Jahreszeitliche Temperaturschwankungen

  • Hi Peter,
    Freut mich, dass du das mit der Wintertemperatur von 22-23 Grad hier erwähnt hast. Es gab ja schon oft die Diskussion, dass man Tropheus bei 26 Grad halten muss. Hast du was negatives bemerkt?


    Grüße


    Joe


    PS: sorry fürs OT, falls sich was entwickelt, stell ich den Temperaturthread dann extra.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hi Joe, Peter,
    das würde mich auch interessieren, ein vielen bekannter,
    (und meiner Einschätzung nach auch guter,wenn auch eigenwilliger)
    Züchter aus dem Münsterland hat da schwer gegen argumentiert.
    Ich habe die Tiere auch etwas kälter gehalten, unter 26 Grad ginge
    seiner Meinung nach aber nicht, Begründung, keine Färbung und kein
    Interesse an der Fortpflanzung, schlechterer Stoffwechsel.


    Grüße, Dirk

  • da kenne ich zufällig auch Jemanden, der füttert auch dauernd Artemia Salina


    Hi Olli,
    wir meinen vermutlich den gleichen, wobei die Tiere dort wirklich
    hervorragend aussahen!
    Ich kann allerdings nur einen Eindruck kommentieren, war nur einmal da.

    soll ich das mit dem Züchter wirklich kommentieren?


    Hi Peter,
    was spricht dagegen?? :)
    Solange da verschiedene Meinungen kursieren,
    ich würde es gerne etwas genauer wissen.


    Grüße, Dirk

  • Hi,
    ich bin der Meinung, dass eine etwas niedrige Wintertemperatur den Tieren eine Art Ruhepause verschafft, weil sie dann wahrscheinlich auch die Fortpflanzung etwas runterfahren. Das ist sicher bei einem Züchter nicht gewollt. Zum einen will man ja das ganze Jahr über produzieren, zum anderen kann man die NZ durch den höheren Stoffwechsel auch mehr füttern und damit schneller auf Verkaufsgröße bringen. Zumindest wären das Gründe, die mir einfallen würden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Da spricht man mir ja jetzt aus der Seele.


    Ich habe bei mir seit bestimmt 15 Jahren keine Heizstäbe mehr in den Aquarien drinnen.
    Meine Regale sind in drei Ebenen gebaut.


    Raumheizung habe ich die im Herbst-Winter und Frühjahr an ist.


    OK in meinen Fischräumen leigt da eine Spirale im Estrich drinnen ( Vorlauf )
    aber im Bodenbereich habe ich 24° und unter der Decke habe ich 26°


    Demzurfolge im Boden Neolamprologus und unter der Decke Tropheus.


    Wenn natürlich jemand schnell NZten möchte dann hau ich auch mal ein Heizdingens rein.

  • Nabend zusammen,


    ich habe früher auch mit höheren Temperaturen in der Zucht gearbeitet. Das ist auch o.k. Ich würde jedoch niemals daraus ableiten, dass Tropheus nur so gehalten werden können. Als Züchter würde ich Aquarianern "empfehlen, Tropheus bei niedrigeren Temperaturen zu halten, zumindest saisonweise, da das natürlicher ist.. :D:D


    Gruß


    Peter

  • Hi,
    Das mit den Temperaturschwankungen, was die verschiedenen Jahreszeiten
    angeht, leuchtet ein, ich hatte meine Tiere auch bei 24 Grad schwimmen, war ok.
    Darunter, sprich ab 23 Grad, konnte man aber eine wesentlich höhere Schreckhaftigkeit
    feststellen, nur den Bulu Point und Ikolas war es egal, die verhielten sich wie immer.
    Farblich wird dann aber etwas weniger gezeigt, das dürfte normal sein.


    Grüße, Dirk

  • Hi


    Ist mir irgendwie zu viel Hin u.Her.


    Da stellt sich mir die Frage :Bei Wf zu anderen Zeiten Temperatur Rauf/Runter


    als bei über Generationen in Aquarien lebenden Nz.


    Hab hier zw.25 u.26 Grad.Nur im Europähischen"Sommer"ists gelegendlich wärmer. :D


    Ein gleichbleibendes Klima führt evtl.auch bei Fischen zu mehr Gelassenheit im Becken 8) :joint:


    Gruß Frank

  • Mich würde mal in diesen Zusammenhang interessieren ob es in den unterschiedlichen Wassertiefen des Sees Abweichungen in den Temperaturen gibt, wenn ja wie viel das dann bei etwa einer Tiefe wo Aufwuchsfresser noch ihre Nahrung finden ausmacht.
    Und noch was, ich hab ja in den Unterschiedlichsten Berichten rund um den Tanganjikasee schon mehrmals gelesen das es dort keinen Winter so wie wir das hier von Europa her kennen gibt, da redet bzw. schreibt man dann eben nur von einer Trockenzeit oder Regenzeit, in wie weit würde denn da die Temperatur in den beiden genannten Zeiten die Temperatur im See schwanken ?

  • Hallo Peter,


    nach Bericht von Frau Smith sollten die Temperaturen im Lebensraum der meisten Aufwuchsfresser (gehen die tiefer als 50m?) zwischen 24 und 26°C liegen. Wobei es nur im Nordteil des Sees für die 26°C zu reichen scheint.


    Wenn man hier guckt, sieht man auch, dass die (Luft)Temperaturen auch in der Regenzeit nicht großartig anders als während der Trockenzeit sind.

  • Mii, ja ja, so kenn ich das ja eigentlich auch, wobei ich finde das 50m schon eine ganz schöne Tiefe für Algenwuchs iss, ich hab diese Frage oder zu minderst so ähnlich schon mal in einem oder sogar zwei andere Forum gestellt, ich hab bis Dato noch nicht eine Einzige Antwort oder Aussage darauf von jemanden der den Tanganjikasee bereist hat bekommen.

  • Hallöle,
    ich weiss das die moori Varianten sich eher im flacheren Wasser aufhalten, ich meine so bis 7m und duboisi so bis 12m, die Wassertemperatur ändert sich in diesen Tiefen, im vergleich zur Oberfläche, nur marginal oder gar nicht.


    Gruß
    Oliver

  • Hi,


    @Oliver:-.......hast du da eine Glaubwürdige Quelle bezügl.der Temperaturschwankungen Tag/Nacht zu Küste/mittl.Wassertiefe??????? Könnten warscheinl.am ehesten die Diver die schon da waren beantworten.....Ich pers.bin der Meinung das da schon rein physikalische Schichtungen ,Temperaturunterschiede verursachen........ :ichwarsnicht:

  • Hi


    Danke für den Link.


    Seh ich das richtig ?


    Wollte ich die Jahreszeiten vom See"Immitieren",würde es zur Zeit teuer :D


    Im "Europasommer"auch,da braücht ich zeitweise ne Kühlanlage.


    Nord/Süd halt ich "Glücklicherweise"nicht zusammen. :thumbup: :thumbup:


    Gruß Frank