher darüber berichten kann. Mir ist keiner bekannt.


    ich finde auch keine deutschsprachigen Berichte - nur solala Aussagen und Videos meist aus Amerika (aber die schmeissen eh alles durcheinander - sehen 80% der Aquarien wie Fischsuppe aus)


    Hi,
    gesehen hab ich so eine Kombi auch noch nicht. Die Kugelfischer sind ja sehr ruhig, da kommt sicher keine Hektik auf, die die Frontosa stört. Hätte eher Sorgen, dass die Frontosa hinter dem Kugelfische her sind.


    da der Mbu so ca. 15 cm im Jahr wächst - also nächstes Jahr die 45 cm knacken wird und sich auch zu wehren weiss (konnte ich schon im Becken des Kumpels sehen - die Geophagus sind ja auch nicht grad Kuschelfische - gerade wenn sie Jungfische haben) mach ich mir da nicht so die Sorgen. Ich habe eher Angst das wenn ich keine fast ausgewachsene cyphotilapia frontosa gibberosa bekomme sie eventuell "verschluckt" werden. Was mich auf die Frage bringt wie das Wachstum der "kleinen" frontosas ist. Vieleicht kann mir hier ja jemand was dazu berichten.



    wenn ich so das video gesehen habe
    Kann ich dir noch 10 longior anbieten als Beifische
    grade 10 hätt ich noch
    gehn sonst unter in dem kleinen Becken :beerdrink:


    bei der größe hätt ich warscheinlich schlaflose Nächte das die plötzlich eingeatmet werden :thumbup:

  • Ne kleine Steinburg ins Becken und die kleinen Longior wissen wann sie den Kopf einziehen müssen
    Ich würde auf alle Fälle auch ne Fischart einbauen die ab und an Junge hochzieht die dann als Lebendfutter verspeist werden dürfen
    Wenn die kleine Bürg voll ist und die größeren Jungtiere die Welt erkunden gehen .
    Geht mir jetzt nicht nur um gesundes Futter
    Kriegst du auch gefrostet
    Zu jagen
    Zu lauern,
    Zu zu schnappen...
    Mehr als Kalorien
    Mal ganz davon abgesehen ein schöner Fisch im Becken
    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Supo-Alex (und alle anderen auch)!
    Wir sind neu hier im Forum und sind wegen Deinem Beitrag hier :)
    Haben auch eine Goldringel :)
    Leider kann ich die Videos nicht anschauen.... Wie kann ich die bei you Tube finden ?
    Liebe Grüße,
    Eva

  • Hi Alex,


    Tiere sind manchmal anpassungsfähiger als Menschen, das ist nicht das Thema. Durch eine durchdachte Strukturierung können sicherlich auch kleine Arten integriert werden. Der Punkt ist die Ernährung und das Fressverhalten der Insassen.
    Wie hast Du das Problem mit den Heizkosten gelöst? Die Temperaturen im See schwanken zwischen 24° und 28°.


    Gruß


    peterS