Greenwoodochromis bellcrossi

  • Hallo Nik,

    nachdem ich meinen Coronavirus auskuriert habe, möchte ich mich auch einmal hier einklinken.

    Vielen Dank erst einmal für die schönen Bilder.

    Am Anfang habe ich gedacht, wie leicht sich doch Männchen und Weibchen unterscheiden lassen. Ich habe nur Männer in meinem 3 m - Becken.

    Bis ich auf die Idee kam - hier stimmt was nicht. Auf den Bildern 2,3, und 4 zeigst du 2 Tiere von verschiedenen Arten.

    Greenwoodochromis bellcrossi war klar, aber das andere Tier ist wohl ein Neolamprologus sexfasciatus " Kipili ".

    Also bin ich wieder zurückgerudert und bin mir sicher, dass ich verschiedene Geschlechter in meinem Becken habe.

    Bei deinen Tieren, sind bei den Brutpflegern zwei G. bellcrossi abgebildet.

    Ich würde ab jetzt mit breiter Brust durch mein Aquarienhabitat laufen. Das kann ich dir jetzt auch empfehlen.

    Viel Erfolg wünsche ich dir bei der Aufzucht und bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

  • Hi Axel,

    ja, da schwimmt ein WF - Paar Sexfasciatus im Becken...ich hoffe, dass ich auch diese Art nachziehen kann, nur machen da glaube ich die S. Petricolas einen Strich durch die Rechnung. Der Plan ist das Greenwoodochromis Paar mit dem Sexfasciatus Paar in ein 450L zu setzen...hast Du auch diese Tiere?


    Die Jungen Greenwoodochromis habe ich gestern absaugen können und sie sind jetzt im Schwimmtank. Parallel richte ich ein 64L Würfel ein, der das nächste zu Hause wird...

    IMG_1407.jpgIMG_1410.jpg

  • Hi Nik,

    ich pflege seit geraumer Zeit eine 6er - Gruppe bellcrossi.

    Ich fragte ein paar mal nach, ob noch jemand diese Art pflegt, aber es gab keine !!! Reaktion. Thomas und Joe selbstverständlich ausgenommen. Die Tiere sitzen in einem 3 x 0,6 x 0,6 m Becken zusammen mit Cyphotilapia gibberosa mpimbwe, Julidochromis dickfeldi und Synodontis petricola zusammen. Ich versuchte immer wieder heraus zu finden, ob es äusserliche Unterscheidungsmerkmale gibt. Schlussendlich kann man erwachsene Tiere wohl an der Körpergröße unterscheiden. Aber wie soll man zu vernünftigen Ergebnissen kommen, wenn man alleine vor sich hin kämpft.

    Gerne würde ich mal Wasserwerte vergleichen und schauen, was gefüttert wird.

    Vielleicht kann man sich jetzt mal austauschen.

  • Hi Axel!

    Verstehe...na klar gerne! Also meine 3 Tiere (nochmals Danke Thomas) schwimmen in 250 x 70 x 70. Sie sind gute 15cm...ich bin mir bzgl. der Geschlechter nicht 100%ig sicher. Es waren mal 4 Tiere...Ich denke es sind 2 Böcke und 1 Mädel. Die Flossen sind bei den beiden größeren Tieren auch länger ausgezogen.. Da sie bei mir auch mit recht großen Blue Zaires schwimmen, gibt es meistens größere Brocken zu fressen. Sie nehmen aber alles gierig, was irgendwie ins Maul passt. Wasser ist einfach rodgauer Leitungswasser - habe lange nicht mehr gemessen...Wasserwechsel so 1/3 alle 2 Wochen...Du kannst jedet Zeit mal vorbei kommen - ist ja nicht sooo weit. Viele Grüße, Nik

  • Hallo Nik,

    danke für die kurze und präzise Zusammenfassung.

    Dein Angebot nehme ich gerne an. Wenn du mir deine Adresse nennst, können wir einen Termin ausmachen.

    Weiterhin viel Erfolg.

  • Gefällt mir auch gut, würde den verklebten Teil der Rückwand aber noch an den Rändern abdichten, sonst hast du irgendwann Dreck dahinter den du dann nicht mehr weg bekommst.

    Mit freundlichem Gruß Stefan

    Die Einstellung der Menschen verändert sich nicht dadurch das Feindbilder ausgetauscht werden.

  • So, hier ein kleines Update...10 kleine Greenwoodochromis schwimmen jetzt mit ca. 30 Blue Zaires im Aufzuchtsbecken...schöne Minifisch-Suppe! Dazu kommt, dass das Greenwoodochromis Paar heute schon wieder gelaicht hat...dieses Mal werde ich sicher mehr Jungfische rausfangen können...eigentlich sollte das Paar ein eigenes Becken bekommen, aber so geduldig ist es dann wohl nicht;-IMG_1658.jpegIMG_1659.jpegIMG_1660.jpegIMG_1661.jpegIMG_1662.jpegIMG_1663.jpeg)