Wer hat Südamerikanische Welse mit im Becken bei seinen Tanganjikanern?-

  • Hatte in meinen Becken immer Ancistruswelse drinnen, aber seit einem halben Jahr habe ich alle abgegeben. Nicht weil sie in einem Tropheus becken nichts zu suchen haben, aber ihre langen kotfäden oder allgemein ihre scheißerei wollte ich nicht mehr bei den Tropheus im Becken haben.
    Und auch weil die Tropheus alles in den Mund nehmen, und ich glaube nicht daß das immer so gesund ist, die kacke von den Welsen durchzukauen.

  • Halte bei meinen Tanganjika eigentlich immer Ancistrus.

    Bei den Malawi sind jeweils zwei Peckoltia L72 und zwei L103, die fressen mir allerdings ständig die Pflanzen kaputt.

    Ich muss mir unbedingt wieder Bratpfannenwelse für alle Becken besorgen, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da ich Sand als Bodengrund bevorzuge, besteht dann kaum Gefahr der Bodenfäule.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • Ich hab keine... hab aber ja auch petrochromis im Becken. Die halten die Algen gut in Schacht ...

    Grüße Felix:thumbup:


    Tropheus Mpimbwe "Red Cheek Wf, Petrochromis Trewavasae Wf, Petrochromis orthognathus Wf, Eretmodus Kigoma Wf, Tanganicodus Lusingu wf

  • Hi Maggi,


    hab auch keine. Die würden aus sämtlichen Revieren vertrieben und abends bzw. nachts brauchen meine

    frechen Brutpaare auch ihre Ruhe.

    Bodenfäule, nee, die Barsche schmeissen auch schon mal mit dem feinen Kies rum und im Sandbecken sorgen

    die Sandcichliden für Bodenumwälzung. Da ist auch nur ganz wenig drin von dem feinen Sand.


    Obwohl schön finde ich sie, diese Welse.


    LG


    Ani

  • Aha,


    und Dirk wie ist das denn in der Nacht. Stören die denn so gar nicht die anderen Tiere? Sie sollen ja

    nicht ganz so quirlich sein wie die Synodontis aber sind doch nachtaktiv oder?


    Naja, ich glaub mein Wasser (Leitwert knapp 1000 wegen der Aufsalzerei) halten die eh nich aus.


    LG

    Anita

  • Hi Anita,


    natürlich sind die Welse in der Nacht in Bewegung, das ist in der Natur aber nicht anders,


    auf dem Grund unseres Grabensee's stelle ich es mir da recht lebhaft vor und einige hunderttausend


    Fischlein dürften das Wels-Treiben da nächtlich mit dem Leben bezahlen!!8)


    Habe einige Synodontis sowie 2 Multipunctatus nebst 6 Ancistren (orange), einem red-Bruno (Cheffe:joint:)


    und 2 Zwergschilderwelsen im Becken, die Tropheus machen eigentlich immer einen ausgeschlafenen


    Eindruck!!;) (2 Aale gleiten auch noch mit durch's Gestein!!:joint:)


    Zudem nehmen alle Welse ausgiebig an den Futtergaben teil, könnte mir vorstellen, daß das nächtliche


    Suchen sich dadurch auf die Dauer verringert, Tiere lernen schnell und springen meistens nicht höher


    als sie müssen!!


    Einer der beiden Aale ist da besonders interessant, sobald ich den Futterpott berühre, läßt der mich nicht


    mehr aus den Augen, der red Bruno hat ne innere Uhr, liegt passend auf seinem Stein und wird nach


    der Mahlzeit nicht mehr gesehen!!:ohoh::laughoutloud:


    Grüße, Dirk

  • Habe 2 übrige Panzerwelse in dem Becken. Die sollten da ihren Ruhesitz finden. Anscheinend ist aber nicht viel mit Ruhe, denn die Schwanzflossen sind schwer angefressen! Ich kann aber komischerweise keine Aggressionen beobachten wenn ich tagsüber ins Becken schaue. Da gehen sie einfach unbehelligt ihrem Geschäft nach und scheinen sich wohl zu fühlen.


    Aber irgendwer muss die hin und wieder angreifen, vllt. Nachts. Hab die Multis in Verdacht.

  • Hallo Tanja,


    Das ist ein altbekanntes Problem bei Panzerwelsen. Denen sind Reviergrenzen komplett egal. Sie verletzen diese immer wieder und bekommen dabei jedes mal eine drauf.

    Deshalb wird Anfängern im Südamerikabereich auch immer von Buntbarschen + Panzerwelse abgeraten.

  • Hi


    In dem Becken ohne L- Welse machen die Tropheus tagsüber einen sehr ausgeschlafenen Eindruck8)


    In denen mit L halten sie dagegen der "Not" gehorchend von 14 bis 16 Uhr Siesta:sleep:.Natürl. mit Hut :joint::laughoutloud::laughoutloud:




    Gruß Frank