pH-Wert zu niedrig

  • Guten Tag,
    durch Zugabe von Mineralsalz und Natron habe ich mein Wasser aufgehärtet und habe nun GH 13 und KH 16, was für ein Tanganijka Becken angängig sein sollte, oder?
    Mein Problem ist, dass sich der pH-Wert nur geringfügig bewegt hat. Mein Ausgangswasser hatte pH 7,2; jetzt habe ich pH 7,5, bin also von den anzustrebenden pH 8 durchaus weit entfernt.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, was hier zu tun ist?


    Gruß!


    Olaf

  • Hallo Olaf


    Ich versuche es in dem ich das CO² austreibe
    Sprich Wasser was vom Filter kommt in das Becken sprudeln lassen
    ist halt laut, ich hab das ganz gern auch stömungs mäßig :thumbup:
    wie viel das ausmacht kann ich dir aber nicht sagen. :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    danke für den hinweis. Ich verwende einen Juwel-Innenfilter mit einem Diffusor, der Sauerstoff in das Becken wirbelt, was für das CO2 einen ähnlichen Effekt haben sollte, oder irre ich mich?


    Mir ist halt bei dem Gedanken, durch weiteres Natron den KH-Wert noch mehr zu erhöhen, nicht ganz wohl...


    Gruß!


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    wie war denn die Kh im Ausgangswasser?


    Je nachdem wie hoch die war, könnte nämlich der pH von 7,5 schon ein Messfehler sein, da Natron den pH bis 8,4 hochtreiben kann.


    Hast Du evt irgendwas im Wasser, dass den pH senken könnte? Wurzel, Laub etc?



    Wenn die Werte stimmen, hättest Du laut CO2-Tabelle bei Kh 16 und pH 7,5 immer noch 16 mg/l CO2 im Wasser.


    Also würde ich eventuell noch mal mit einem anderen Test messen und ansonsten versuchen mehr CO2 auszutreiben.

  • Hallo


    Ja genau so war es gemeint - mit dem Diffussor reinblasen
    geht es denn um sehr sensible Fische ?


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo


    Ja genau so war es gemeint - mit dem Diffussor reinblasen
    geht es denn um sehr sensible Fische ?


    Gruß Reiner

    Hallo,
    bis jetzt nicht - wenn alles stabil ist, möchte ich Cyprichromis einsetzen. Mir geht es aber vor allem darum, das System so weit zu beherrschen, dass das Wasser die Werte hat, die ich mir vorstelle.


    Ansonsten: über die Verwendung von Muschelbruch habe ich schon nachgedacht. Bedeutet das aber im Ergebnis nicht wieder, dass ich den KH-Wert hoch treibe, der eigentlich nicht mehr so viel steigen sollte?


    Gruß!


    Olaf

  • Hallo Olaf,

    Ansonsten: über die Verwendung von Muschelbruch habe ich schon nachgedacht. Bedeutet das aber im Ergebnis nicht wieder, dass ich den KH-Wert hoch treibe, der eigentlich nicht mehr so viel steigen sollte?

    letztendlich puffert das auch nur die Säure ab und erhöht so den pH. Dabei steigt natürlich ab einem gewissen Punkt auch die Kh.
    Ich sehe Korallensand als Bodengrund immer etwas skeptisch, weil man daran nicht mehr ohne weiteres drehen kann, falls die Wasserwerte doch nicht so sind, wie man es gerne hätte. D. h. Korallensand nur als Paket im Filter.



    edit: wenn man sich nochmal die CO2 Tabelle anguckt, müssten bei deinem Ausgangswasser Kh 6 und pH 7,2 12mg/l CO2 im Wasser sein. Dann kommt die Kh-Erhöhung durch das Natron und laut Tabelle sind dann 16 mg/l CO2 im Wasser!? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler :nixweiss:
    Ansonsten muss das ein Messfehler sein.

  • Guten Abend,
    ich wollte mich hier doch noch einmal melden: Messfehler war in der Tat die richtige Analyse. Der KH-Wert ist deutlich niedriger, als von mir angegeben, so dass die weitere Zugabe von Natron das Mittel der Wahl sein dürfte. Ich danke Euch für Eure Hinweise und bitte um Nachsicht, Euch mit einem Problem belästigt zu haben, das eigentlich gar keines war.


    Beste Grüße


    Olaf

  • Hallo. Auch wenn der Thread alt ist, ich wollte keinen neuen machen ... Thema ist das gleiche. Ich krieg meinen PH nicht hoch und habe keine Ahnung warum.


    Das Wasser kommt bei mir mit folgenden Werten aus der Leitung: PH 7, KH 6, GH 7


    Was ich auch mache (abgesehen von Mineralsalzen) ich krieg den PH nicht über 7,2. Im großen wie im kleinen Aquarium. Ich hab meines Wissens nichts drin, dass den PH senken könnte. Lochgestein, Lavagestein, Schneckenhäuser, Muscheln, Ausströmer und reichlich Oberflächenbewegung. Aber mehr als 0,2 geht der PH nicht rauf. Die KH und GH bleiben absolut stabil und ändern sich weder nach Oben noch nach Unten.


    Ich überlege jetzt, da ich nicht gern Salzen möchte, ob ich Korallenbruch in den Filter (oder das Becken selbst) setze. Angeblich soll das helfen. Allerdings ist ja schon Kalk im Becken durch die Muscheln und Schnecken und das bringt ja derzeit auch nichts.


    Hat vielleicht noch jemand andere Ideen, die ohne Chemie auskommen? Meinen Multis geht es zwar augenscheinlich gut, aber ich finde die Werte schon sehr grenzwertig und wenn andere Fische dazu kommen, könnten die damit vielleicht mehr Probleme haben.

  • hallo Tanja,
    Korallenbruch einzubringen erzielt nicht deinen gewünschten effekt, dazu bräuchte man einen kalkreaktor.
    Solang dein phwert nicht unter 7 fällt, löst sich da garnix vom kalk.
    Und wenn es nicht gerade frisch importierte Wildfänge sind würde ich es lassen.
    Denn ein konstanter " schlechterer Wert" ist besser als ein idealer Wert, der aber spätestens beim Wasserwechsel schwankt.

  • Hallo Mario,


    aber hat Kalk, respektive Korallen / Bruch nicht einen höheren PH-Wert als 7? Der liegt doch so um die 8 ... müsste es da nicht zu einem Ausgleich zwischen dem Material und dem 7er AQ-Wasser kommen? Sorry, Chemie ist nicht sooo meine Stärke. Oder ist es wirklich so, dass bei einem neutralen PH-Wert wirklich nichts mehr gelöst wird, egal ob alkalischer oder nicht ... ? Das Ding ist, mir wurde gesagt (vom Händler) mein KH sollte nicht unter 7 sein und der PH wenigstens 7,5. Das sind ja nur so weniger Grade, dass mich das einfach ärgert. Zumal das ja schon die unteren Werte sind. Die Fische mögen das vielleicht ertragen, aber ich denke, dass das die Lebenserwartung senkt wenn die Werte derart niedrig sind.

  • die sinkt noch mehr wenn man dann anfängt zu panschen.
    Ein kalkreaktor wäre dann hier der Tipp denn ich abgebe.
    Ist keine "chemie" und man kann seinen wunschwert erreichen und halten.
    Eine Veränderung sollte aber ganz langsam passieren, daja schon Tiere im becken sind.
    Bin aber trotzdem noch der Meinung es zu belassen wie es ist.

  • Satan, ein Kalkreaktor ist aber teuer! Mir scheint das auch wiederrum zu übertrieben ... für die paar Grad. Ist ja kein Meerwasseraqaurium. Ballingsalze sind? Ich habe noch 1kg Natriumhydrogencarbonat (hochrein). Das könnte ich natürlich nehmen. Funktioniert auch, habe ich Anfangs ohne Besatz mal ausprobiert. Allerdings hast Du recht, damit fängt dann das Gepansche an. Bei jedem WW den selben Wert wieder zu erreichen ist ja nahezu unmöglich.


    Das Ding ist nur, wenn ich Altos einsetzen will und es heißt die kommen aus Wasser mit KH 15, dürften die bei 6 einen Schock bekommen.

  • Nicht 100%ig, da es 2 Möglichkeiten gibt. Ein Händler sagte mir wie ich schon schrieb, KH nicht unter 7. Mehr weiß ich darüber noch nicht. Und dann gibts noch eine Quelle, da sollte die KH 7 sein, PH 7,8 und GH15!! ... Direkt in meiner Region gibts keine Möglichkeit Fische zu bekommen, so das sie vllt. im selben LW gezogen wären ...